Vecra Bel Air - einige Fragen
Vectra Bel Air - einige Fragen
Hallo zusammen!
Ich lese jetzt hier im MT-Forum schon ne Weile mit und habe auf folgende Fragen noch keine Anworten gefunden:
Ich habe Anfang Oktober den Vectra Bel Air 1.6 16V (Modell 1998, 69.000km) von meinem Vater übernommen.
Nun habe ich folgende Unstimmigkeiten festgestellt:
Meiner Meinung nach wird der Motor nicht richtig warm und verbraucht dabei auch ziemlich viel Sprit. Selbst auf langen Fahrten kommt die Nadel nicht an die idealen(?) 90 Grad Wassertemp. heran. Er pendelt sich nach 4-5 Km immer kurz über dem 80 Grad Strich ein. Ist dieser Wert normal, oder stimmt da was im Kühlkreislauf (Thermostat) nich?
Nun zum Verbrauch. Ich fahre i.d.R. im Stadtverkehr und lasse den Wagen so oft es geht bei 60km/h im 4. Gang rollen. Auch sonst fahre ich nicht wirklich sportlich ;-) Dennoch habe ich durchschnittlich einen Verbrauch von über 10L/100km? Das finde ich doch arg viel für den 1.6er.....kann es sein, das der Motor, weil er nich richtig warm wird, immer im "Kaltstartbetrieb" läuft?
Letze Frage: gestern hab ich während der Fahrt mal die Klimaanlage angeschaltet und neben der Klimaanlage ist plötzlich auch die Airbag/Gurtstraffer-Warnlampe angegangen und geht seit dem nicht wieder aus? Muss ich deswegen wirklich zum FOH oder ist es nur ein simples Relais/Sicherung, das diese Warnlampe erleuchten lässt?
Vielen Dank im Voraus
Stefan
Ähnliche Themen
18 Antworten
das ist vermutlich der luftmassenmesser. den lmm kann man reinigen und einen ölabschneider (13€)nachrüsten, da er gerne verschmutzt und dann dieses fehlerbild erzeugt. geht das auto denn manchmal aus wenn er im leerlauf ist?
Also ausgegangen ist er mir noch nicht. Die Drehzahlschwankungen treten auch wirklich nur sporadisch auf und auch nur wenn ich an der Ampel auf der Bremse stehen bleibe. Apropros Bremse, wo muss ich den drehen, um das Handbremsseil nachzuspannen? Die Handbremse zieht erst in der obersten Stellung und dann auch nich wirklich vertrauenserweckend....
Re: Vectra Bel Air - einige Fragen
Zitat:
Original geschrieben von payneass
...Letze Frage: gestern hab ich während der Fahrt mal die Klimaanlage angeschaltet und neben der Klimaanlage ist plötzlich auch die Airbag/Gurtstraffer-Warnlampe angegangen und geht seit dem nicht wieder aus? Muss ich deswegen wirklich zum FOH oder ist es nur ein simples Relais/Sicherung, das diese Warnlampe erleuchten lässt?
Vielen Dank im Voraus
Stefan
Servus payneass,
genau diesen Fehler hatte ich auch schon bei meinem Vorgänger (Vectra B 2,0 Dti Caravan BelAir).
Durch das verstellen des Fahrer- bzw. Beifahrersitzes wird mit der Zeit der darunterliegende Kabelbaum bzw. die Isolierung beschädigt, dies hat zur Folge daß die Warnlampe ausgelöst wird.
Behebung des Mangels:
-Jeweiligen Sitz ausbauen (keine Angst sind nur ein paar Schrauben)
-Sichtkontrolle der Kabelbäume,
-isolieren der abgeschabten bz. beschädigten Kabel ggf. Erneuerung des Kabels.
Zum Kraftstoffverbrauch kann ich nicht viel sagen da ich einen Diesel hatte (durchschn. 6,0 L), mein Nachbar schwärmte mir allerdings einen Verbrauch von 6,5 L vor.
Evtl. passt bei dir etwas nicht mit der Kaltstarteinrichtung, da ist mehr die Benzinerfraktion gefordert.
So Long!
PW
Ich sagte ich habe es schonmal geschafft 18.5Liter zu verbrauchen^^.
So verbrauche ich meißtens 10-11Liter, was für den Wagen mit der Leistung und Automatik vollkommen normal ist.
MFG