ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Variocredit. Ich blick nicht durch

Variocredit. Ich blick nicht durch

Themenstarteram 1. Januar 2017 um 16:40

Ich plane die Anschaffung eines gebrauchten S5 und spiele mit dem Gedanken diesen über einen Variocredit zu finanzieren. Siehe Bild.

Ich zahle also 25.000 EUR an und zahle 36 Monate eine Rate von 237,07 EUR.

Nach drei Jahren kann ich das Fahrzeug zurückgeben, weiterfinanzieren oder die Schlussrate von 20.208,51 EUR begleichen.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage.

Wenn ich den Wagen zurückgebe ist dann das ganze Geld weg das ich bisher gezahlt habe, also die 36 Monatsraten und die Anzahlung? War das ganze dann eigentlich nur eine Miete für das Auto oder bekomme ich was zurück?

 

 

Finanzierung
Beste Antwort im Thema
am 1. Januar 2017 um 20:11

Zitat:

@noivet schrieb am 1. Januar 2017 um 20:17:22 Uhr:

Ich habe mir irgendwie eingebildet dass ich durch meine Raten und die Einmalzahlung einen gewissen Anteil an dem Fahrzeug erwerbe. Ähnlich wie bei einer Immobilie.

Hab mir zum Spaß mal für einen SQ5 die Leasing-Raten ausrechnen lassen. Auch mit 25.000 EUR Anzahlung und 12.500 km/Jahr.

Da würde ich 186 EUR/Monat zahlen.

Ja du erwirbst den Wertverlustanteil ;)

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Nö da bekommst du nix zurück

Natürlich sind die Anzahlung und auch die Raten weg...außerdem stehst du nach 3 Jahren ohne Auto da, wenn du es nicht übernimmst und die Schlußrate nicht zahlst oder weiterfinanzierst.

Zitat:

@noivet schrieb am 1. Januar 2017 um 17:40:58 Uhr:

War das ganze dann eigentlich nur eine Miete für das Auto...

Ja, genau, das hast du in diesem Fall richtig verstanden.

Ja, aber wo ist dein Problem?

Du zahlst halt deine Rate, in der Zeit fährst du das Auto, und wenn du es nicht mehr willst, gibst du es halt zurück oder du finanzierst es weiter (mit schlechteren Zinsen) bzw. kaufst es.

Die Rückgabe des Fahrzeugs nach den 36 Monaten scheint mir keine attraktive Option. Ein Auto das jetzt 52k kostet sollte nach 36 Monaten und 37.500 km sicher noch mehr bringen als 20k. Insofern wäre es dann die bessere Lösung ihn auszulösen und privat zu verkaufen wenn du ihn nach den drei Jahren nicht mehr fahren willst.

Zitat:

@Lattementa schrieb am 1. Januar 2017 um 18:40:43 Uhr:

Insofern wäre es dann die bessere Lösung ihn auszulösen und privat zu verkaufen wenn du ihn nach den drei Jahren nicht mehr fahren willst.

Vielleicht legt der TE besonderen Wert darauf, sich auch diese "Arbeit" zu ersparen.

Und immer im Hinterkopf behalten, dass nach drei Jahren rund 20.000,- € am Tag "x" auch zur Verfügung stehen müssen.

Themenstarteram 1. Januar 2017 um 18:18

@Audifan1906

Mir gefällt halt nicht dass innerhalb von 36 Monaten 33534,52 EUR futsch sind.

Kann ich eigentlich das Auto jederzeit verkaufen oder hat der Händler ein Mitspracherecht?

Zitat:

@noivet schrieb am 1. Januar 2017 um 19:18:55 Uhr:

Kann ich eigentlich das Auto jederzeit verkaufen oder hat der Händler ein Mitspracherecht?

Jederzeit ab dem Moment, in dem du den Wagen durch Zahlung der Restsumme ausgelöst hast.

Zitat:

@noivet schrieb am 1. Januar 2017 um 19:18:55 Uhr:

@Audifan1906

Mir gefällt halt nicht dass innerhalb von 36 Monaten 33534,52 EUR futsch sind.

Da hilft nur einen kleineren oder älteren Wagen zu suchen der einen geringeren Wertverlust hat

Ist halt so,je größer und teurer der Wagen um so höher der Wertverlust

Der Wagen ist ja nicht neu.Die Schlußrate wird schon in etwa dem Händler EK in 36 Monaten entsprechen.

 

 

am 1. Januar 2017 um 18:50

Zitat:

@Lattementa schrieb am 1. Januar 2017 um 18:40:43 Uhr:

Die Rückgabe des Fahrzeugs nach den 36 Monaten scheint mir keine attraktive Option. Ein Auto das jetzt 52k kostet sollte nach 36 Monaten und 37.500 km sicher noch mehr bringen als 20k. Insofern wäre es dann die bessere Lösung ihn auszulösen und privat zu verkaufen wenn du ihn nach den drei Jahren nicht mehr fahren willst.

Wobei es hier nach einem der Rechner des Herstellers aussieht. Die rechnen ohne Rabatte, die heutzutage nicht unerheblich sind. Sprich die Summe, die das Auto kostet ist deutlich geringer, mehr als die gut 20.000€ sind aber eher nicht zu erwarten.

Themenstarteram 1. Januar 2017 um 19:17

Ich habe mir irgendwie eingebildet dass ich durch meine Raten und die Einmalzahlung einen gewissen Anteil an dem Fahrzeug erwerbe. Ähnlich wie bei einer Immobilie.

Hab mir zum Spaß mal für einen SQ5 die Leasing-Raten ausrechnen lassen. Auch mit 25.000 EUR Anzahlung und 12.500 km/Jahr.

Da würde ich 186 EUR/Monat zahlen.

Leasing

Machst du doch auch. Ca. 37.500 km von der möglichen Laufleistung darfst du ganz alleine nutzen. Oder dachtest du, nach 36 Monaten das Auto mit der Flex gerecht aufteilen?

Die Anzahlung dient doch überwiegend dazu, die monatlichen Raten schöner aussehen zu lassen. Ohne wären das ca. 1.000,- € monatlich für 1.000 km monatlich fahren zu dürfen. Erkläre das deiner Frau, die erklärt dich für verrückt. Knapp über 200,- € klingt dagegen richtig günstig.

Den Unterschied zwischen Leasing und Finanzierung kennst du aber schon, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Variocredit. Ich blick nicht durch