Vario-Finanzierung Hilfe!!
Hallo liebe Leute,
ich habe 2018 die 3-Wege-Finanzierung (Vario) in Anspruch genommen.
Eckdaten: Laufzeit 4 Jahre, Kilometerstand 2022 100.000km, Anzahlung, verbrieftes Rückgaberecht.
Damals wollte ich den Wagen nach 4 Jahren Laufzeit kaufen, hätte also eine Restsumme/Schlussrate von 24000€ bedeutet.
Ich hatte damals eine Anzahlung von 10000€ getätigt und die monatlichen Raten relativ hoch gesetzt, damit die Restsumme/Abschlussrate nicht so hoch ist.
Nach gut 3 Jahren habe ich mir überlegt, den Wagen aber nicht behalten zu wollen, da mich einiges stört.
Nach meiner Logik waren im Nachhinein dann die hohen Raten wie auch die prächtige Anzahlung ein Fehler, ich hätte auch viel günstiger monatlich wegkommen können. Ist meine Logik richtig?
Was ist, wenn der Restwert des Fahrzeugs bei Rückgabe nicht mit der Abschlussrate übereinstimmt? Nehmen wir an, das Auto ist nicht 24000€, sondern noch 28000€ wert. Müsste ich etwas nachzahlen oder bekäme ich sogar Geld zurück? Bin da gerade echt am Grübeln.
Habe ich sonst noch irgendwas vergessen, was wichtig zu wissen wäre?
Gruß,
wealth
30 Antworten
Zitat:
@Variant-Fan schrieb am 30. August 2022 um 06:55:18 Uhr:
Zitat:
@AudiTTS_vegasgelb schrieb am 29. August 2022 um 21:05:15 Uhr:
Als kleiner Tipp für alle die es nicht wissen:Nachdem ich den Tipp bekam, mich unter dem link https://fs.automotive.vwfs.de/login-choice zu registrieren, konnte ich die Ablösesumme anfordern, das Datum vorziehen und mich als Ablöser hinterlegen.
Nachdem die Ablösesumme überwiesen wurde, wird vom System automatisch der Eingang erkannt und der Brief wird verschickt. In meinem Fall Montag Nachmittag überwiesen, Freitag den Brief im Briefkasten.
Wenn die Ablösesumme nicht in diesem Portal angefordert wird, erhält der Händler den Brief, welcher diesen weiterleiten muss. Auch wenn man selbst die Ablösesumme begleicht.Viele Grüße vom ex TTS Fahrer xD
Das stimmt so leider nicht ganz, ich habe aus ähnlichen Gründen meinen Wagen im Mai vorzeitig ausgelöst.
Laut Vertrag hätte ich noch knapp 16.000.- bekommen sollen, da ich dank der Pandemie allerdings fast 45.000 weniger KM auf dem Tacho habe und mein Wagen eine sehr volle Ausstattung besitzt hat mir mein Händler 25.000.- angeboten.
Unabhängig davon ob ich einen neuen Wagen bei ihm kaufe.Die vorzeitige Abschlusssumme habe ich vorab angefragt und diese blind überwiesen, der Brief kam allerdings erst nach ca 2 Wochen bei mir zuhause an.
Bei meiner Vorab Anfrage in Wolfsburg habe ich ebenfalls gesagt bekommen das der Brief autom. versendet wird an die Person auf welchem dieser zugelassen ist!
Da man mir dort ebenfalls sagte das der Briefversand nicht schneller funktioniert war das Ok für mich.
Was heißt hier bitte "das stimmt so leider nicht ganz"?
Das sind meine Erfahrungen, die ich nun damit gemacht habe.
Er hätte das Auto genommen, weil er muss, weil er vertraglich per verbrieftem Rückgaberecht verpflichtet ist.
Ohne neues Fahrzeug, kann er mir das Auto nicht abkaufen, da er das nicht begründen kann.
Er könnte das Auto vertraglich für 21.000€ bei der Audi Bank freikaufen.
Warum sollte er mehr Geld ausgeben als er muss? Mit neuem Auto und somit Umsatz, könnte er einen Mehrwert vom alten Fahrzeug verrechnen.
Seine Worte und nicht meine.
Sein Hof stand voll und ein gelbes Auto ist nun mal Geschmackssache. Auch die Tatsache, das er nicht jeden Tag zwei TTS verkauft, stand ebenfalls im Raum.
Bzgl. Dem Brief, habe ich direkt nach der Überweisung bei der Audi Bank angerufen und nachgefragt, ob sich da etwas beschleunigen lässt, auch gegen eine Services Gebühr.
Da aber alles automatisch abläuft, ginge das nicht.
Und wie mir eben am Telefon gesagt wurde, ging nach zwei Tagen alles seinen Lauf und der Brief war Ruckzuck vorhanden.
Auf dem oben genannten Link erhielt ich die Info, das nur beim anfordern und vorziehen der Ablösesumme (hier habe ich angegeben können, ob von mir selbst oder jemand anderem beglichen wird) der Brief dem jenigen zugeschickt wird. Ohne vorziehen und begleichen, der Brief zum Händler verschickt wird.
Jedenfalls sehr interessant, wie unterschiedlich doch solche Dinge ablaufen können.
Ich bin jedenfalls super glücklich, das ich auf Grund der aktuellen Lage, so ein gutes Geschäft abgeschlossen habe.
Drei Jahre TTS fahren für 7k ist doch ziemlich günstig xD