1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. VDASH Leistungssteigerung vs. Polestar - VEA

VDASH Leistungssteigerung vs. Polestar - VEA

Volvo V70 3 (B)

Mahlzeit Gemeinde,

Wie sieht eure Erfahrung in Bezug Leistungssteigerung bei VEA-Motoren aus.
Mein V70 ('16) VEA D4 besitzt eine Polestar Leistungsoptimierung (181PS/400Nm -> 200PS/440Nm) bei 237tkm.

Ich möchte dem Motor auf seine alten Tage das Leben etwas erleichtern und das AGR "optimieren". Mit VDASH sind solche Optimierungen ja kein Problem, also habe ich das ECM und CEM dekodiert / entsperrt und wollte jetzt das AGR "optimieren". In der Benutzeroberfläche habe ich nun allerdings nur folgende Möglichkeiten:

1. ORI + EGR OFF (133-kW Power, 400-Nm Torque)
2. ST1 + EGR OFF (156-kW Power, 440-Nm Torque)

Im Prinzip möchte ich die Polestar-Optimierung behalten und nur das AGR optimieren.
Wenn ich jetzt aber die 1. Option wähle, verliere ich doch meine Polestar Software, oder wird lediglich das AGR "optimiert"?
Ich könnte jetzt auch Option 2 wählen und mich über die 17 PS Mehrleistung freuen, aber mit der Polestar Leistung bin ich ja zufrieden.

Den Helpdesk über D5T5 habe ich schon kontaktiert und auch Herrn Motl habe ich über dieses Forum schon geschrieben. Leider warte ich hier allerdings schon seit knapp 4 Wochen auf eine Antwort.

Ggf. hat einer von euch auch die Stage 1 auf seinem VEA und hat hier schon etwas Erfahrung sammeln können? Vorteile/Nachteile?

30 Antworten

Hallo
Wenn die Abgase durch Harnstoff von Stickoxiden befreit werden entsteht ein Schleim aus
Kondenswasser,Ruß und Kohlenwasserstoff und schädigt Teile der Abgasreinigung (und anderes).
Daher gibt es eine Verordnung der EU die ein herunterfahren der Abgasreinigung außerhalb eines bestimmten
Temperaturfensters erlaubt,diese Vorrichtung haben alle Hersteller,auch Volvo..
VW und andere haben diese Vorrichtung eben zur kompletten Deaktivierung der Abgasreinigung benutzt,
was natürlich illegal ist.
Grüße Dietmar

Deine Antwort