ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Variocredit: Schlussrate beeinflussen und Frage zu Rückgaberecht

Variocredit: Schlussrate beeinflussen und Frage zu Rückgaberecht

Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 18:06

Hallo zusammen,

bin aktuell auf der Suche nach einem S4 Avant. Finanzieren würde ich den dann per Variocredit. Nun stellen sich mir folgende Fragen, auf die ich trotz Suche keine Antwort gefunden habe:

- Wie berechnet sich die Schlussrate? Ist das direkt der Fahrzeugwert zu den Zeitpunkt, an dem die Schlussrate fällig wird? Der Händler wird vermutlich versuchen, die Schlussrate möglichst niedrig anzusetzen. Ich würde sie jedoch gerne so hoch wie möglich ansetzen wollen, damit die Raten etwas geringer ausfallen. Ist die Schlussrate verhandelbar?

- Gibt es die Möglichkeit für mich als Käufer, auf mein Rückgaberecht bei Fälligkeit der Schlussrate zu verzichten und damit die Schlussrate etwas erhöhen zu können? Dann hätte der Händler ja keinerlei Risiko mehr, da er das Fzg am Ende der Laufzeit nicht zu einem für ihn hohen Preis (Schlussrate) zurücknehmen muss

Bin gespannt auf Eure Antworten!!

Viele Grüße

Michi240281

Ähnliche Themen
43 Antworten
am 22. Oktober 2015 um 7:25

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 21. Oktober 2015 um 22:46:15 Uhr:

Der VarioCredit ist dem Privatleasing sehr ähnlich. Der Unterschied (betriebswirtschaftlich) ist lediglich, dass ein geleastes Auto beim Leasinggeber aktiviert wird, während ein finanziertes Auto ein echter Verkauf ist.

Das heißt den Wagen aktivieren(?) Aber wie hoch schreibe ich ab, wenn ich weiß, dass ich den Wagen wieder abgebe? Dann wäre es doch sinnvoll, Einmalzahlung plus Raten (abzüglich Zinsen) über die Nutzungszeit zu verteilen und in dieser Höhe abzuschreiben.

am 22. Oktober 2015 um 7:49

Was in meinem Kopf nicht reinwill ist die Tatsache das bei einem Einkommen von 3000 € netto es nicht möglich ist sich so ein Auto bar kaufen zu können und solche Kreditmodalitäten hinbiegen will das es irgendwie passt.. Kopfschüttel

am 22. Oktober 2015 um 7:58

Zitat:

@Pepperduster schrieb am 22. Oktober 2015 um 09:49:25 Uhr:

Was in meinem Kopf nicht reinwill ist die Tatsache das bei einem Einkommen von 3000 € netto es nicht möglich ist sich so ein Auto bar kaufen zu können und solche Kreditmodalitäten hinbiegen will das es irgendwie passt.. Kopfschüttel

Bei einem S4 bist du gut und gerne bei 50 000€ + X. Wie lange soll man da bei einem solchen Gehalt drauf sparen? Ich verdiene ein paar Euro weniger, und würde nicht mal darüber nachdenken ein 30 000€ zu kaufen, geschweige denn gäbe es eine Möglichkeit darauf in endlicher Zeit zu sparen....

Das geht evtl wenn man noch zuhause bei Mutti wohnt. Aber mit eigener Wohnung, Freundin und evtl noch Kind geht das nicht...

am 22. Oktober 2015 um 8:04

Zitat:

@Pepperduster schrieb am 22. Oktober 2015 um 09:49:25 Uhr:

...sich so ein Auto bar kaufen zu können und solche Kreditmodalitäten hinbiegen will das es irgendwie passt..

Ich hatte das bei meiner Immobilienfinanzierung ähnlich gemacht. Möglichst geringe Raten und im Gegenzug die Möglichkeit von Sondertilgungen. Wenn sich das gestalten lässt und man seine Möglichkeiten gut einschätzen kann, ist das doch in Ordnung.

am 22. Oktober 2015 um 8:17

Zitat:

@ichhasseanmeldungen schrieb am 22. Oktober 2015 um 09:25:26 Uhr:

Das heißt den Wagen aktivieren(?) Aber wie hoch schreibe ich ab, wenn ich weiß, dass ich den Wagen wieder abgebe? Dann wäre es doch sinnvoll, Einmalzahlung plus Raten (abzüglich Zinsen) über die Nutzungszeit zu verteilen und in dieser Höhe abzuschreiben.

Als Selbstständiger musst Du Dich bei der Abschreibung an die gesetzlichen Möglichkeiten halten. Du kannst also die AfA nicht beliebig aufteilen. I. d. R. werden Fahrzeuge über 6 Jahre abgeschrieben, dies wäre auch bei einem finanzierten Kauf via VarioCredit der Fall. Unabhängig von der Laufzeit der Finanzierung schreibst Du den gesamten Fahrzeugpreis auf 6 Jahre ab und bei Rückgabe nach (z. B.) 3 Jahren steht das Auto noch mit 50 % in Deinen Büchern. Bei Rückgabe stellst Du eine Rechnung an den Händler in Höhe des vereinbarten Rücknahmepreises - allerdings erhältst nicht Du den Rechnungsbetrag, sondern der Händler bezahlt diesen an die VW-Bank.

Aus dem Rücknahmepreis ergibt sich, ob dieser höher oder niedriger als Dein Restbuchwert ist, dies wird dann von Dir entsprechend als aoE oder aoA gebucht.

Gruß

Der Chaosmanager

am 22. Oktober 2015 um 8:28

Zitat:

@thps schrieb am 22. Oktober 2015 um 09:58:55 Uhr:

Zitat:

@Pepperduster schrieb am 22. Oktober 2015 um 09:49:25 Uhr:

Was in meinem Kopf nicht reinwill ist die Tatsache das bei einem Einkommen von 3000 € netto es nicht möglich ist sich so ein Auto bar kaufen zu können und solche Kreditmodalitäten hinbiegen will das es irgendwie passt.. Kopfschüttel

Bei einem S4 bist du gut und gerne bei 50 000€ + X. Wie lange soll man da bei einem solchen Gehalt drauf sparen? Ich verdiene ein paar Euro weniger, und würde nicht mal darüber nachdenken ein 30 000€ zu kaufen, geschweige denn gäbe es eine Möglichkeit darauf in endlicher Zeit zu sparen....

Das geht evtl wenn man noch zuhause bei Mutti wohnt. Aber mit eigener Wohnung, Freundin und evtl noch Kind geht das nicht...

50.000 € : 1500 €= 33 Monate

Also ich bin verheiratet habe zwei Kinder zwei Autos ( bar gekauft) netto hab ich 2200 € und lege jeden Monat um die 800 € an die Seite.( nicht nur fürs nächste Auto)

Mit 800 € mehr könnte ich 1500 € sparen, aber genau hier liegt wohl das Problem je höher die Einkünfte umso höher die Ansprüche .

 

So zurück zum Thema, ein S 4 kostet 50.000 € neu, das Geld zahlt auch der Kreditratenzahler nur merkt er es nicht 650 € x 72 Monate sind auch 47.000 € + Zinsen+ KSB = 52.000 €

Oder 2x Variokredit a 48 Monate und Restzahlung vor sich herschieben sind auch 50.000 €

Oder noch schlauer 8 Jahre Leasen hier bist du auch bei 50.000 € angekommen.

In den beiden Fällen ist am Ende das Geld aufgefahren und verballert und es ist kein Auto da, man steht nach 8 Jahren mit leeren händen und ohne Auto da.

Der schlaue Barkäufer kann hingegen sich so ein Auto viel günstiger,dank Eigenkapital kaufen und es nach 8 Jahren noch für ( geschätzte 10.000 €) verkaufen.

In allen Fällen zahlt der Käufer das Geld da beißt die Maus keinen Faden ab.

Das Problem liegt doch darin das man hier und jetzt die Ware möchte in Annahme das man das Geld auch in den nächten Jahren erwirtschaften kann.

am 22. Oktober 2015 um 8:35

Zitat:

@Pepperduster schrieb am 22. Oktober 2015 um 10:28:51 Uhr:

Zitat:

@thps schrieb am 22. Oktober 2015 um 09:58:55 Uhr:

 

Bei einem S4 bist du gut und gerne bei 50 000€ + X. Wie lange soll man da bei einem solchen Gehalt drauf sparen? Ich verdiene ein paar Euro weniger, und würde nicht mal darüber nachdenken ein 30 000€ zu kaufen, geschweige denn gäbe es eine Möglichkeit darauf in endlicher Zeit zu sparen....

Das geht evtl wenn man noch zuhause bei Mutti wohnt. Aber mit eigener Wohnung, Freundin und evtl noch Kind geht das nicht...

50.000 € : 1500 €= 33 Monate

Also ich bin verheiratet habe zwei Kinder zwei Autos ( bar gekauft) netto hab ich 2200 € und lege jeden Monat um die 800 € an die Seite.( nicht nur fürs nächste Auto)

Mit 800 € mehr könnte ich 1500 € sparen, aber genau hier liegt wohl das Problem je höher die Einkünfte umso höher die Ansprüche .

 

So zurück zum Thema, ein S 4 kostet 50.000 € neu, das Geld zahlt auch der Kreditratenzahler nur merkt er es nicht 650 € x 72 Monate sind auch 47.000 € + Zinsen+ KSB = 52.000 €

Oder 2x Variokredit a 48 Monate und Restzahlung vor sich herschieben sind auch 50.000 €

Oder noch schlauer 8 Jahre Leasen hier bist du auch bei 50.000 € angekommen.

In den beiden Fällen ist am Ende das Geld aufgefahren und verballert und es ist kein Auto da, man steht nach 8 Jahren mit leeren händen und ohne Auto da.

Der schlaue Barkäufer kann hingegen sich so ein Auto viel günstiger,dank Eigenkapital kaufen und es nach 8 Jahren noch für ( geschätzte 10.000 €) verkaufen.

In allen Fällen zahlt der Käufer das Geld da beißt die Maus keinen Faden ab.

Das Problem liegt doch darin das man hier und jetzt die Ware möchte in Annahme das man das Geld auch in den nächten Jahren erwirtschaften kann.

Dann lebst du aber wirklich sparsam. Die 1400€ die bei dir da übrig bleiben, decken bei mir gerade die laufenden Kosten. Jetzt wo meine bessere Hälfte wieder arbeiten geht, können wir auch 800€/Monat sparen. Das muss dann aber auch für 2 Autos und perspektivisch eine Immobilie reichen.

M.m.n steht das Gehalt in keinem vertretbaren Verhältnis zum Fahrzeug. Da aber jeder seine Prioritäten anders setzt ist das auch vollkommen OK!

am 22. Oktober 2015 um 8:39

Zitat:

@thps schrieb am 22. Oktober 2015 um 10:35:44 Uhr:

 

Dann lebst du aber wirklich sparsam. Die 1400€ die bei dir da übrig bleiben, decken bei mir gerade die laufenden Kosten. Jetzt wo meine bessere Hälfte wieder arbeiten geht, können wir auch 800€/Monat sparen. Das muss dann aber auch für 2 Autos und perspektivisch eine Immobilie reichen.

M.m.n steht das Gehalt in keinem vertretbaren Verhältnis zum Fahrzeug. Da aber jeder seine Prioritäten anders setzt ist das auch vollkommen OK!

Günstig leben wir weil fürs Wohnen nichts mehr bezahlt werden muss, wären da noch Raten fürs Haus zu zahlen sähe es natürlich anders aus.

Für 60.000 € bekommt man in unserer Region schon eine ETW ( kein Hartz4 Ghetto)

So eine Wohnung kaufen an Schwiegereltern vermieten und Golf fahren, aber das wollen die jungen Leute wohl nicht mehr.

am 22. Oktober 2015 um 8:42

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 22. Oktober 2015 um 10:17:13 Uhr:

Als Selbstständiger musst Du Dich bei der Abschreibung an die gesetzlichen Möglichkeiten halten. Du kannst also die AfA nicht beliebig aufteilen. I. d. R. werden Fahrzeuge über 6 Jahre abgeschrieben, dies wäre auch bei einem finanzierten Kauf via VarioCredit der Fall.

In meinem Fall würde ich aber, weit über den tatsächlichen Aufwand hinaus abschreiben, um bei der Rückgabe einen hohen Buchgewinn zu erzeugen. Ich hatte vor einigen Jahren schon einmal die Nutzungsdauer gestreckt, um einen Buchgewinn zu vermeiden. Das FA wird sich doch nicht beschweren, wenn ich langsamer als über 6 Jahre abschreibe(?) Ich will das so strecken, dass am Ende bei Rückgabe kein Gewinn entsteht.

am 22. Oktober 2015 um 8:55

Zitat:

@ichhasseanmeldungen schrieb am 22. Oktober 2015 um 10:42:26 Uhr:

In meinem Fall würde ich aber, weit über den tatsächlichen Aufwand hinaus abschreiben, um bei der Rückgabe einen hohen Buchgewinn zu erzeugen. Ich hatte vor einigen Jahren schon einmal die Nutzungsdauer gestreckt, um einen Buchgewinn zu vermeiden.

So hoch kann der Buchgewinn eigentlich nicht sein. Wenn Du nach (z. B.) drei Jahren 50 % abgeschrieben hättest und der Rücknahmepreis etwa auf dem selben Niveau läge, wäre dies ja ein Nullsummenspiel.

Zitat:

Das FA wird sich doch nicht beschweren, wenn ich langsamer als über 6 Jahre abschreibe(?) Ich will das so strecken, dass am Ende bei Rückgabe kein Gewinn entsteht.

Wenn Du über einen längeren Zeitraum abschreibst, dann wäre die Wahrscheinlichkeit eines Buchgewinns ja noch höher.

---> Logikfehler, sorry.

Gruß

Der Chaosmanager

am 22. Oktober 2015 um 9:04

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 22. Oktober 2015 um 10:55:21 Uhr:

So hoch kann der Buchgewinn eigentlich nicht sein.

Ist ein Sonderfall.

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 22. Oktober 2015 um 10:55:21 Uhr:

Wenn Du über einen längeren Zeitraum abschreibst, dann wäre die Wahrscheinlichkeit eines Buchgewinns ja noch höher.

Missverständnis. Bei geringeren Abschreibungsraten (längerer Nutzungsdauer) , ist der Restbuchwert höher und der Buchgewinn im Falle des Verkaufs geringer.

Das eigentliche Thema dahinter ist der geldwerte Vorteil auf die Privatnutzung. Auf die zu hohe AfA muss ich anteilig ESt zahlen. Aber der Buchgewinn ist zu 100% steuerpflichtig. Das sehe ich nicht ein, deshalb strecke ich die Abschreibung, sodass kein Gewinn anfällt.

am 22. Oktober 2015 um 9:21

Zitat:

@ichhasseanmeldungen schrieb am 22. Oktober 2015 um 11:04:13 Uhr:

[Missverständnis. Bei geringeren Abschreibungsraten (längerer Nutzungsdauer) , ist der Restbuchwert höher und der Buchgewinn im Falle des Verkaufs geringer.

Ja, natürlich.

Zitat:

Das eigentliche Thema dahinter ist der geldwerte Vorteil auf die Privatnutzung.

Was hat der geldwerte Vorteil für die Privatnutzung mit der AfA zu tun? Oder führst Du Fahrtenbuch?

Zitat:

Auf die zu hohe AfA muss ich anteilig ESt zahlen.

Ist es nicht so, dass die AfA das zu versteuernde Einkommen mindert?

Zitat:

Aber der Buchgewinn ist zu 100% steuerpflichtig. Das sehe ich nicht ein, deshalb strecke ich die Abschreibung, sodass kein Gewinn anfällt.

Das solltest Du dann mit Deinem Steuerberater und dem FA klären.

Gruß

Der Chaosmanager

am 22. Oktober 2015 um 10:32

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 22. Oktober 2015 um 11:21:51 Uhr:

Was hat der geldwerte Vorteil für die Privatnutzung mit der AfA zu tun? Oder führst Du Fahrtenbuch?

Ja, ich führe Fahrtenbuch.

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 22. Oktober 2015 um 11:21:51 Uhr:

Zitat:

Auf die zu hohe AfA muss ich anteilig ESt zahlen.

Ist es nicht so, dass die AfA das zu versteuernde Einkommen mindert?

Ja, aber nur in Höhe des betrieblichen Anteils. Der Privatanteil wird anteilig versteuert.

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 22. Oktober 2015 um 11:21:51 Uhr:

Das solltest Du dann mit Deinem Steuerberater und dem FA klären.

Das ist so, hatte ich auch damals mit meiner Steuerberaterin besprochen. Damals hatte ich die Nutzungsdauer gestreckt bei einem gekauften PKW, jetzt sieht es halt anders aus.

am 22. Oktober 2015 um 10:39

Zitat:

@ichhasseanmeldungen schrieb am 22. Oktober 2015 um 12:32:00 Uhr:

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 22. Oktober 2015 um 11:21:51 Uhr:

Das solltest Du dann mit Deinem Steuerberater und dem FA klären.

Das ist so, hatte ich auch damals mit meiner Steuerberaterin besprochen. Damals hatte ich die Nutzungsdauer gestreckt bei einem gekauften PKW, jetzt sieht es halt anders aus.

Ich hatte das nicht in Zweifel gezogen - mein Hinweis auf Steuerberater und FA bezog sich auf die Rechtsverbindlichkeit Deines Vorhabens. Aber wenn Du dies bereits schon mal so praktiziert hast, dann dürfte dies jetzt ja auch möglich sein.

Gruß

Der Chaosmanager

@Chaosmanager:

Ein S4 (ich hab jetzt einfach den S5 Sportback konfiguriert, da S4 noch nicht verfügbar) kostet weit mehr als 50.000€. ich komme auf 75.000€, wobei ich gerne viel Ausstattung in Neuwagen habe. Bei 3.000€ netto im Monat ist ein S4 schon äußerst grenzwertig. Im Variokredit bei Audi sind neben 20% Anzahlung noch 704€ pro Monat zu bezahlen, die Schlussrate lässt sich nicht beeinflussen und liegt bei 36.000€. Lege ich die Anzahlung auf die Raten um, so sind es 1150€ im Monat, dazu noch Steuer, Versicherung, Wartung und Reifenverschleiß und Kraftstoff.

Jemand der keine selbstbewohnte Immobilie besitzt muss dazu noch Miete oder Raten fürs Haus bezahlen, Essen, Kleidung evtl. Urlaub und was man so im Leben noch braucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Variocredit: Schlussrate beeinflussen und Frage zu Rückgaberecht