- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B7
- Variant klappernde B-Säule, ächzender Sitz, quietschende Scheibe...
Variant klappernde B-Säule, ächzender Sitz, quietschende Scheibe...
Habe mir gebraucht einen B7 Variant Highline mit 170PS TDI zugelegt. Ist ein ehemliger Werkswagen mit 10.000km vom Februar 2011.
Das Auto habe ich jetzt um die 1500km gefahren. Technisch und von den Fahrleistungen bin ich zufrieden. Allerdings gibt es paar Dinge die mich nerven. Angefangen von Kleinigkeiten wie keine QWERTZ Tastatur im RNS510 (was denken sich die Entwickler nur, kann sogar mein Aldi-Navi) bis hin zu komischen Geräsuchen wie Klappern und Quietschen.
1. Zunächst ist mir mal aufgefallen dass von der B-Säule ein eher hochfrequentes Klappern kommt. Tritt meisten bei Geschwindigkeit um die 50km/h -120km/h bei etwas schlechteren Straßen auf. Ist nicht immer da, kann aber echt nervig sein, weils direkt nebem dem Ohr ist.
2. Der Fahrersitz macht auch Geräusche. Immer wenn ich die Kupplung trete kommt ein ächzendes Geräusch vom Sitz. Das Leder vorne links am Sitz reibt am Plastik (Leder/Alcantara Sitze).
3. Die hintere linke Scheibe quietscht fürchterlich beim Öffnen und Schließen.
Weiterhin kommt manchmal noch ein Klappern aus Richtung Amaturenbrett, aber das war bis jetzt recht selten und ich konnte es nicht orten.
Auto war jetzt schon einmal in der Werkstatt um das zu beheben. Folgendes ist dabei herausgekommen.
1. B-Säule: Tür und Gummis gefettet, hat aber nicht geholfen. Weiteres können die sich auch nicht erklären im Moment. Allerdings wurde festgestellt, wenn man das Fenster auf der Fahrerseite kurz einen Spalt öffnet und wieder schließt ist das Klappern für ein Weile weg. Das muss ich aber selber nochmal probieren.
2. Dem Sitz könnten sie einen unsichtbaren Filzstreifen verpassen, der das Geräusch beseitig. Naja da frag ich mich warum der Sitz ab Werk nicht so gemacht ist, dass er keine Geräusche macht. Hätten das Filz ja gleich einbauen können.
3. Scheibenvergleidung ist zu eng verbaut und muss getauscht werden (deswegen quietsche die Scheibe). Ersatzteil ist bestellt.
Jetzt wollt ich generell mal fragen ob es hier auch Fälle mit klappernder B-Säule beim B7, Geräuschen vom Sitz und der quietschenden Scheibe gibt.
Das Auto selber gefällt mir soweit ganz gut. Bin auch von den Fahrleistungen überzeugt. Die oben beschriebenen Dinge sind zwar alles Gleinigkeiten aber trotzdem recht nervig grad bei einem Auto mit super Ausstattung und Listenpreis von über 40.000!
Bei meinem 6 Jahre alten Astra klappert bis heute nichts. Habe eigentlich keine Lust auf lauter Werkstattbesuche...
Naja ich hoff die können das alles beheben und es bleibt bei den paar Dingen... solang die Technik funktioniert.
Aber von der Verarbeitungsqualität von VW bin ich dann doch wieder enttäuscht... Allerdings ist die aufgesuchte Werkstatt echt freundlich und nimmt sich Zeit für die Probleme obwohl ich das Auto dort nicht gekauft habe. Aber die wittern wahrscheinlich schon einen neuen Kunden bzgl. Service am Auto ;-)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Nosibaer
Zitat:
Original geschrieben von Sulki58
Auch mal mit Verlaub, die Aussage "Das ist Stuss" beinhaltet genau diesen...
ich brauch mir keine E-Klasse kaufen (in meinem Umfeld gibt es genügend davon), um sagen zu können, dass auch die klappern können (nicht müssen). Sowas nennt man landläufig auch Serienstreuung bei den verbauten Komponenten, die selbst der gute Stern auf deutschlands Straßen nicht aus seinem elitären Kosmos streichen kann. Auch die Herren kochen nur mit Wasser und da kann halt eben schonmal was schief gehen. Ein nicht klapperndes Gefährt, egal ob Passat, E-Klasse, oder welches auch immer besagt da ebensowenig, wie die sprichwörtliche eine Schwalbe in Bezug auf den Sommer. Es kann sich eben derjenige glücklich schätzen, dessen persönliches Mobil nicht klappert, was allerdings eher wenig über die Modelle der anderen aussagt.
Mit freundlichen Grüßen, Martin
Komischerweise sind es immer die kleinen Leute mit den billigen Autos, die behaupten, die teuren seien auch nicht besser. Komisch nicht ?
Wenn wir unterstellen, dass die Leute bei den Nobelfirmen mit Wasser kochen, dann sind die ja sicher nicht blöder als die bei VW, einverstanden=?
Also werden die es ja wohl schaffen, die von Dir genannten 20TEur irgendwo werthaltig im Fahrzeug unterzubringen, auch einverstanden?
Also das Fahrzeug ist fraglos wertvoller: Einzig stellt sich die Frage, ob es Dir das wert ist. (Offensichtlich nicht).
Als Ingenieur würdest Du erkennen, was Mercedes auf der konstruktiven Seite tut, um Fahr- und Fahrzeuggeräusche zu verhindern. Und wenn Du das mit VW vergleichst, ist das ein himmelweiter Unterschied. Eben ein Teil von 20TEur. Und ich merke das und einen Passat mit einer E Klasse zu vergleichen ist vermessen.
Das tun nur die, bei denen es für eine E Klasse nicht gereicht hat und jetzt notgedrungen einen Passat fahren.
In diesem Sinne,
nb
@Nosibaer
.... so, jetzt wäre es mal an der Zeit sich über den Kommentar des Ingenieurs aufzuregen, doch sei sicher, der Doktor wird dies nicht in Form von irgendwelchen Vermessenheitsäusserungen kundtun. Nur sei Dir gesagt, dass es nicht nötig ist Dir Gedanken über mein finanzielles Vermögen (mit dem Ergebnis Passat fahren zu müssen *grins*) zu machen. Das mit dem "Wert sein" ist eine rein persönliche Sache, ausserdem soll es ja sogar Leute geben, denen eine E-Klasse in der aktuellen Form einfach nicht gefällt. Sollte sich das bei mir ändern, dann gehe ich eben zum Mercedes Partner und kauf mir eine, meine Reitpferde werden deswegen keinen Sack Möhren weniger zu fressen bekommen.
.... so, jetzt aber schluss mit diesem infantilen Gehabe, ich brauch eben keine E-Klasse um meine Persönlichkeit zu definieren und fahr den Passat, weil er mir gefällt. Was ich aber absolut inakzeptabel finde ist, dass die mir zugekommenen Äußerungen, dass man eben "nur einen Passat" fährt, weil man sich die E-Klasse eben nicht leisten kann, für all diejenigen (sogenannten kleinen Leute - s.o.) ein Schlag ins Gesicht ist, die lange auf ihren Passat gespart haben und mit Recht stolz auf das sind, was sie sich erarbeitet haben. Das sind nämlich die Leute, die unsere Gesellschaft durch ihre Produktivität erst möglich machen. Vielleicht wär es manchmal sinnvoll die mentalen Subroutinen ´ignoranz´ und ´arroganz´ zu deaktivieren bevor man im Forum irgendetwas postet.
@ alle - allzeit gute und entspannte Fahrt mit Eurem Wunschauto, Martin