ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Variable Sportlenkung vs. serienmäßige Servotronic

Variable Sportlenkung vs. serienmäßige Servotronic

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 19. Juni 2016 um 14:19

Hallo zusammen

ich bin kurz davor mir einen 420d mit Sportautomatik zu bestellen.

Nun bin ich am überlegne, ob es Sinn macht die var. Sportlenkung zu nehmen (da ich schon einiges negatives gelesen habe, wie Einrasten in der Mitte etc.) oder lieber bei der Servotonic bleibe.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße,

flo speedy

Beste Antwort im Thema
am 21. Juni 2016 um 12:04

hier mal kurz meine Erfahrungen vom verflossenen F31 330d xDrive mit VSL und vom aktuellen F36 430d xDrive bewußt ohne VSL geordert:

 

dabei vermisse ich jetzt ganz klar die Handlichkeit beim Rangieren, Einparken etc.

 

eindeutig besser ohne VSL: das Ansprechen in der Mittellage und das Verhalten bei langsamer Kurvenfahrt größerer Radien ohne korrigieren zu müssen

 

bei schneller Autobahn- und zügiger Kurvenfahrt sind beide Varianten für mich ok

 

alles subjektiv, deshalb hilft nur vergleichen welche Lenkung persönlich besser passt

30 weitere Antworten
30 Antworten

Fahre nun seit 40 Monaten in meinen Fahrzeugen die VSL. Absolut souverän, keine Probleme! Würde sie wieder wählen und kann sie daher nur empfehlen.

Zitat:

@flo speedy schrieb am 19. Juni 2016 um 16:19:36 Uhr:

Hallo zusammen

ich bin kurz davor mir einen 420d mit Sportautomatik zu bestellen.

Nun bin ich am überlegne, ob es Sinn macht die var. Sportlenkung zu nehmen (da ich schon einiges negatives gelesen habe, wie Einrasten in der Mitte etc.) oder lieber bei der Servotonic bleibe.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße,

flo speedy

Wenn Du mit der Servotronic zufrieden bist - don't change a running system.

Die VSL ist meiner bescheidenen Meinung nach die unkultivierteste Lenkung, die es jemals bei BMW gab. Es gibt zwar verschiedene Aspekte, wo sie durchaus zu überzeugen weiß, aber speziell um die Mittellage herum ist sie vor allem auf der Autobahn (Baustellen, etc.) ein Krampf. Falschestes Kreuz ever bei mir...

Jens, ggf. hilft da ein Software-Update?

Ich bin letzten Monat von der Servotronic auf die VSL umgestiegen und bin von der Präzision und den kleinen Lenkradien recht begeistert.

Einzig bei sehr spitzen Lenkwinkeln passierte es mir anfangs gelegentlich, dass der Radius etwas zu eng ausfällt.

Also ich bin gestern auch auf der Autobahn (180km/h) unterwegs gewesen und hatte keine Probleme damit.

Auch bei Baustellen hab ich nichts negatives oder ähnliches feststellen können.

Gruß,

Speedy

Bin bis jetzt von der VSL auch begeistert. Kann nichts negatives berichten. Bj 08/15:)

Also ich finde die VSL Spitze!! Sie stellt sich genau richtig ein, in alles Situationen und ich habe immer das beste Gefühl.

Wie schon geschrieben, Präzision top, kleine Lenkradien top. Würde ich immer wieder bestellen- Und!!! Keine Probleme irgendwo!!! (mein Auto ist Bj. 3/2016)

Zitat:

@sechs-in-reihe schrieb am 19. Juni 2016 um 16:55:44 Uhr:

Bin bis jetzt von der VSL auch begeistert. Kann nichts negatives berichten. Bj 08/15:)

Ich weiß ja nicht, aber deine Baujahrangabe hört sich so ...... an :D:D

Gruß,

Speedy

Unbedingt dazu nehmen :-) die Lenkung ist traumhaft, immer wenn ich mit'n dad seinen neuen Honda cr-v (obwohl der eine gute Lenkung hat) fahr ist der Unterschied markant

Hier noch ein paar Stimmen aus ADAC-Tests, die ich genauso unterschreiben würde. BTW - die Lenkung hat mit Note 2,1 durchaus gut abgeschnitten, aber die angemerkten Punkte sind eben vorhanden und für denjenigen, der sich daran stört ev. auch relevant:

"Gegen Aufpreis ist die variable Sportlenkung erhältlich (im Testwagen vorhanden)... Bei kleinen Lenkwinkeln würde etwas mehr Rückmeldung gut tun. Es sind gelegentlich Lenkkorrekturen notwendig. Bei höheren Geschwindigkeiten wünscht man sich um die Mittellage eine etwas bessere Zentrierung. "

https://www.adac.de/.../detail.aspx?...é

"Optional wird eine variable Sportlenkung angeboten (im Testwagen vorhanden). Auch die optionale Servotronic war im Testwagen vorhanden, sie regelt die Lenkkräfte in Abhängigkeit von der Fahrgeschwindigkeit. Um die Mittellage ist die Lenkung nicht sauber zentriert - komplett untypisch für eine BMW-Lenkung. Bei kleinen Lenkwinkeln würde etwas mehr Sensibilität gut tun. "

https://www.adac.de/.../BMW_428i_Gran_Coup_Luxury_Line_Steptronic.pdf

Themenstarteram 19. Juni 2016 um 20:34

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 19. Juni 2016 um 22:20:03 Uhr:

Hier noch ein paar Stimmen aus ADAC-Tests, die ich genauso unterschreiben würde. BTW - die Lenkung hat mit Note 2,1 durchaus gut abgeschnitten, aber die angemerkten Punkte sind eben vorhanden und für denjenigen, der sich daran stört ev. auch relevant:

"Gegen Aufpreis ist die variable Sportlenkung erhältlich (im Testwagen vorhanden)... Bei kleinen Lenkwinkeln würde etwas mehr Rückmeldung gut tun. Es sind gelegentlich Lenkkorrekturen notwendig. Bei höheren Geschwindigkeiten wünscht man sich um die Mittellage eine etwas bessere Zentrierung. "

https://www.adac.de/.../detail.aspx?...é

"Optional wird eine variable Sportlenkung angeboten (im Testwagen vorhanden). Auch die optionale Servotronic war im Testwagen vorhanden, sie regelt die Lenkkräfte in Abhängigkeit von der Fahrgeschwindigkeit. Um die Mittellage ist die Lenkung nicht sauber zentriert - komplett untypisch für eine BMW-Lenkung. Bei kleinen Lenkwinkeln würde etwas mehr Sensibilität gut tun. "

https://www.adac.de/.../BMW_428i_Gran_Coup_Luxury_Line_Steptronic.pdf

wie meinst du das genau mit nicht perfekt zentriert, wenn du das von ADAC nachempfinden kannst?

Zitat:

@flo speedy schrieb am 19. Juni 2016 um 22:34:07 Uhr:

wie meinst du das genau mit nicht perfekt zentriert, wenn du das von ADAC nachempfinden kannst?

Wenn man das Lenkrad loslässt, läuft die Lenkung nicht von alleine zu 100% in die Mittellage zurück. Allerdings ist das bei der normalen Servotronic AFAIK auch so.

Hinzu kommt bei der VSL, dass es um die Mittellage herum einen Bereich gibt, wo die Lenkung sehr leichtgängig ist, wenn man in den progressiven Bereich kommt wird sie zunehmend schwergängiger - in diesem Übergangsbereich präzise zu lenken fällt zumindest mir bei hohen Geschwindigkeiten relativ schwer, weil schon eine minimale Änderung des Lenkwinkels einen großen Steuerimpuls zur Folge hat.

Ein deutlicher Vorteil der VSL ist der Geradeauslauf: die ist in der Mittelstellung wie eingerastet, während man bei der Servotronic beim Geradeausfahren immer mal wieder kleinere Korrekturen vornehmen muss (was aber auch einfacher als bei der VSL ist).

Hier sind die Funktionsweisen und Vor- und Nachteile der am Markt befindlichen Lenkungen herstellerübergreifend ganz gut beschrieben.

http://www.pss-steering.com/prog_zahnstange.html

 

am 20. Juni 2016 um 10:15

Hatte vor ein paar Wochen einen Testwagen mit variabler Sportlenkung - ich würde drauf verzichten. Ich fand es auf der Testfahrt - gerade auf der Landstrasse im flotten Tempo - hochgradig irritierend und habe auch in den Kurven wo es mir keine Probleme bereitete trotzdem keinerlei Vorteil empfunden. Es versucht ein Problem zu lösen, dass ich nicht habe.

Ich hatte gehofft sie behebt die Schwächen der normalen Lenkung, aber leider erbt sie die Nachteile der normalen Lenkung und packt noch ihre eigenen Eigenheiten oben drauf.

Es dürfte aber Geschmacksfrage sein! Ich sehe es analog zur Gasannahme im Sport+ Modus - um mit weniger Bewegung mehr Effekt zu generieren gibt man die Linearität auf. Jemand dem es wichtig ist und der es gewohnt ist sehr präzise zu fahren und der das unter entsprechenden Bedingungen auch tut, wird das nicht mögen. Für den Durchschnittsfahrer aber sicher eine Erleichterung die er gerne nimmt. Grobe Frage um sich selbst einzuordnen: Fährst du Kurven nach Möglichkeiten mit einem Lenkeinschlag und vermeidest ein korrigieren im Lenkverlauf? => Lineare Lenkung. Wem sowas nicht wichtig ist, kann vermutlich zugreifen bei der variablen Lenkung. Ansonsten unbedingt vorher testen.

Ich hatte jetzt 14 Tage ein 530d F11 ohne VSL als Leihwagen. Im normalen Fahrbetrieb merkte ich keinen Unterschied zu meinem 4er mit VSL und das soll wahrscheinlich auch so sein. Lediglich in engen Passstraßen und beim Rangieren war ein Unterschied bemerkbar und zwar positiv für die VSL. Ich kann sie nur empfehlen.

Man gewöhnt sich sehr schnell daran und Negatives kann ich definitiv nichts berichten, die paar Euro sind meiner Meinung nach gut angelegt.

ich würde auch auf die VSL verzichten, ich bin mit der Servotronic zufriedener.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Variable Sportlenkung vs. serienmäßige Servotronic