Vectra A 1.8 Automatik Hoher Verbrauch !
Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem ein Vectra 1.8 A mit Automatikgetriebe.
Der Wagen fährt überwiegend in der Stadt und Kurzstrecken. Eigentlich ist er in den 40 Tagen, die ich ihn fahre nur knapp 50 km AB und entsprechend Landstraße gefahren.
Der Vorbesitzer meinte er würde 8L bei normaler Fahrweise verbrauchen. Die Strecken des Vorbesitzers ähneln auch meinen sehr.
Jezt bin ich ca 650 km damit gefahren und in dieser Zeit scheint er um die 11,5-12L/100km zu verbrauchen, was ich extrem hoch finde.
Ich habe ihn vor wenigen Tagen vollgetankt (61L) und nach 100 km ist die Nadel schon unterhalb des 45L-Striches !
Bei 300 km ungefähr habe ich einen Motorcheck vom ADAC durchführen lassen. Der Motor hat in allen Bereichen gute Werten. Lambda-Sonde steckte nicht richtig (wurde korrigiert) und der gelbe (oder etwa grüne) Stecker stand auf Super obwohl ich , wie der Vorbesitzer , Benzin reingetan habe (wurde korrigiert). Ich hatte den Eindruck der Benzinverbrauch wäre dann spürbar gesunken. Das war aber auch die Zeit wo ich etwas AB und BS gefahren bin. Aber seit dem letzten Volltank und ausschließlich Stadtverkehr bin ich desilluisionniert den er scheint noch mehr zu verbrauchen jetzt.
Wo könnte ich einsetzen, um diesen Verbrauch zu senken. Der Wagen ist sonst top, gefällt uns gut und hat nur 112000 km drauf nach 11 1/2 Jahren (BJ 91). Der stand auch 2 Jahre lang beim Vorbesitzer. Wurde dann komplett überholt und war schon wieder anderthalb gelaufen bevor ich ihn gekauft habe. Letzter TüV-Bericht einwandfrei.
Wäre sehr dankbar um eine schnelle Hilfe : ich tanke mich arm !
53 Antworten
Ich brauche ohne schön Rechnen sondern mit der Messung des Verbrauches bald über 30'000km mit meinem Vectra Caravan 2.0 Automatik 8.5 Liter auf 100km.
Diesen Verbrauch zu erhalten ist schon realistisch da ich ca 60% Überland, 20% Autobahn und 20% Stadtverkehr.
@Bötti
Was ist "Marken"-Treibstoff" ?
Meinst Du damit die Tankstelle oder kann ich wirklich an jeder Tankstelle nach extra-gutemSprit fragen?
Gruß
Martin
@zamba
Nee , die einzelnen Tanken bieten immer das gleiche . Ich habe nur schon Unterschiede im Verbrauch bemerkt , wenn wir bei Freien tanken waren oder bei so Konsum Tanken (Großhandels Märkte haben schon mal eigene) . . Mit Marken meine ich zB Aral , Esso , BP . Dea is schon sone Sache . Die Shops sind groß , aber den Sprit meide ich .
Hi Hab vor ner Weile mal einen Bericht gelesen über Tankstellenbenzinvergleich.
Also bei "Marken-Tankstellen" war zum Grossteil auch kein besserer Sprit in den Tanks als bei den freien.
Schwankungen gibt es überall aber bei wenigen gab es sogar weniger Oktan als die gesetzliche Mindestanforderung.
Also ist es im Prinzip egal wo man tankt.
Und ich hab noch keine Leitungsverluste oder Mehrverbrauch festgestellt, bei keiner Tanke.
Gruß HOFFI
Ähnliche Themen
@zamba: Auch von mir nachträglich herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs (bin normal bei der Astra-Fraktion)
Du hast den C18NZ 1,8i mit 90PS, G-Kat und Automatik?
Gleiche Kombination hab ich in einem Astra F (EZ 1/93). Selbst im etwas leichteren Astra verbraucht der auf Kurzstrecke (5-10km) in der Stadt im Sommer 9-10l, im Winter eher 11l (bei ruhiger Fahrweise). Bei längeren Strecken und auf Landstraße/Autobahn braucht er (bei 110-120km/h) um die 7l. Meiner Meinung nach geht die Kaltstartautomatik relativ großzügig mit dem Sprit um, das größere Problem ist aber wohl der zur Automatik gehörende hydraulische Drehmomentwandler. Ich schätze, daß allein der im Stadtverkehr leicht 1-2l/100km "in Flüssigkeitsreibung", also nutzlose Wärme umsetzt. Bei stärkerem Beschleunigen auch noch mehr. Achte mal bei nicht zu starker Beschleunigung drauf: Das letzte Schaltruckeln der Automatik (beim Astra bei ca. 80km/h, Drehzahl sinkt von 2400 auf 2000U/min) ist nicht etwa der höchste Gang (der ist ab etwa 60km/h drin) sondern die Wandlerüberbrückung. Unterhalb 80km/h "wird im Öl gerührt " und nutzlos Sprit verbraucht, oberhalb 80km/h ist der Wandler überbrückt und das Auto braucht etwa soviel wie ein entsprechenden Schaltwagen. Deshalb aber nicht immer in der Stadt mit mindestens 80km/h fahren, wir sind ja nicht bei "Speed" :-)
Abhilfe: neue Kerzen, Luftfilter usw. kann was bringen, wenn die alten Teile "fertig" sind, wobei alle 2Jahre bei deiner versicherungstechnischen Jahresfahrleistung weit übertrieben ist. Kerzen halten bei bleifreiem Sprit leicht mal 50tkm.
Öfter mal die letzten 200 Meter im Leerlauf "N" zur nächsten Ampel rollen bringt auch ein bißchen was. Dabei merkt man gleichzeitig, ob das Auto auch noch leicht genug rollt. Motorbremse mache ich eigentlich gar nicht, wohne aber auch in der Ebene. Bin mir nämlich nicht sicher, ob der C18NZ schon sowas wie 'ne Schubabschaltung hat.
Gruß Stefan
Ergänzung zum Thema Sprit: Fahre immer Super (ROZ 95), weil -soweit ich weiß- der Motor von den Verdichtung her dafür konzipiert ist. Mit ROZ91-Codierstecker läuft er z.B. bzgl. Zündzeitpunkt in einer Art "Notfallbetrieb". Mit meinem alten Kadett (1,6i, 75PS, G-Kat) hab ich das eine Weile probiert und hatte bei (damals) 4% Preisvorteil einen Mehrverbrauch von bis 10% bei schlechterem Durchzug. Normalbenzin und ROZ91-Codierung kann sich m.E. allerhöchstens lohnen, wenn man weiß, daß man die nächsten 2000km Autobahn mit konstanter Geschwindigkeit fahren will. Bei einem aktuellen Preisvorteil von 2% glaube ich auch das nicht.
Normalbenzin mit ROZ95(!)-Codierung könnte verbrauchsmäßig was bringen, hab mich aber noch nicht getraut, auszuprobieren, wie stark der Motor tatsächlich "klopft" und "klingelt". Möglicherweise täte er es ja tatsächlich nur bei starkem Beschleunigen und hoher Drehzahl... (Liebe Kinder, macht das zuhause bloß nicht nach...)
Aus gleichem Grund (keine Anpassung von Verdichtung oder Zündzeitpunkt, zumindest bei Motoren ohne Klopfsensor, wie z.B. der C18NZ) glaube ich auch nicht so recht daran, daß das Tanken von SuperPlus so viel hilft. Mangels eigener Erfahrung würde ich mich aber ggf. überzeugen lassen.
Ich merke übrigens keinen Unterschied zwischen Marken- und NoName-Sprit, allerdings ist (zumindest hier in Mannheim) auch der Preisunterschied nicht wirklich groß.
@zamba
Als erstes auch von mir, wenn auch ein bisschen spät, glückwunsch zum Nachwuchs.
Zum Thema Sprit:
Sogenannte Noname Tankstellen sind manchmal nur aus den einzigen Grund schlechter, da Sie meist nicht das Geld für ständige Umbauten haben, und sich im Lagertank nach der Zeit Dreck und Schwitzwasser ansammelt, der "vertankt" wird.
Bei Tankstellen, die ziemlich neu aussehen, brauchst Du Dir keine Gedanken machen.
PS: Hab schon einen Tanklaster aus einer Aral-Tankstelle direkt in eine Supermarkttankstelle reinfahren sehen!
Thema Oktanzahl:
IMMER! Super tanken. Der Zündfeldwechselstecker wurde nur eingebaut, um in Ländern mit schlechter Spritqualität zur NOT!!!! Benzin zu tanken.
Thema Zündkerzenwechsel etc:
Würde auf jeden Fall Zündkerzen wechseln, da Sie nicht die Welt kosten. Den Luftfilter würd ich erst mal ansehen. Sollte der nicht so sehr dreckig sein, würde ich Ihn erst mal ausklopfen. Zwei Kreuzschlitzschrauben und 2 Klemmen öffnen, das wars.
@ all
Thema Spritverbrauch:
Bin vor 3 Tagen aus Italien zurückgekommen. Wir waren 3 Wagen:
Vectra A 1.8 Automatik 90PS, Bj. 91 88000km, 8,2l Verbrauch
Calibra 16V 150PS 124000km, 9,3l Verbrauch
Und meiner
Vectra A 2.0 115PS 143000km, 13,8!!!l Verbrauch
Verbrauchswerte beziehen sich auf Gesamtschnitt ca. 140km/h
Und Ihr ärgert euch wegen 10 Liter???
Bis denn...
@Jolinar
Nehme an, dein Vectra 2,0/115PS hat ein Schaltgetriebe. Wenn ja verbraucht er fast das Doppelte von dem, was normal wäre. Wenn ein 1,8/90PS mit Automatik nur knapp über 8l braucht scheint ihr ja nicht extrem geheizt zu sein. Deiner hätte also mit 7,5l hinkommen müssen.
Wenn er subjektiv normal läuft fallen mir dazu nur ein
- megaporöse Benzinleitungen (oder sonstiges Leck)
- eine nicht abschaltende Kaltstartautomatik
(ein Temperaturgeber defekt?)
Was für ein Fehlercode ist gesetzt?
@StefanGr13
Beim letzten Auslesen hatte ich Fehlercode 35 & 38.
Code 35 (kein Drehzahlsignal) wurde durch starten des Motors behoben
Code 38 (Lambdawert zu niedrig) neue Lambdasonde verbaut.
Alle Leitungen vor ca. 1Jahr ersetzt. Kraftstoffpumpe neu u. Filter neu.
Eigentlich ist alles an der Kiste (fast) neu.
Hallo zusammen !
He, es ist ja wieder lebhaft geworden in der Bude in den letzten Tagen.
Vielen netten Dank für die ganzen Tipps und Hinweise.
Fürs erste habe ich auf Super umgestellt. Allerdings habe ich nur knapp 13l notgetankt. Trotzdem habe ich das subjektive Gefühl, daß der Motor besser laüft. Wenn der magere Studentenlohn in den nächsten Tagen fällt, tanke ich den Wagen voll und mal gucken, ob es sich auch im Verbrauch bemerkbar macht.
Zündkerzen werde ich in der nächsten Zukunft erneuern.
Ich hoffe die Frage ist nicht zu blöd aber wo genau finde ich Luft- und Benzinfilter?
Ich habe mir mehrere Seiten im Internet mal angeguckt in Sachen sparsames Fahren und da die Kinderkrippe wo wir unsere Tochter jeden Tag abliefern und abholen nur knapp 2,5 km von unserem Zuhause entfernt ist, und die restlichen Fahrten Einkaufen, Arbeit, Uni, jemanden nach Hause Fahren in Aachen auch nicht wahnsinnig lang sind, muß der Motor in der Kaltphase deutlich mehr als sonst verbrauchen, so daß die momentanen Werte eigentlich normal sind. Ich habe auf manchen Seiten gelesen daß er 25 bis 50l/km in der ersten 2-3 km schlucken soll !!
in 2 Wochen sind wir auf eine Hochzeit eingeladen. Knapp 150 km Autobahn hin-und-zurück wie gespannt fiebere ich diesen Tag entgegen !! Mal richtig ausfahren......
Gruß @ alle
zamba
Ich bin's wieder.
Noch eine andere Frage: ist es kompliziert Fehlercode auszulesen? Was kostet sowas?
hallo alle
ich bin bald opelbesitzer,aber noch habe ich einen mitsubishi galand 2.0 115 ps automatik mit 201000 km.mein bester verbrauch lag bei 9,1l/100 km auf der autobahn bei 130kmh.meine erfahrung ist kurzes beschleunigen und dann rollen lassen.
das lange beschleunigen in den unteren drehzahlen verbraucht mehr als ein kurzes beschleunigen in mittleren drehzahlen.
wo ich mein auto gekauft habe hatte es 125000 km runder und einen verbrauch von 8,0 bis 9,5l im durchschnitt 50 % stadt.
automatik ist sehr schön zu fahren aber nix für sparer.
noch ein tip:mit winterreifen geht der verbrauch auch noch um 1,0 l nach oben!meiner hatte 1,5l mehr genommen.
MfG ben
@zamba: wenn du auf die bahn gehst, dann trete bitte nicht gleich bis zum anschlag rein. von der ganzen stadtfahrerei ist der motor ziemlich versifft. du musst ihn langsam freifahren, das heisst erst mal 10 minuten konstant 3000 touren, dann 10 minuten 3500, dann 10 minuten 4000 usw. wie es grad spaß macht. dadurch heizt du nämlich langasm die ölsuppe auf, die voll ist mit benzin und wasser. da gleich voll reinzutreten kann den verschleiß deutlich erhöhen. ausserdem sind an den ventilen ablagerungen, die du langsam abbrennen solltest durch vorsichtiges freifahren. nach ner halben stunde kannst du dann aber doch mal vollgas riskieren denke ich 🙂
ist noch früh am morgen, hoffe du weißt, was ich meine 😉
@ben-leguan
Dannke für Deinen Beitrag. Ich habe das Gefühl er schluckt etwas weniger mit Super. Aber ich muß erst noch eine Weile fahren um es festzustellen. Ich neigte aber dazu länger in den kleineren Drehzahlen zu beschleunigen. Das versuche ich auch jetzt abzustellen.
@Elessar
Danke für die Tips. Werde ich umsetzen. Ich bin ohnehin nicht der Typ der Gas durchdrückt. Auch auf der Bahn nicht. 130-140 sind mir mehr als genug. Schließlich habe ich meistens zwei Babys am Bord. Aber auch ohne würde ich nicht schneller fahren.
Gruß
zamba
ich weiss schon - meiner ist der b vectra mit 115 ps und automatik - aber ich brauch nur echte 8 - 9 l. und wenn ich sparsam fahr komm ich im sommer unter die 8l (7,5). allerdings beim treten im winter und fast nur kurzstrecke auch knapp über 9.
PS: ich verkauf ihn für 6000 wenn ihn einer haben will *s*