ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Vectra A 1,6 auf V6 Umbauen

Vectra A 1,6 auf V6 Umbauen

Themenstarteram 8. Mai 2010 um 19:31

Hallo zusammen

 

habe mir vor kurzen einen super Vectra A 1,6 Liter erobert und möchten den jetzt auf einen 2,5 v6 Motor umbauen

mir ist nur noch nicht Klar was alles zu machen wäre für diesen umbau

klar sind Bremsen und andere hinterachse wegen bremsscheiben

 

und was würde mich der ganze spaß den kosten ungefär kommplett fertig

MFG Andy

Danke für eure Hilfe

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 11. Mai 2010 um 20:41

ja ist der mit 75 PS

mir egal hole einen V6 zum schlachten dann gehts schon

oder eventuell einen 2,0 16v Turbo

muss noch schauen was ich machen werde

Hmm ich meine für die eintragung muss es

A den Motor in dem Modell gegeben haben

B darf die Abgasnorm nicht mehr schlechter werden (ka ob man den 2,5 auf Euro 2 kriegt)

(hatte selbes Problem bei mir. Hatte meinen alten c20ne auf Euro 2 umgeschlüsselt und nun auf 20xe umgebaut und muste den auch auf Euro 2 bringen)

c Brauchst nen Umrüstkatalog

d Eine Werkstatt bzw. eine bescheinigung das alles verbaut wurde aus dem Umrüstkatalog

e Nen fähigen Tüv Prüfer

 

Naja und umbauen must kompletten achsen vorn hinten. Kann es sein das es den V6 nur mit 5 lochgab? Also jenachdem neue Felgen Reifen usw.

Mich hat der umbau C20ne auf C20xe ca 1900 gekostet an Kleinteilen und Maschine. Gibt halt immer mal kleinteile die man neu braucht Tacho welle usw. um halt nicht sofort wieder dran schrauben zu müssen.

Würde aber an deiner Stelle eher auf den 16V umbauen dürfte billiger sein. Geschätzt für dne V6 `~4000 € und beim 16V ca 2000`€.

MFG

am 12. Mai 2010 um 18:53

Wie kommen nur diese Schätzpreise zusammen?

Und Eintragen ist nun wirklich kein Problem.

- Vectra V6 mit Papieren kaufen

- alles selbst umbauen inkl. Achsen, Instrumenten, Kabelbäumen, Auspuff, ABS etc.(die Fähigkeit dazu setze ich mal voraus - ansonsten lohnt nicht mal der Gedanke daran)

- dem Motor gleich ne große Durchsicht spendieren(Zahnriemen, Dichtungen usw.) und Getriebeöl wechseln

- zum Tüv oder Dekra fahren und Papiere des Fahrzeuges und des Spenderfahrzeuges vorzeigen. Der wird dann auch gucken dass alles richtig und vollständig verbaut ist - denn dazu ist ER da! und nicht die Werkstatt!

- V6 mit Euro 2 per Minikat eintragen lassen - Steuerersparnis ca. 200€

- Umrüstkatalog siehe Anhang

- Tachowelle hat der V6 keine, läuft übers ABS Signal:D

und nun

Ran an den Speck

P.S. Schönen Männertag euch allen...:cool:

Ich hab vor längerer Zeit schon einen Thread eröffnet, wollte von c16nz auf c20xe upgraden, bin inzwischen aber einen V6 Cali gefahren und war begeistert, der war subjektiv deutlich besser unterwegs als mein Ex gemachter 2000er mit ca. 180 Pferdchen. Könnte jetzt einen V6 Cali mit leichtem Wildschaden und 130tkm für 800 Euronen bekommen. Der Cali is Top, ich müsste nur vorher wissen ob wirklich alles, was ohnehin nicht neu muss (Auspuff z.B). Gerade die Bremsen hinten bereiten mir Kopfzerbrechen, außerdem hat der V6 den Rückwärtsging hinten rechts, ich aber vorne links, hab nicht unbedingt Lust da auch alles auszutauschen.

Danke schonmal

Hoffe wir kriegen dann das fertige Ergebniss zu sehen.

Und ob alles beim Tüven usw. geklappt hat.

Themenstarteram 13. Mai 2010 um 16:54

ja aber natürlich werde schön alles berichten

MFG Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Vectra A 1,6 auf V6 Umbauen