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Vectra A 1,6i 55 KW springt nicht mehr an

Opel Vectra A
Themenstarteram 27. Dezember 2016 um 22:00

Hallo,

habe ein riesiges Problem mit meinem Vectra.

1,6i 55KW Bj. 91 Motorkennung C16NZ

Zündung usw. ist alles normal.

Er bekommt keinen Sprit, Pumpe arbeitet.

Wenn ich die Düse weg mache läuft Benzin in den Vergaser.

Solange ich Startpilot oder Bremsenreiniger in den Luftfilterkasten sprühe läuft er.

Er bekommt auch immer mal wieder Sprit und läuft ohne Probleme für etwa 10 bis 20 min.

danach geht er aus und springt nicht mehr an.

Erst wenn man wieder Bremsenreiniger oder Startpilot in den Luftfilter sprüht läuft er wieder ein paar Minuten.

Leider finde ich bei uns auf dem Schrottplatz keine Einspritzdüse für mein Auto damit ich die mal wechseln kann. Würde die Düse neu bekommen aber mein Mechaniker meint es ist halt komisch das er immer mal wieder läuft und dann ausgeht.

Hat irgendjemand Erfahrung mit dem Problem?

Danke

Apostol72

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16 Antworten

Hoi

Dein Problem ist ein typisches Zeichen einer defekten benzinpumpe, im ersten Moment läuft diese und nach einer gewissen geht nichts mehr!

Die Pumpe läuft in den Lagern heis und bleibt dann stehen erst nach dem abkühlen tut diese wieder ihren Dienst und so schliesst sich der Kreis, bis nichts mehr geht . Da musst du nicht versuchen ne Düse oder sonst etwas zu wechseln.

Kauf dir ne neue Pumpe und dein Problem ist gelöst.

Da haben sich schon etliche Werkstätten den Wolf gesucht.

Das günstigste ist nur die Pumpe zu kaufen ohne schlingertopf etc. Schau mal in der Bucht, gibt es für um die 20€.

Die Originale ausbauen und schauen welche Ausführung diese ist und eine äquivalente kaufen. Evtl mal im net suchen welchen Druck diese aufbauen muss.

Gruss

Evtl. mal ein Manometer per T-Stück in den Vorlauf. Ist der Schlauch gen Fahrgastzelle. Der Druck muß bei 0,76bar liegen. Siehst du dann auch ob der wegbricht. Ansonsten passen die Ventile von allen 1,6 Monopointern. Also auch vom AstraF X16SZ(R) oder evtl. sogar Astra G mit X16SZR...

Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 12:02

Super ich besorge mir ne pumpe .. Und melde mich wenn es funktioniert.. Vielen dank erst mal

Lass ihn mal laufen bis er ausgeht und hör dann ob die Pumpe noch läuft, dann hast du die absolute Gewissheit

Themenstarteram 5. Januar 2017 um 20:09

Hallo nochmal an alle,

Erst mal ein gutes neues Jahr an alle

die Benzinpumpe habe ich getauscht. Das Problem besteht weiterhin. Habe mal mit einem Opel Mechaniker geredet. Der meinte ich sollte mal den Verteiler abmachen und rein schauen. Habe ich getan der ist total vergammelt und die ganzen Kabel sind korediert. Werde den jetzt mal tauschen und schauen was passiert.

Hoi

Jetzt wo du es sagst, fällt es mir wieder ein, meiner war damals auch einfach ausgegangen und glücklicherweise hatte ich noch GWG bei Opel, und hier war es auch die gesamte zündanlage, Verteilerkappe Kabel und Kerzen,

Gibt es da überhaupt noch Teile für, denn die Kappe und der Läufer sind von delco remi, ist so ne grosse schwarze.

am 5. Januar 2017 um 21:55

Die Teile gibt es alle noch. Hab auch erst alles getauscht an meinem 1,8er.

Zündkappe, Verteiler, Kabel, Kerzen etc. Bei der Bucht fürn Appel & nen Ei ;)

Themenstarteram 6. Januar 2017 um 17:52

Also habe einen Zündverteiler gefunden.

Jetzt meine Frage.

Muss ich irgendwas besonderes beachten beim Einbau?

Muss der Motor auf OT gedreht werden bevor der Verteiler runter kommt?

oder kann ich den einfach so ab und wieder an schrauben und danach halt den Zündzeitpunkt einstellen.

Themenstarteram 6. Januar 2017 um 18:04

Jetzt gleich noch eine Frage.

Wieso hat mein Vectra A 1,6i 55 KW den schwarzen Verteilerdeckel und nicht den roten wie ich überall im Netzt sehe für das Auto.

Weis das jemand?

Mein Motor ist der C16NZ

Du mußt a.) Den Motor möglichst auf OT drehen! Geht auch anders, du tust dich nur leichter!

Und b.) unterscheiden zwischen TSZI und TSZH.

Delko und Bosch!?

Aus dem Stand kann ich dir nicht mehr sagen welcher Hersteller was produziert hatte!

Kauf einen mit gleicher Verteilerkappe und es sollte alles funktionieren!

Themenstarteram 6. Januar 2017 um 18:11

Das ist das gute Teil.

Mit dem schwarzen Verteilerdeckel

Hoi

Der 1.6 I Motor hat die Kappe von delco remi. Die grosse schwarze! Hatte ich dir aber schon geschrieben, das Teil kostete zu meiner Zeit bei Opel 46 DM.

Es ist egal ob der Motor auf o.T steht oder nicht da die Kappe nur in einer Stellung passt ebenso der Läufer, kannst also nichts verkehrt machen ausser die Kabel zu vertauschen, deswegen sollte man diese kennzeichnen, von vorn gesehen ganz links ist der erste Zylinder und rechts aussen der vierte.

Wenn bei dir alles so extrem korrodiert war, dann mach die Kabel gleich mit, wird sich lohnen.

Was anderes, keine Ahnung wie lang du diesen vecci schon fährst, besorge dir vom Verwerter. Schrottplatz ein Steuergerät auf Reserve, die gehen gern kaputt und bei Opel kosten die richtig Kohle.

Zitat:

@Apostol72 schrieb am 27. Dezember 2016 um 23:00:14 Uhr:

Hallo,

habe ein riesiges Problem mit meinem Vectra.

1,6i 55KW Bj. 91 Motorkennung C16NZ

Zündung usw. ist alles normal.

Er bekommt keinen Sprit, Pumpe arbeitet.

Wenn ich die Düse weg mache läuft Benzin in den Vergaser.

Solange ich Startpilot oder Bremsenreiniger in den Luftfilterkasten sprühe läuft er.

Er bekommt auch immer mal wieder Sprit und läuft ohne Probleme für etwa 10 bis 20 min.

danach geht er aus und springt nicht mehr an.

Erst wenn man wieder Bremsenreiniger oder Startpilot in den Luftfilter sprüht läuft er wieder ein paar Minuten.

Leider finde ich bei uns auf dem Schrottplatz keine Einspritzdüse für mein Auto damit ich die mal wechseln kann. Würde die Düse neu bekommen aber mein Mechaniker meint es ist halt komisch das er immer mal wieder läuft und dann ausgeht.

Hat irgendjemand Erfahrung mit dem Problem?

Danke

Apostol72

Bezogen auf den Eingangstext bin ich gerade fasziniert das du den Verteiler suchen mußt... Wenn der Text stimmt ist auch nichts am Verteiler..

Themenstarteram 10. Januar 2017 um 10:53

Hallo Mozartschwarz,

Wenn man Strom von der Battarie direkt auf die Düse gibt, dann spritzt diese ein und das Auto läuft. Und der Verteilerfinger und alles was drin ist ist korediert.

Darum meinte mein Bekannter bekommt das Steuergerät keine Daten was die Düse tun soll.

Ich probiere es mal aus mit dem Verteiler(was bleibt mir übrig)

Was denkst Du denn woran es liegen könnte bin für jeden Vorschlag dankbar.

 

Gruß

Apostolos

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