ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. VCDS kauf frage?

VCDS kauf frage?

Themenstarteram 19. Juni 2011 um 20:01

hallo!

ich habe mal eine frage ich will mir demnächst vcds kaufen damit ich mein auto auslesen kann wir haben es zwar auf arbeit aber ich will mein eigenes wie ich gesehen habe gibt es ja schon vcds für 30€version 4.09 ist das ok ich fahre einen audi s3 8l baujahr 2000 kann ich damit alles auslesen und kann ich auch damit was programieren und dann ich mir damit auch diese diagramme anzeigen lassen lambda und ladedruck und solen zeug???

Link entfernt: Urheberrechtsverletzung // Theresias

das neueste vcds für gute 40€weil das geht auch bis 2011 und alles warum biete der das so billig an ich weiß dder obd stecker ist doch sau teuer wegen der dongle funktion???

weil wenn dann würde ich das neueste nehmen bloß das ist ja englisch kann ich das auf deutsch umstellen oder kann ich mir einfach die deutsche vcds auf deutsch runterladen und das geht dann mit dem obd stecker???

Beste Antwort im Thema

Ich versuch mich mal ein einer Erklärung. :) Jede VCDS Lizenz ist Personengebunden, sie beinhaltet schließlich nicht nur die Nutzungsrechte der Software sondern auch die zugehörige Betreuung. Dazu zählt neben der direkten Betreuung über Telefon und Email auch die teilweise indirekte Betreuung über die offiziellen Foren.

Bei Gebrauchtsystemen muss man nun unterschieden ob diese von einem Erstbesitzer weiter verkauft werden oder direkt von Seiten Ross-Tech oder eines der Vertriebspartner. In letzterem Fall entstehen keinerlei Nachteile/Einschränkungen, der Kunde eines Gebrauchtsystems bekommt sozusagen nur die gebrauchte Hardware aber eben eine auf ihn personalisierte Lizenz. Was natürlich deutlich häufiger passiert ist der Verkauf von einem Nutzer an den anderen, dem kann und will man auch keinen Riegel vor schieben allerdings gibt es ein paar Einschränkungen.

Da die Aktivierung/Lizenz an die Hardware gebunden ist kann jederzeit das System veräußert werden, der Zweitbesitzer hat damit ein voll funktionales System und kann damit ohne Einschränkungen arbeiten. Was er jedoch nicht mit erhält ist ein Anspruch auf direkte Betreuung über Telefon/Email, sowie Anspruch auf spätere Vergünstigung bei Upgrades/Aufrüstungen. Damit aber auch Zweitbesitzer nicht vollständig im Regen stehen und weil es ein unsinniger Aufwand wäre für jedes System den Werdegang zu verfolgen bekommen auch Zweitbesitzer eine indirekte Betreuung welche z.B. im Rahmen der Foren stattfindet.

Wer als Zweitbesitzer unbedingt auch den vollen Umfang der Betreuung genießen will sollte ggf. über eine Umlizenzierung nachdenken.

Alle Unklarheiten beseitigt? :)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von micha070705

Hätte die Software mit Lizens da VCDS 10.6 inkl. VAG COM 311, Vehicle- Explorer und AutoEnginuity-Scan-Tool.

<p style="font-family: Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif; font-size: 12px; line-height: 18px; text-align: left; "> 

<p style="font-family: Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif; font-size: 12px; line-height: 18px; text-align: left; ">Musst dir lediglich das ODB2 Kabel besorgen.

VCDS ist VCDS und "Vag-COM 3.11" ist nicht nur uralt, sondern zudem kein bestandteil von VCDS

mag ja sen aber ist auf der software mit drauf kannst dich ja gerne belesen bei auto intern

Mag sein das die alten Versionen auf einer alten CD mal ausgeliefert worden sind, aber nur weil die Version auf der CD war bedeutet das noch lange nicht das du dafür auch eine Lizenz hast. Am Ende aber auch egal, die Diskussion ist hier fehl am Platz. Alles notwendige wurde im Thema ja bereits geschrieben, daher schließe ich das ganze mal bevor es wieder ausartet...

Ähnliche Themen