1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Variocredit: Schlussrate beeinflussen und Frage zu Rückgaberecht

Variocredit: Schlussrate beeinflussen und Frage zu Rückgaberecht

Hallo zusammen,

bin aktuell auf der Suche nach einem S4 Avant. Finanzieren würde ich den dann per Variocredit. Nun stellen sich mir folgende Fragen, auf die ich trotz Suche keine Antwort gefunden habe:

- Wie berechnet sich die Schlussrate? Ist das direkt der Fahrzeugwert zu den Zeitpunkt, an dem die Schlussrate fällig wird? Der Händler wird vermutlich versuchen, die Schlussrate möglichst niedrig anzusetzen. Ich würde sie jedoch gerne so hoch wie möglich ansetzen wollen, damit die Raten etwas geringer ausfallen. Ist die Schlussrate verhandelbar?

- Gibt es die Möglichkeit für mich als Käufer, auf mein Rückgaberecht bei Fälligkeit der Schlussrate zu verzichten und damit die Schlussrate etwas erhöhen zu können? Dann hätte der Händler ja keinerlei Risiko mehr, da er das Fzg am Ende der Laufzeit nicht zu einem für ihn hohen Preis (Schlussrate) zurücknehmen muss

Bin gespannt auf Eure Antworten!!

Viele Grüße
Michi240281

43 Antworten

Hallo,

um nochmal zu den verschiedenen Kreditformen zurückzukommen:

Der Vario-Kredit (= 3-Wege-Finanzierung) wurde doch von Autoverkäufern/Banken genau aus dem Grund erfunden, um Autos an Personen zu verkaufen, welche sich diese Preisklasse "normalerweise" nicht leisten könnten, d. h. durch klassisch finanzieren oder Barkauf. Diesen "Bonus" ggü. dem Kunden lassen Sie sich natürlich auch bezahlen. Durch die vermeintlich niedrigen Raten und eine "kleine" Anzahlung wirkt das Fahren eines Neuwagens 1-2 Klassen über dem bisher möglichen PKW sehr günstig. Bonus für den Verkäufer: Auto verkauft, Finanzierung abgeschlossen (evtl. Provision der Bank, zumindest verdient jemand Zinsen), und sehr nett -> der hohe Wertverlust des Neuwagens ist bezahlt. Bei guter Bewertung des Restwertes ein überschaubares Risiko, bzw. evtl. sogar ein Bonus, da das Fahrzeug im anschließenden Gebrauchtverkauf evtl. auch mehr bringt. Rein von dem Modell her werden denke ich ja sicherlich die meisten so finanzierten Fahrzeuge wieder abgegeben, die Schlussrate kann sich jemand, der eine solche Finanzierung abschließt ja meistens ohnehin nicht leisten, sonst würde er ja von vornherein schon anders vorgehen (da wären Statistiken mal interessant). Und vor allem stehen bei dem Händler bei Rückgabe ja wieder andere Neuwagen rum, warum also Gedanken um das Stemmen der sehr großen Schlussrate machen, wenn doch direkt der nächste Neuwagen ruft :-) -> aus Sicht der Händler/Banken meiner Meinung nach eine super Erfindung! Aus Sicht vieler Käufer auch sehr schön, einen Neuwagen fahren zu können, welcher vorher undenkbar war. Aus meiner Sicht nicht so schön, die Leute verbrennen Geld ohne Ende, leider ohne es richtig zu realisieren, zumindest habe ich das in meinem Bekanntenkreis inzw. schon merhfach mitbekommen. Aber sie können ja selber entscheiden (und hoffentlich auch rechnen ;-) ).

Was der Themenersteller hier "möchte" ist ja die schon angesprochene Ballonfinanzierung, die gibt es ja schon länger, meiner Meinung nach der erste Versuch der Händler/Banken, mehr (höherpreisige) Autos zu verkaufen. Ebenfalls niedrige Raten (hier wählbar, da anschl. Kauf ja fest), dafür dann eben hohe Schlussrate. Die verbindliche Schlussrate hat dann aber scheinbar doch noch zuviele abgeschreckt zuzuschlagen.

Würde mich mal interessieren was Ihr so zu dem Thema sagt.

Gruß

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 22. Oktober 2015 um 13:03:48 Uhr:

@Chaosmanager:

Ein S4 (ich hab jetzt einfach den S5 Sportback konfiguriert, da S4 noch nicht verfügbar) kostet weit mehr als 50.000€.

Lieber S_C_R_A_M_B_L_E_R,

nett, dass Du diese Information an mich richtest, wenngleich ich nicht weiß, warum ... ich habe in keinem meiner Beiträge irgendwas von einem S4 geschrieben ...

Gruß
Der Chaosmanager

Zitat:

@Veima schrieb am 22. Oktober 2015 um 13:46:05 Uhr:

um nochmal zu den verschiedenen Kreditformen zurückzukommen:

Der Vario-Kredit (= 3-Wege-Finanzierung) wurde doch von Autoverkäufern/Banken genau aus dem Grund erfunden ....

Man sollte sich darüber im klaren sein, dass ALLE Finanzierungsformen Instrumente der Absatzförderung sind ... und wenn ein Finanzierungsmodell nicht erfolgreich ist, dann wird eben ein neues kreiert ...

Gruß
Der Chaosmanager

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 22. Oktober 2015 um 14:04:25 Uhr:

Lieber S_C_R_A_M_B_L_E_R,

nett, dass Du diese Information an mich richtest, wenngleich ich nicht weiß, warum ... ich habe in keinem meiner Beiträge irgendwas von einem S4 geschrieben ...

Gruß
Der Chaosmanager

Ich bitte um Entschuldigung, ich meinte Pepperduster und nicht dich. Da bin ich doch glatt durcheinander gekommen.

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 22. Oktober 2015 um 14:24:09 Uhr:

Ich bitte um Entschuldigung, ich meinte Pepperduster und nicht dich. Da bin ich doch glatt durcheinander gekommen.

... allerdings nehme ich das jetzt nicht als Kompliment, wenn Du mich mit dem guten alten Pepperduster verwechselst ... 🙂

Gruß
Der Chaosmanager

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 22. Oktober 2015 um 13:03:48 Uhr:

@Chaosmanager: Pepperduster 😉

Ein S4 (ich hab jetzt einfach den S5 Sportback konfiguriert, da S4 noch nicht verfügbar) kostet weit mehr als 50.000€. ich komme auf 75.000€, wobei ich gerne viel Ausstattung in Neuwagen habe. Bei 3.000€ netto im Monat ist ein S4 schon äußerst grenzwertig. Im Variokredit bei Audi sind neben 20% Anzahlung noch 704€ pro Monat zu bezahlen, die Schlussrate lässt sich nicht beeinflussen und liegt bei 36.000€. Lege ich die Anzahlung auf die Raten um, so sind es 1150€ im Monat, dazu noch Steuer, Versicherung, Wartung und Reifenverschleiß und Kraftstoff.
Jemand der keine selbstbewohnte Immobilie besitzt muss dazu noch Miete oder Raten fürs Haus bezahlen, Essen, Kleidung evtl. Urlaub und was man so im Leben noch braucht.

Ja hab ich auch mittlerweile gesehen die Vorgabe 50.000 € habe ich vom Vorschreiber ohne weitere Prüfung übernommen. Dennoch gibts in der Preisklasse schon einige S4 zb als Vorführwagen oder mit Tageszulassung.

http://ww3.autoscout24.de/classified/277549546?asrc=st|as

Wenn man sich an die Pepperdustersche Kauf-Regel😉 ( PKR= Jahresnetto= max Kaufpreis) hält fällt sofort auf das das Fahrzeug eine Nummer zu fett gewählt ist.

Wobei ich deine Rege schon für äußerst großzügig bemessen halte, ich sage mir nicht mehr wie 10% bis 15% vom Monatsnetto in der Vollkostenrechnung.

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 22. Oktober 2015 um 15:17:09 Uhr:

Wobei ich deine Rege schon für äußerst großzügig bemessen halte, ich sage mir nicht mehr wie 10% bis 15% vom Monatsnetto in der Vollkostenrechnung.

Bin halt großzügig, bei deinen 10- 15 % würde bedeuten das ein Heer von Werktätigen nur noch Roller fährt

Übrigens sind 10 % Monatsnetto auch 120 % Netto im Jahr 😁😛 ( scherz)

Zitat:

Ich mach mal den Klugscheißer. 😉 Wenn jemand ein bezahltes Eigenheim hat, keine kleinen Kinder und eine/n verdienenden Partner/in, dann sind andere Faktoren möglich als bei einem Alleinverdiener, 2 kleine Kinder mit Mietwohnung im Ballungszentrum.

Zitat:

Ich denke auch, ein wenig mehr darf es sein, ohne dass es gleich eng wird.

Zumindest wenn man ein halbwegs anständiges Netto aufzuweisen hat.

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 22. Oktober 2015 um 15:34:57 Uhr:

Ich denke auch, ein wenig mehr darf es sein, ohne dass es gleich eng wird.
Zumindest wenn man ein halbwegs anständiges Netto aufzuweisen hat.

Das stimmt, ich hatte mir auch schonmal einen 2. Wagen geleistet der 30% des Nettos gekostet hat und ich war trotzdem noch in Urlaub, hab gut gelebt und mir anständige Kleidung etc. sowie ein Motorrad geleistet. Gespart habe ich in der Zeit allerdings genau 0€ 😁

Zitat:

@Pepperduster schrieb am 22. Oktober 2015 um 10:28:51 Uhr:

Zitat:

@thps schrieb am 22. Oktober 2015 um 09:58:55 Uhr:

Bei einem S4 bist du gut und gerne bei 50 000€ + X. Wie lange soll man da bei einem solchen Gehalt drauf sparen? Ich verdiene ein paar Euro weniger, und würde nicht mal darüber nachdenken ein 30 000€ zu kaufen, geschweige denn gäbe es eine Möglichkeit darauf in endlicher Zeit zu sparen....

Das geht evtl wenn man noch zuhause bei Mutti wohnt. Aber mit eigener Wohnung, Freundin und evtl noch Kind geht das nicht...

50.000 € : 1500 €= 33 Monate

Also ich bin verheiratet habe zwei Kinder zwei Autos ( bar gekauft) netto hab ich 2200 € und lege jeden Monat um die 800 € an die Seite.( nicht nur fürs nächste Auto)
Mit 800 € mehr könnte ich 1500 € sparen, aber genau hier liegt wohl das Problem je höher die Einkünfte umso höher die Ansprüche .

So zurück zum Thema, ein S 4 kostet 50.000 € neu, das Geld zahlt auch der Kreditratenzahler nur merkt er es nicht 650 € x 72 Monate sind auch 47.000 € + Zinsen+ KSB = 52.000 €

Oder 2x Variokredit a 48 Monate und Restzahlung vor sich herschieben sind auch 50.000 €

Oder noch schlauer 8 Jahre Leasen hier bist du auch bei 50.000 € angekommen.

In den beiden Fällen ist am Ende das Geld aufgefahren und verballert und es ist kein Auto da, man steht nach 8 Jahren mit leeren händen und ohne Auto da.

Der schlaue Barkäufer kann hingegen sich so ein Auto viel günstiger,dank Eigenkapital kaufen und es nach 8 Jahren noch für ( geschätzte 10.000 €) verkaufen.

In allen Fällen zahlt der Käufer das Geld da beißt die Maus keinen Faden ab.

Das Problem liegt doch darin das man hier und jetzt die Ware möchte in Annahme das man das Geld auch in den nächten Jahren erwirtschaften kann.

Das Problem ist wirklich das mit steigendem Einkommen die Ansprüche mitsteigen.

Vor 6Jahren habe ich weniger verdient als jetzt und bin trotz Eigenheim (1200€ Monat) und 2 Kindern immer gut über die Runden gekommen.

Dann stieg das Gehalt und man sparte immer noch gleich viel und nie mehr(500Monat).

Jetzt habe ich Aufgrund der Kinder meinen Job aufgegeben und mir was ruhiges im Büro gesucht und natürlich geht der Verdienst runter.

Trotzdem ist es mehr als vor 6Jahren und man muß erstmal wieder die zurückhaltung beim shoppen antrainieren.

Ich würde dem Threadersteller empfehlen mal nach Leasingübernahmen zu schauen , da kann besonders bei solch teurer Autos oft ein Schnäpchen geschlagen werden.

Ich poste es jetzt hier auch mal, da der Thread deutlich aktueller ist. Hatte vllt den Falschen durch die Suche ausgesucht..

Könnte sich jemand vllt dazu äußern?
http://www.motor-talk.de/.../...hlussrate-denkfehler-t5212611.html?...

Deine Antwort