ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Vandalismusschaden Neulackierung

Vandalismusschaden Neulackierung

Themenstarteram 1. April 2018 um 19:29

Hallo zusammen,

 

bin heute Abend Opfer von Vandalismus geworden (Frohe Ostern...).

 

Hat jemand eine grobe Einschätzung (vielleicht aus eigener Erfahrung) was eine Neulackierung von Fahrertür und linkem hinteren Kotflügel (VW Scirocco, deep black perleffekt) in etwa kosten würde?

Dass eine Beilackierung höchstwahrscheinlich nicht möglich ist, ist mir bewusst.

 

Gruß

 

PS:

Schaden siehe Bild

Ähnliche Themen
20 Antworten

Grrrrr solche Spaken sollten mir nicht in die Finger kommen.

Beileid Hyrai.

Ich schiebe den Thread ins Lackierforum, dort wird man die Frage besser beantworten können.

Je nachdem wo es machen lässt. (Vertragswerkstatt?)

Beim freien Lackierfachbetrieb solltest du hier auf ca 800€ netto kommen. Preise variieren regional...

Richtig, Beilackieren (Smartrepair) ist hier nicht möglich.

am 4. April 2018 um 17:31

Als Versicherungsfall ~1500-2000€, klar zahlt man nur die Selbstbeteiligung, jedoch steht des am Ende auf der Rechnung, und die Versicherung holt sich des iwie wieder...

Sofern man des aus eigener Tasche zahlt, dürften verschiedenste Angebote von 1000-1500€ realistisch sein, wichtig ist vor allem dass der Lack am Ende angeglichen wird.

Themenstarteram 5. April 2018 um 13:25

danke schonmal für die einschätzungen.

war dienstag beim :), der hat fotos gemacht und wollte mir einen kostenvoranschlag schicken, habe aber noch nix von ihm gehört.

 

laut polizei wurden wohl auch die täter gefunden. zwei kinder, 6 und 10 jahre alt. ich hoffe mal, das lässt sich über die Haftpflicht der eltern regeln....

am 5. April 2018 um 15:57

Hätten die Eltern was zu verlieren, hätten se Blagen die sowas wie Erziehung genossen hätten...

Themenstarteram 5. April 2018 um 16:08

Jedes Kind baut mal scheiße. Klar wäre mir lieber gewesen, sie bauen diese Scheiße nicht an meinem Auto, aber was solls... für mich ist die Hauptsache, dass ich nicht auf den Kosten sitzen bleibe.

Zitat:

@Hyrai schrieb am 5. April 2018 um 18:08:56 Uhr:

für mich ist die Hauptsache, dass ich nicht auf den Kosten sitzen bleibe.

Was aber wohl leider noch nicht fest steht. Wenn keine Privathaftpflicht vorhanden ist und die Eltern nichts haben, dann sieht es schlecht aus.

Bei Kindern unter zehn Jahren, bleibt man auf seinen Schaden sitzen! Ist im Gesetz so verankert. Hatte schon so einen Fall.

Themenstarteram 5. April 2018 um 17:35

Das stimmt so nicht ganz.

Soll hier aber jetzt auch kein Juristenthread werden.

Themenstarteram 9. April 2018 um 6:52

Kostenvoranschlag vom :) ist da. Dort würde es tatsächlich annähernd 2.000€ kosten.

Werde die Tage nochmal beim "Lackierer des Vertrauens" vorbeischauen und fragen, was es da kosten soll.

Mein Vater meinte, er hätte mal einen ähnlichen Kratzer beilackieren lassen. An senkrechten Flächen würde das wohl gehen. Kann das jemand bestätigen?

Wenn ich dafür am Ende nur 500€ statt der 2.000€ zahle könnte ich mich auch damit zufrieden geben, wenn man bei ganz genauem Hinsehen noch erahnen kann, dass nachlackiert wurde. Hauptsache man sieht es nicht auf Anhieb aus 10m Entfernung.

Beilackieren geht hier nicht.

Wie gesagt, bei nem freien Lackierfachbetrieb kannst unter 1000,- weg kommen.

Man sollte auch wissen, dass viele Vertragswerkstätten ihre Karosserie sowie Lackarbeiten weg geben zu nem freien, da selbst keine Mitarbeiter und Equipment vorhanden.

Themenstarteram 9. April 2018 um 11:00

Ja, das weiß ich, wurde mir auch so vom Servicemitarbeiter mitgeteilt.

Allerdings werden im Fall meines Händlers die Teile zu einer anderen, größeren Vertragswerkstatt gegeben, nicht zum Freien.

 

Woran würde das Beilackieren denn scheitern?

Wie gesagt, eine minimale Farbabweichung, die für einen "Unwissenden" nicht auf Anhieb erkennbar ist, wäre für mich verkraftbar.

Themenstarteram 24. Mai 2018 um 11:44

kurzes update:

habe den wagen dienstag zu einem lackierer gebracht mit dem mein vater bereits gute Erfahrungen gemacht hat.

soll 450€ ("zzgl. MwSt." ;)) kosten.

 

bekomme den wagen voraussichtlich morgen wieder, dann werde ich auch noch übers Ergebnis berichten

Themenstarteram 8. Juni 2018 um 16:19

soo sorry für die Verspätung. Mein Lackierer hat mich ziemlich hingehalten. Ursprünglich geplant war, dass der Wagen in einer Woche fertig ist, gedauert hat es letztendlich 3.

 

zum ergebnis:

ich bilde mir ein, dass die lackierten teile eine nuance heller sind als der rest. so ganz sicher bin ich mir aber nicht :D jemand der es nicht weiß wird es also auch nicht erkennen. bin ganz zufrieden.

 

zum preis:

Tür und hinteres seitenteil komplett lackiert und 4 hageldellen im dach entfernt, insgesamt 500,-€ inkl. MwSt.

 

mache gleich noch ein paar bilder

 

PS:

achja, von der Versicherung der Eltern habe ich noch nichts schriftliches, einem anderen Geschädigten wurde aber wohl schon gesagt, dass sie den schaden nicht übernehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen