ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vecci dauerhaft an 100 grad

Vecci dauerhaft an 100 grad

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 15:28

Hallo Leute,

mein Vectra läuft permanent auf 100 grad, wenn die Klima an ist. Dabei spielt es keine wirkliche Rolle ob mit 50 100 oder 150 km/h.

Wasser frisst er auch, aber nicht viel... Würde sagen wasser nur wenn man ihn tritt...

öl ist sauber, im kühlwasser hab ich auch kein öl entdeckt...

Motor läuft in der Regel relativ rund. Was könnte das sein? Eventuell ZKD oder WAPU?? Oder doch was anderes? ZR ist in ca 5 bis 10tkm fällig.

Verbrauch ist auch ein wenig höher wie normal. Qualmen tut er auch nicht

Dazu sei gesagt, vor einiger Zeit hatte ich starke Vibrationen, wenn der Lüfter anlief, irgendwann kamen diese auch nicht mehr.

KM stand ca 156tkm :confused:

LG

Bumer

Ähnliche Themen
24 Antworten

hi,

prüfe deine Thermoschalter als erstes bzw. ganze Lüfteransteuerung. Ich habe ja erst jetzt das Thema durch.

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 18:16

du meintest doch das du da irgendwie eine anleitung hättest :) hast du die noch? :D

Die Frage ist dann aber auch wohin das wasser verschwindet

Alex, du weisst es doch:) Enweder in die Zylinder durch due ZKD oder du hast Leck im Kühlkreislauf. :)

Die Anleitung habe ich mir aus "jetzt mache ich es mir selbst" und eigenem Wissen zusammengestellt, die im Buch ist ungenau. Ich sammle mal Gedanken zusammen und poste es mal.

Lass CO-Test machen, ich wette, der ist positiv.

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Lass CO-Test machen, ich wette, der ist positiv.

dito...

mfg

André

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 17:41

so leute gibt neuigkeiten,

gerade war mein Onkel mit co-Tester da.

Der Test war negativ!

schläuche sind nicht hart.

Temp von den schläuchen in etwa gleich.

Lüfter laufen beide!

im stand (auto steht vor einer holzwand im carport und ihm vor dem kühler ist der wagen nur kurz über 90grad hinaus gewandert... Dann wieder zurück auf 90 wie auch früher... und blieb auch dort.

er meinte es könne dennoch die ZKD sein, eventuell mit nur kleinem Leck, oder der Thermostat hat ne macke.

Wapu schließt er aus.

hab ihn auch mal nach den kosten gefragt...

ZR inkl. Wapu und ZKD ca 350 bis 400€ in seiner Werke, eventuell krieg ich kleinen Discount von seinem Chef :D kp, hoffen darf man ja.

Da ZR eh bald fällig ist werd ich es wohl so machen, das ich ZKD gleich mit wechsel.

Viel Wasser nimmt er auch net, war heute in Bonn. seit letztem nachfüllen von meinem Vater ca 1000km oder 1500km gefahren, wobei er ein wenig zu viel nachgefüllt hat. 100 bis 150ml fehlen, jetzt steht er genau auf der linie :)

Er sah die 100grad als relativ unkritisch, solange der zeiger nicht über 100grad hinaus geht.

Was haltet ihr von dem ganzen? :confused:

Ausserdem, gab er mir den Rat den Wagen mal über die Bahn zu scheuchen, sodass die temp wieder steigt und dann mal mit nem lappen vorsichtig den kühlwasserbehälter aufmachen bzw. schläuche abtasten.

Bei den aussentemperaturen ist meiner auch auf 95-100 Grad.( mit oder ohne klima ) wenn ich ihn dann rollen lasse, so 1 km dann ist die temp wieder normal. ( 90 grad )

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 20:10

Hast du das immer so gehabt?

Ich kenne nur strich 90 :) das war immer normal

sonst ist er immer bei 90 grad. aber bei fast 30 grad aussentemperatur ist das normal bei meinen, war vergangendes jahr auch so.

nachst wenns kühler ist , ist wieder alles normal.

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 20:31

naja heute auf dem Weg nach Bonn, morgens 18/19grad temp auf ca 90grad!

Nachmittags gings zurück aussentemp ca 24grad, kühlwassertemp um die 100grad :( teilweise unter 95 gedrückt mit klima aus und 120 statt 150km/h

am 11. Juni 2010 um 7:16

Lass mal den Motor laufen und öffne (vorsichtig) den Kühlwasserbehälter. Wenn Blasen aufsteigen ist Die ZKD durch...

Hatte ein ähnliches Problem, mein Vectra wurde immer knapp unter 100grad heiß, laut Opel nicht so wild, aber da ich in anderen Autos schon die ein oder andere ZKD durchgefeuert habe besorgte ich mir ein Tropenthermostat, das schaltet etwa 8-10grad früher in den großen Kreislauf, seitdem läuft´s!

Themenstarteram 11. Juni 2010 um 8:00

wurde gestern gemacht, keine Blässchen :) sonst hätte wohl auch der co-test angeschlagen :)

schläuche waren auch nicht hart, man konnte die noch zusammendrücken, von daher werden wohl kaum oder keine abgase im kühlwasser sein.

zum Tropen-thermostaten, klingt interessant die Temps sollten dann auch niedriger daraus auch motorschonender sein :) werd mich mal bei meinem FOH erkundigen.

Danke für den Tipp

Themenstarteram 11. Juni 2010 um 20:23

so weiter gehts,

heute wieder den wagen in den 100er bereich gejagt, dann haube auf, an schläuche gepackt. Zusammendrücken ging ein wenig wobei sie doch recht hart waren wie ich fand, aber habe nicht fest zugegriffen, war doch recht warm :D

Temp unterschied zwischen einlass und auslass war nicht zu spüren :confused:

Kann es sein, das der Kühler vielleicht dicht ist? :confused:

Lüfter laufen wie schon gesagt.

Was heute wieder gut zu sehen war, Klima an auf Auto und 20grad temp steigt bis knapp unter 100, klima aus temp 20grad und auto, temp sinkt auf knapp 90grad :confused:

mit einem lappen bewaffnet, habe ich auch versucht vorsichtig den kühlwasserdeckel zu öffnen, aber er wollte wohl nicht. :( Und ich wollte nicht in einer Fontäne heißen kühlwassers auf einer einsamen Landstraße stehen, habs dann auch gelassen. Nachem er doch bombenfest saß

war auch heute beim FOH, thermostat mit gehäuse für 99flocken, von einem tropenthermo hat der teilemensch nix gewusst :confused: Er meinte gibt nur den einen

Hallo

 

Gott sei Dank hast du den Ausgleichbehälterverschluss nicht aufgebracht......!!!

Bist am richtigen Weg, Thermostat zuerst TAUSCHEN. Dann sehen wir weiter. Achte das dein Frostschutzgemisch 50:50 ist. Nur reinen Frostschutz einfüllen ist schlecht, speichert zu gut die Wärme !

Hören wieder von dir, Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vecci dauerhaft an 100 grad