ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Variomatikdeckel mit integrierter Ölablassschraube ???

Variomatikdeckel mit integrierter Ölablassschraube ???

Themenstarteram 9. Mai 2020 um 12:34

Hey Leute,

Ich hab günstig eine Kymco dj50 Baujahr 1998 geschossen. Springt auch auf den ersten kick an alles Super. Hab aber das Gefühl das der Keilriemen beim Start nicht so richtig greift und wollte deswegen mal den Variodeckel öffnen. Hatte alle Schrauben ab bis auf die letzten beiden da kommt mit plötzlich Öl entgegen. Aus der großen Schraube schwarzes aus der kleinen grünes. In allen Anleitung zum Öffnungen des Variodeckels ist dort nie geschrieben das Ölablassschrauben in den Variodeckel integrierte sind. Hab nun erstmal alles wieder zugemacht. Hat jemand Erfahrung was es damit auf sich hat. Welches Öl ist das was da rauskommt? Und muss ich zwangsläufig nun ein Ölwechsel machen nur um mir den Keilriemen anzugucken ??

Danke für die Hilfe. Ich habe noch 2 Fotos angehängt wo man die beiden schrauben sieht.

Schrauben
Variodeckel
Ähnliche Themen
22 Antworten

Mach mal noch ein Bild wo die gesamte Variomatik drauf ist mit allen Schrauben dann siehst du den Unterschied.

Fahre am Rand entlang und mach alles schön sauber.

Du hast doch bestimmt schon gegoogelt oder nicht?

Themenstarteram 9. Mai 2020 um 12:56

Ich hab doch ein Foto hochgeladen wo die gesamte Variomatik drauf ist?

Ja aber die Schrauben nicht.....

Die unteren Schrauben z.b.

für den Deckel sind die 2 Schrauben nicht, oder ist da ne Verbindung? gehören eher zu dem dahinterliegenden Getriebe

Ja und das kann er dann selber feststellen wenn er die Schrauben in der Übersicht anschaut

Themenstarteram 9. Mai 2020 um 14:14

Nein die Schrauben gehören defenitiv zum Vario Deckel dazu. Das habe ich mir schon so genau angeguckt

Da möchte ich jetzt aber glatt wetten, das die nicht zum Variodeckel gehören. Zumm Variodeckel gehören die Schrauben mit der 10er Schlüsselweite.

Themenstarteram 9. Mai 2020 um 14:21

Leute ! Ich glaube ihr habt Recht !

Themenstarteram 9. Mai 2020 um 14:21

Manchmal sieht man nur das was man sehen will wohl ?? danke für die Hilfe !

Und unbedingt wieder neues Getriebeöl einfüllen. Die Einfüllmenge steht auf dem Getriebegehäuse.

Themenstarteram 9. Mai 2020 um 14:28

Was für eins brauche ich da am besten ?

Also es ist nur ein ganz kleiner Klecks Öl rausgekommen. Ist das schon schlimm ?

Da Du nur durch eine Neubefüllungs sicher bist, dass die nötige Menge drin ist, wäre der Ersatz der grünschwarzen Suppe ganz sinnvoll.... Das Öl, was Kymco im Handbuch vorschreibt, könnte man nehmen.

Themenstarteram 9. Mai 2020 um 14:32

Ich bin drin ! Was sagt ihr muss der neu gemacht werden ?

Img-20200509
Img-20200509
Riemen

Soso bist drin... Wenn der Riemen keine 22 Jahre alt ist und noch innerhalb der Toleranz bis zum Verschleißmaß, dann nein.

Kymcos stehenden GR1A-Block in kurz sieht man heute wirklich sehr selten. Qualitativ weit vor dem Plunder, den die Firma heute so in China zusammenschustern lässt. Gut aufheben, den Kleinen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Variomatikdeckel mit integrierter Ölablassschraube ???