ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. vcds steuergerät antwortet nicht, fahrzeugspezifisch, passat 3c,

vcds steuergerät antwortet nicht, fahrzeugspezifisch, passat 3c,

Themenstarteram 13. Mai 2020 um 1:28

hallo,

 

ich komm derzeit mit meinem original vcds in einen passat 3c bj. 2006 nicht rein.

es erscheint jedes mal die meldung: steuergerät antwortet nicht.

an anderen fahrzeugen funktioniert es ohne probleme!

autoscan funzt auch nicht!

mit einem boschtester komm ich dann wiederum in die stg.

 

aktuelles update ist auch drauf!

 

anschlusstest ist auch i.o. und beide leds leuchten grün am interface.

hat jemand eine idee was das sein könnte?

danke schonmal ?

Anschlusstest
Fehler
Ähnliche Themen
12 Antworten

Auf ignorierte Groß- / Kleinschreibung sollte man eigentlich gar nicht antworten. :(

Ich wurde da mal nach dem CAN- Bus Pin in der Steckdose des 3C kieken.

Themenstarteram 13. Mai 2020 um 15:32

Sieht ganz gut aus!

Warum sollte es an einem Pin liegen, wenn ein anderes Interface funktioniert? Dann müsste doch allgemein keine Verbindung aufgebaut werden können?

@guckguck1 schaue mal bei Einstellungen ob du Motor über K Line dir hast. Wenn ja den Haken entfernen und speichern. Dann sollte es klappen.

 

Kauf dir mal ein originales Hex V2 /- NET

 

Wenn du Pech hast liegt es an deinem Autocom Tester den du da dran hast

Themenstarteram 21. Mai 2020 um 2:34

bei allen auto funktioniert das interface nur bei diesem nicht....

ein bekannter hat mal sein vcds probiert welches auch ging. sehr merkwürdig!

ich probiers morgen nochmal

Zitat:

@guckguck1 schrieb am 13. Mai 2020 um 01:28:16 Uhr:

 

ich komm derzeit mit meinem original vcds in einen passat 3c bj. 2006 nicht rein.

Ich würde da doch gerne mal eine Ablichtung vom Diagnosestecker sehen wollen.

@Waeller5 - das Foto wird dir leider nichts helfen. Ich hatte auch mal so einen VCDS-China-Tester und der sah 1:1 zum Original aus. Der Unterschied war, die Lizenzierung der Software und das Innenleben.

Das Ding war sauber verarbeitet und hatte die gleichen Merkmale, wie Ross-Tech für seine originalen Stecker aufführt. Meines Erachtens kennt man dies nur mehr durch den Start des VCDSLoader und die massenweise an Viren, die man sich dabei einhandelt.

siehe https://audi-tt8n3.jimdofree.com/gadgets/obd-stecker-vag-18-19/

Ich denke schon, dass man Unterschiede erkennen kann. Ich habe bisher noch keine Fälschung (HEX V2) gesehen, wo die Seriennummer nicht aus H00000 bestehen würde.

@Golfschlosser - da magst du recht haben, dass Problem ist nur, dass VCDS auf seiner Homepage Stecker mit dieser Nummer H10-000000 abbildet (siehe Screenshot) und die meisten wahrscheinlich noch keinen originalen neuen Stecker in der Hand hatten - ich auch nicht (habe nur einen alten Refurbed-Stecker für meinen TT und Seat). Somit fehlt leider der Vergleich.

Und beim Vergleich Original versus Fälschung treffen viele der beschriebenen Merkmale des Originals, ausgenommen die kleinen CDs und die von dir beschriebenen Nullen, auf den Stecker zu.

Aber jedem müsste klar sein, dass es sich bei einem Stecker um 30 bis 40,-EUR nicht um ein Original handeln kann.

Das Nichterreichen der Steuergeräte könnte aber auch mit einer zu geringen Bordspannung zusammenhängen - ist mir vor Kurzem bei meinem Seat Leon ST passiert (ging schlagartig dass die Batterie platt war und auch ein parallel geschaltetes Ctek MSX 5 nichts half).

Anmerkung-2020-05-21
Themenstarteram 22. Mai 2020 um 0:21

also die k- line ist nicht aktiviert.

hatte heut auch kurz das problem das ich an einem 3bg passat auch nicht rein kam. nach den 2. anlauf hat es dann aber geklappt.

das interface hab ich weit über fünf jahre und hab es damals für über 400euro gekauft.

es ist definitiv ein original teil.

 

es hat bis jetzt an allen autos immer funktioniert bis dieses problem grad auftauchte.

 

kann es was damit zu tun haben das der laptop noch mit win 7 läuft?

 

ich werde auto intern anschreiben, vllt haben die noch eine idee

Windows 7 wird unterstützt. Sollte daher nicht das Problem sein. Aber wie du geschrieben hast, einfach beim Support melden.

Zitat:

@AudiTT8N3-1999 schrieb am 21. Mai 2020 um 22:00:40 Uhr:

@Waeller5 - das Foto wird dir leider nichts helfen. Ich hatte auch mal so einen VCDS-China-Tester und der sah 1:1 zum Original aus. Der Unterschied war, die Lizenzierung der Software und das Innenleben.

Mir braucht das Foto auch nicht helfen. Man erkennt aber auf einen Blick, was Sache ist. Der Te könnte uns natürlich täuschen, in dem er irgendein Foto aus dem Netz einstellt. Das würde ihm aber letztlich auch nicht helfen.

Jetzt ist ja schon bekannt, dass es kein HEX V2 sein kann und der Hinweis, sich an Auto Intern zuwenden deutet wirklich auf originales AI Multiscan hin.

Bei dem AI Multiscan gibt es aber auch undurchsichtige Versionen und da könnte die nicht vorhandene K-Line hindeuten. Wir wissen schließlich nicht, was der Te bisher alles am Kabel hatte. Da wird AI sicher helfen können, auch bei einem defekt.

 

Gruß

Themenstarteram 25. August 2020 um 12:24

Zitat:

@Waeller5 schrieb am 22. Mai 2020 um 12:42:53 Uhr:

Zitat:

@AudiTT8N3-1999 schrieb am 21. Mai 2020 um 22:00:40 Uhr:

@Waeller5 - das Foto wird dir leider nichts helfen. Ich hatte auch mal so einen VCDS-China-Tester und der sah 1:1 zum Original aus. Der Unterschied war, die Lizenzierung der Software und das Innenleben.

Mir braucht das Foto auch nicht helfen. Man erkennt aber auf einen Blick, was Sache ist. Der Te könnte uns natürlich täuschen, in dem er irgendein Foto aus dem Netz einstellt. Das würde ihm aber letztlich auch nicht helfen.

Jetzt ist ja schon bekannt, dass es kein HEX V2 sein kann und der Hinweis, sich an Auto Intern zuwenden deutet wirklich auf originales AI Multiscan hin.

Bei dem AI Multiscan gibt es aber auch undurchsichtige Versionen und da könnte die nicht vorhandene K-Line hindeuten. Wir wissen schließlich nicht, was der Te bisher alles am Kabel hatte. Da wird AI sicher helfen können, auch bei einem defekt.

 

Gruß

das gleiche problem hatte ich jetzt auch an einem a4 b8, da kam ich in kein steuergerät.

habe es mit einem anderen originalen vcds probiert und da hat es an allen autos funktioniert.

ich werde es zeitnah zu auto intern schicken damit es dort überprüft werden kann.

wenn ichs nicht vergesse, dann meld ich mich mit dem ergebniss :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. vcds steuergerät antwortet nicht, fahrzeugspezifisch, passat 3c,