ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Variable Sportlenkung vs. serienmäßige Servotronic

Variable Sportlenkung vs. serienmäßige Servotronic

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 19. Juni 2016 um 14:19

Hallo zusammen

ich bin kurz davor mir einen 420d mit Sportautomatik zu bestellen.

Nun bin ich am überlegne, ob es Sinn macht die var. Sportlenkung zu nehmen (da ich schon einiges negatives gelesen habe, wie Einrasten in der Mitte etc.) oder lieber bei der Servotonic bleibe.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße,

flo speedy

Beste Antwort im Thema
am 21. Juni 2016 um 12:04

hier mal kurz meine Erfahrungen vom verflossenen F31 330d xDrive mit VSL und vom aktuellen F36 430d xDrive bewußt ohne VSL geordert:

 

dabei vermisse ich jetzt ganz klar die Handlichkeit beim Rangieren, Einparken etc.

 

eindeutig besser ohne VSL: das Ansprechen in der Mittellage und das Verhalten bei langsamer Kurvenfahrt größerer Radien ohne korrigieren zu müssen

 

bei schneller Autobahn- und zügiger Kurvenfahrt sind beide Varianten für mich ok

 

alles subjektiv, deshalb hilft nur vergleichen welche Lenkung persönlich besser passt

30 weitere Antworten
30 Antworten

Ich fahre Kurven ohne in den letzten 40monaten je korrigieren zu müssen! Das wäre mir sehr schnell aufgefallen und ich hätte die VSL beim aktuellen abgewählt! Vorteile neben dem präzisen Geradeauslauf sind eben beim Rangieren und langsamen Kurven zu nennen. Und das macht man für gewöhnlich öfter, sogar manchmal pro Tag. Von daher klares Plus für die VSL. Und ich kam ursprünglich von der aktivlenkung des E61.

Zitat:

@Berba11 schrieb am 20. Juni 2016 um 13:06:19 Uhr:

Ich fahre Kurven ohne in den letzten 40monaten je korrigieren zu müssen!

Richtig kurvige Straßen sind kein Problem und machen auch Spaß mit der VSL. Was mir keinen Spaß macht sind Lenkkombinationen, wo man bei höherer Geschwindigkeit minimal links und dann gleich wieder in die andere richtung lenken muss, z.B. an Autobahnausfahrten, wo man dann noch eine zeitlang parallel zur Autobahn fährt - das sind dann wirklich Lenkbewegungen im Millimeterbereich und wahrscheinlich sind es gerade dieses geringen Lenkbewegungen, die zumindest mir das Gefühl geben nicht ausreichend präzise lenken zu können.

 

Da muss ich doch glatt beim nächsten mal drauf schauen.

Aber wäre das dann nicht auch beim Kreisverkehr der Fall ?

Das könnte ich nämlich deutlich öfter testen :D

Wobei mir bis Dato nichts derartiges aufgefallen ist.

Gruß,

Speedy

Zitat:

@66speedy schrieb am 20. Juni 2016 um 13:55:52 Uhr:

Da muss ich doch glatt beim nächsten mal drauf schauen.

Aber wäre das dann nicht auch beim Kreisverkehr der Fall ?

Nein, gerade für den Kreisverkehr ist die VSL natürlich super, weil man nicht stark lenken muss. Was ich meine sind eher so 1,5° nach links und gleich wieder 1° nach rechts-Geschichten bei 120 km/h, oder z.B. auch in einer Baustelle auf einer 2,10m Spur neben einem LKW fahren, etc.

Auch da Jens, sorry, keine Probleme bisher! Fahre gerade beim aktuellen aus nachvollziehbaren Gründen sehr zügig auf der BAB und bin was Lenkung bei hohen Geschwindigkeiten incl Straßenlage angeht sehr zufrieden mit der Präzision.

Im Comfortmodus ist mir die VSL zu leichtgängig, ansonsten ist es ganz OK.

Ob die Servotronic in der Hinsicht besser ist, kann ich allerdings nicht sagen.........

am 20. Juni 2016 um 12:49

Es ist eben jeder anders kalibriert. Mancher hat ja auch kein Problem mit dem nicht-linearen Gaspedal. Manche haben nie ein Problem mit dem Ansprechverhalten von Turbodieseln. Mancher findet jede Bremse gut dosierbar. Usw. usf.

Deswegen ja die Empfehlung es im Zweifel auszuprobieren und der Verweis darauf, dass es unterschiedliche Ansprüche und Erwartungen gibt.

Zitat:

@Berba11 schrieb am 20. Juni 2016 um 14:09:30 Uhr:

Auch da Jens, sorry, keine Probleme bisher! Fahre gerade beim aktuellen aus nachvollziehbaren Gründen sehr zügig auf der BAB und bin was Lenkung bei hohen Geschwindigkeiten incl Straßenlage angeht sehr zufrieden mit der Präzision.

Naja, dass es dir nichts ausmacht, glaube ich dir, aber dass man bei der VSL weniger Lenkradweg für die selbe Radauslenkung hat ist so, sonst wär's ja keine VSL. ;)

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 20. Juni 2016 um 16:33:38 Uhr:

Zitat:

@Berba11 schrieb am 20. Juni 2016 um 14:09:30 Uhr:

Auch da Jens, sorry, keine Probleme bisher! Fahre gerade beim aktuellen aus nachvollziehbaren Gründen sehr zügig auf der BAB und bin was Lenkung bei hohen Geschwindigkeiten incl Straßenlage angeht sehr zufrieden mit der Präzision.

Naja, dass es dir nichts ausmacht, glaube ich dir, aber dass man bei der VSL weniger Lenkradweg für die selbe Radauslenkung hat ist so, sonst wär's ja keine VSL. ;)

Da sind Unterstellungen drin. ;) bei hohen Geschwindigkeiten kleinere Lenkbewegungen als bei Servotronic?? Nunja... Lassen wir es! ;)

Würde auf jedenfall selbst testen, würde genau die Kombination Probe fahren die du auch kaufst.

Selbst bin ich 6 verschiedene Kombinationen(Motor, Reifen-Größen) gefahren (2014) habe mich gegen vsl entschieden. Bin mit der Servotronic sehr zufrieden.

Bin den neuen A4 Avant Probe gefahren, laut Audi wurde vorallem die Lenkung verbessert,naja sie ist sehr Leichtgängig und hat wirklich null Feedback für mich einfach nur schlecht. Fahre den A3 Sportback als Firmenfahrzeug straffere Lenkung und Feedback ist auch besser.Wenn Lenkverhalten wichtig ist selber testen.

Zitat:

@Berba11 schrieb am 20. Juni 2016 um 16:46:11 Uhr:

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 20. Juni 2016 um 16:33:38 Uhr:

 

Naja, dass es dir nichts ausmacht, glaube ich dir, aber dass man bei der VSL weniger Lenkradweg für die selbe Radauslenkung hat ist so, sonst wär's ja keine VSL. ;)

Da sind Unterstellungen drin. ;) bei hohen Geschwindigkeiten kleinere Lenkbewegungen als bei Servotronic?? Nunja... Lassen wir es! ;)

Naja, im Endeffekte nenne ich nur noch die Haupt-Eigenschaften der VSL und behauptest, dass es die bei dir nicht gäbe. ;) Kleinere Lenkbewegungen sind doch Sinn und Zweck der VSL... Und dass es die auch bei hohen Geschwindigkeiten gibt liegt eben daran, dass es keine Aktivlenkung ist.

Dein Art der Konversation bis zum Erbr...ist bekannt. Nur noch soviel: Mir kann keiner erzählen, dass ich bei hohen Geschwindigkeiten mit dem gleichen Lenkradeinschlag den gleichen Radeinschlag wie im Stand erreiche, auch wenn BMW von "geschwindigkeitsunabhängig" schreibt. Deine negativen Erfahrungen mit der VSL hast du gehabt und das ist auch gut so. Vielleicht hatte auch nur dein Fahrzeug, deine VSL ein Problem. Aber lass die vielen anderen, die eben keine derartigen Erfahrungen wie du gemacht haben, nicht wie Idi...dastehen, nur weil sie nicht die gleichen Erfahrungen wie du gemacht haben und mit der VSL bestens zurecht kommen. Auch andere haben Sinne und spüren was, nicht nur du. "Die Frage ist ja..." .....

Zitat:

@Berba11 schrieb am 21. Juni 2016 um 08:53:57 Uhr:

Dein Art der Konversation bis zum Erbr...ist bekannt.

Nur noch soviel: Mir kann keiner erzählen, dass ich bei hohen Geschwindigkeiten mit dem gleichen Lenkradeinschlag den gleichen Radeinschlag wie im Stand erreiche, auch wenn BMW von "geschwindigkeitsunabhängig" schreibt.

Deine negativen Erfahrungen mit der VSL hast du gehabt und das ist auch gut so. Vielleicht hatte auch nur dein Fahrzeug, deine VSL ein Problem. Aber lass die vielen anderen, die eben keine derartigen Erfahrungen wie du gemacht haben, nicht wie Idi...dastehen, nur weil sie nicht die gleichen Erfahrungen wie du gemacht haben und mit der VSL bestens zurecht kommen. Auch andere haben Sinne und spüren was, nicht nur du. "Die Frage ist ja..." .....

Aber im Moment geht's ja gar nicht um Probleme, im Moment geht's ja einfach um konstruktionsbedingte Eigenschaften, die Du abstreitest. Wenn Du schreibst, dass dir keiner erzählen kann, dass Lenkradeinschlag x im Stand den gleichen Radeinschlag wie bei hohen Geschwindigkeiten zur Folge hat, dann streitest Du ja schlicht Tatsachen ab.

Ev. verwechselst Du die VSL auch mit der Aktivlenkung, die es in früheren Modellen gab - das Übersetzungsverhältnis bei der VSL jedenfalls ist geschwindigkeitsunabhängig, weil es eine schlichte Zahnstange mit progressivem Übersetzungsverhältnis ist. Diesbzgl. kann es keine zwei Meinungen geben, die Konstruktion ist bekannt und Infos diesbzgl. habe ich auch schon verlinkt.

Wie man nun mit dieser Technik zurecht kommt ist in der Tat von Person zu Person verschieden und da kann man meiner Meinung auch gerne widersprechen.

am 21. Juni 2016 um 10:18

Um mich hier mal dazwischenzuschalten....:)

Ich fahre einen 435d BJ 04/15 und empfinde die VSL bei den vorher beschriebenen Situationen wir Baustellen und hohe Geschwindigkeiten auf der Autobahn ebenfalls als eine Katastrophe und durch das zumindest gefühlte "Spiel in der Mittellage, wo es keinerlei Rückmeldung gibt sogar als gefährlich.

Mag sein, dass dies vom Baujahr und der Version des Lenkgetriebes ( wo es inzwischen ja schon etliche Versionen lt. ETK gibt) und der Software abhängt, aber das macht die Sache nicht besser, denn eine offizielle Reaktion seitens BMW scheint es ja nicht zu geben, sondern lediglich Einzelfälle, die erledigt oder nicht erledigt werden.

Wo die VSL aber unbestritten ihre Stärken ausspielt ist beim Lenkeinschlag und bei langezogenen Kurven. Hier kann man aus meiner Sicht messerscharf um die Ecken pfeifen:):D

am 21. Juni 2016 um 12:04

hier mal kurz meine Erfahrungen vom verflossenen F31 330d xDrive mit VSL und vom aktuellen F36 430d xDrive bewußt ohne VSL geordert:

 

dabei vermisse ich jetzt ganz klar die Handlichkeit beim Rangieren, Einparken etc.

 

eindeutig besser ohne VSL: das Ansprechen in der Mittellage und das Verhalten bei langsamer Kurvenfahrt größerer Radien ohne korrigieren zu müssen

 

bei schneller Autobahn- und zügiger Kurvenfahrt sind beide Varianten für mich ok

 

alles subjektiv, deshalb hilft nur vergleichen welche Lenkung persönlich besser passt

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Variable Sportlenkung vs. serienmäßige Servotronic