VCDS - Lenkstockschalter für Scheibenwischer defekt?
Hallo zusammen und schöne Pfingsten.
An meinem Leon 5f geht geht die Wischwasserpumpe nicht mehr. Im VCDs steht der Fehler im Bild. Wenn ich den Lenkstockschalter ziehe wischt auch kein Scheibenwischer. Verstehe ich das richtig das der Lenkstockschalter defekt ist oder könnte es auch die Pumpe sein? Der Scheibenwischer wischt auch nicht beim ziehen des Hebels was für mich wirklich nach den Lenkstockschalter aussieht. Ihr habt sicher mehr Erfahrung.
Danke schön mal für eure Hilfe am
28 Antworten
Ein Kumpel arbeitet bei VW im Service er hat es über seinen VW Händler besorgt. War neu.
Bringt im Autoscan keinen Fehler nur wie oben beschrieben.
Kannst ihn trotzdem bitte mal hochladen? Oft gibt es Zusammenhänge zwischen den Steuergeräten.
Hast du mein Edit oben noch gesehen? Ist das Interface ein HEX-V2 oder HEX-CAN?
Zitat:
@patru schrieb am 23. Mai 2021 um 17:13:37 Uhr:
Prüf die Sicherung für Scheibenwischer!
Wenn die ausgelöst hat ist sehr warscheinlich die Pumpe die Ursache!
Die ist des öfteren betroffen!
Sicherungen geprüft ???
Hex v2. Welche Sicherung ist es?
Ähnliche Themen
Zitat:
@AudiTTgrau schrieb am 23. Mai 2021 um 21:39:26 Uhr:
Hex v2
Ich sag es nur ungern, aber das was man in dem Bild oben erkennen kann, sieht irgendwie nicht nach einem HEX-V2 aus. Gut möglich, dass ihr euch nen Clone gekauft habt.
Mit einem vollständigen Auto-Scan könnte man das genauer erkennen.
Das ist der Editor vom Windows. So sieht das bei mir auch aus wenn ich einen gespeicherten Autoscan auf dem PC öffne und meins ist ein Original.
Zitat:
@Krumelmonster1967 schrieb am 23. Mai 2021 um 22:22:13 Uhr:
Das ist der Editor vom Windows.
Schon klar 😉 ich meinte auch eher den Auszug vom Steuergerät der darauf zu sehen ist.
Zitat:
So sieht das bei mir auch aus wenn ich einen gespeicherten Autoscan auf dem PC öffne und meins ist ein Original.
Das ist auch alles richtig so und ich öffne meine gespeicherten Auto-Scans auch so.
Es gibt aber paar Merkmale in dem Auszug, die nicht zu einem HEX-V2 passen.
Hab jetzt die Ausgänge kontrolliert scheint wirklich ein Wackelkontakt im Schalter sein. Hab dann paar Mal Heckscheibenwischer gedrückt und dann ging's wieder dann wieder Front ging er auch. Ich beobachte es Mal weiter...... wahrscheinlich muss ich irgendwann den Lenkstockschalter tauschen.....
Zitat:
@FoFo2.0 schrieb am 23. Mai 2021 um 22:24:44 Uhr:
Zitat:
Das ist der Editor vom Windows.
Schon klar 😉 ich meinte auch eher den Auszug vom Steuergerät der darauf zu sehen ist.
Verstehe es nicht richtig was hat das alles mit dem Scheibenwischer zu tun.
Nichts, aber es geht um das VCDS mit dem du arbeitest.
Das was ich aber im Auszug vom Steuergerät sehen konnte, deutet darauf hin, dass es kein originales HEX-V2 ist.
Rosstec ist der Hersteller. Hauptsache es funktioniert
Zitat:
@AudiTTgrau schrieb am 23. Mai 2021 um 22:58:05 Uhr:
Rosstec ist der Hersteller. Hauptsache es funktioniert
Drauf stehen kann viel. Wie bereits geschrieben, könnte man es mit ein Auto-Scan genauer sagen.
Gut möglich, dass es beim aktuellen Fahrzeug funktioniert, was aber nichts zu bedeuten hat.
Denn sollte es wirklich ein Clone sein, hast du dir mit 350€ ein verdammt teures Plagiat gekauft.