ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Vandalismus Kratzer entfernen > Folierung aufbringen

Vandalismus Kratzer entfernen > Folierung aufbringen

Themenstarteram 20. Januar 2011 um 20:44

Hallo zusammen,

mein Auto wurde rundherum mit einem Schlüssel zerkratzt, teilweise so tief, dass man mit dem Fingernagel hineinkommt, teilweise nur sehr flach. Die Grundierung ist jedoch überall noch zu sehen, also noch kein blankes Blech.

Um nun wieder ein ansehnliches Auto zu bekommen, möchte ich gerne die Kratzer versiegeln lassen. Ich denke dabei an eine Art Klarlack oder Acrylharz, der es mir ermöglicht die ursprüngliche, ebene Oberflächenform wiederherzustellen.

Wenn dies dann glatt ist und ggf. durch Politur angepasst wurde, möchte ich den Wagen bei einem Hamburger Spezialisten komplett folieren lassen.

Was meint ihr dazu?

Gehts das?

Was gibt es zu beachten?

Gruß

Chris

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 21. Januar 2011 um 13:52

Zitat:

Original geschrieben von LPG-Stern124

Hallo zusammen,

mein Auto wurde rundherum mit einem Schlüssel zerkratzt, teilweise so tief, dass man mit dem Fingernagel hineinkommt, teilweise nur sehr flach. Die Grundierung ist jedoch überall noch zu sehen, also noch kein blankes Blech.

Das tut mir leid für dich; tut mir ja schon beim lesen weh :mad:

Unglaublich wie mit fremden Eigentum heutzutage umgegangen wird - da kann ich nur den Kopf schütteln! Schätze meine abschließbare Tiefgarage umso mehr.

 

Zitat:

Original geschrieben von LPG-Stern124

Was meint ihr dazu?

Gehts das?

Was gibt es zu beachten?

Grundsätzlich eine gute Idee, so wie ich finde.

Spiele selber mit dem Gedanken mein Auto komplett Folieren zu lassen;

Kostenpunkt hierfür: ca. 1000€

In deinem Fall würde ich mich aber erst mal beim Lackierer informieren und dein Vorhaben mit ihm absprechen - er wird sich (hoffentlich) damit auskennen und dir ein paar Tipps geben.

Grundsätzlich kann man zum Folieren sagen, das der Lack in einem sauberen und Schadfreien Zustand sein sollte. Zwischen Lack und Folie wird dann ein Zusatz aufgetragen, damit sich die Folie irgendwann mal wieder vom Lack lösen lässt.

Themenstarteram 21. Januar 2011 um 18:21

Hallo,

Folierung für 1000 EUR hört sich gut an. Kannst Du mir dazu nähere Daten geben?

Gruß

Hallo also der Hamburger Folienspezialist wird sicher einer Lösung haben um den Wagen vorzubereiten. Wir folieren selber und wenn es ein Fahrzeug ist, das aufgrund des schlechten LAckzustands foliert werden soll weil etwa Schlüsselkratzer rundum sind, gehen wir her schleifen die Kratzer aus und füllern oder aber bei Dellen die so nicht rausgehen spachteln wir. Lackiert wird nicht, da foliert wird. Es sei denn der Kunde möchte das. Einen Schlüsselkratzer rund ums Auto füllen usw und davon ausgehen, dass man es nicht sieht, das wird nicht gehen.

Was die Folie angeht so kann ich sagen, dass die neuen Oracalfolien nur aufs Fahrzeug gebracht werden und da nichts aufs Fahrueg gebracht wird. Die Folie kann man so runter nehmen. Es sei denn es sind transparente Folien. Die muss man nass aufbringen.

Pauschal 1000€ sagen halte ich für falsch.

Mit Ausbessern wird hier wohl nichts denn, wenn die Kratzer mit Fingernagel merkbar sind, muss Lackierer her. Falls diese nicht ausgebessert werden, kommen unter Umständer trotz der Folie zu Sicht.

 

Wie mhob schon schrieb, wird für der neuen Foliengeneration nichts dazwischen gelegt. Die Folie kommt direkt aufs Lack und kann ohne große Probs wieder entfernt werden.

1000€ für ne Folierung finde ich etwas untertrieben und unserös. Vielleicht bei einem Kleinstwagen

 

Falls Du VK hast, kannst Alles über diese laufen lassen (Schadenshöhe ist bestimmt enorm)

am 22. Januar 2011 um 16:44

1000€ war eine (grobe) Preisauskunft und in der Tat ist das natürlich Fahrezugabhängig.

Sollte keine verbindliche Preisauskunft sein sondern diente nur als grobe Orientierung.

Damals hatte ich das für einen Golf 5 GTI angefragt; war auch ein Freundschaftspreis.

Hallo

 

da wir uns auch mit Folien beschäftigen, würde ich den Kratzer auf alle Fälle mit einem 1K- Schnellspachtel auffüllen und nass "planschleifen". Ev. noch finishen und dann erst weiter mit Folie.

Zum Thema problemlos entfernen:

Tja, wir haben erst vor einer Woche bei einer Probehaube die Folie teilweise entfernen wollen und dabei den Klarlack mit runtergeholt. Soweit zum Thema problemlos.

Kann gerne Montag Fotos machen...Auto ist ein Firmenwagen von uns und täglich da.

Die Haube ist noch "nicht" nachlackiert....original vom Werk 2 Schicht Unilack.

 

1000€ für ein komplettes Fahrzeug ....fast unmöglich.

 

@mhob

war ein 5er BMW wegen einer Kleinigkeit an der Heckklappe bei dir? Hatte ihn zu dir geschickt....zwecks herrichten.

 

Grüsse

am 22. Januar 2011 um 21:28

darf ich fragen wo du den wagen geparkt hast??

sag jetzt nicht "sehr weit abgelegen"

am 22. Januar 2011 um 23:31

Zitat:

Original geschrieben von lausitzerMB320

Hallo

da wir uns auch mit Folien beschäftigen, würde ich den Kratzer auf alle Fälle mit einem 1K- Schnellspachtel auffüllen und nass "planschleifen". Ev. noch finishen und dann erst weiter mit Folie.

Zum Thema problemlos entfernen:

Tja, wir haben erst vor einer Woche bei einer Probehaube die Folie teilweise entfernen wollen und dabei den Klarlack mit runtergeholt. Soweit zum Thema problemlos.

Kann gerne Montag Fotos machen...Auto ist ein Firmenwagen von uns und täglich da.

Die Haube ist noch "nicht" nachlackiert....original vom Werk 2 Schicht Unilack.

1000€ für ein komplettes Fahrzeug ....fast unmöglich.

@mhob

war ein 5er BMW wegen einer Kleinigkeit an der Heckklappe bei dir? Hatte ihn zu dir geschickt....zwecks herrichten.

Grüsse

Das klingt ja interessant...ich lese mich gerade ein bisschen in die Materie ein und habe bisher ganz naiv den Herstellern geglaubt, daß die Folie problemlos und rückstandsfrei (evtl. paar Klebereste) zu entfernen ist. Ein paar Fotos währen nicht schlecht...

Wie lange war denn eigentlich die Folie auf dem Fahrzeug?

am 23. Januar 2011 um 8:49

Folien die vor 3 Jahren veklebt wurden sind mit den Folien von heute nicht mehr vergleichbar.

Heute werden speziele Folien verwendet die für sowas gemacht wurden sind. U.a. wird da mit Luftkanaltechnik gearbeitet etc. Sowas gab es damals nicht und man hat die normale beschriftungsfolie genommen um eine Haube einzupacken. Is klar das die Folie so beschi**en ab geht. Die FOlien von heute bekommst du ohne Aufwand mit einem Heissluftföhn und einen Kasten Bier an nem Nachmttag wieder runter.

Zur Vorarbeit:

Kratzer sollten min. aufgefüllt werden mit Spachtel (Kratzer ausschleifen, 2K Spachtel drüber und dann anschleifen + Grundierung -> min. eine Nacht ausgasen lassen sonst kriegst Blasen unter der Folie) und Dellen gedrückt werden. Die Folie wird sich in jede Rille reinlegen. Man kann aus einem 2 Jahre alten Auto was täglich im Strassenverkehr unterwegs ist, kein Neuwagen machen, sowas sollte einem schon klar sein und sollte auch beim Vorgespräch mit erwähnt werden...

Zum Preis:

für 1000 Euro bekommt man gut und günstig einen Smart eingepackt. Aber das wars auch schon. Preise fangen bei ca 1300 Euro. inc MwSt. an

Gruss Markus

@alle

 

die Folie war/ist bzw. der Rest, der auf der Haube verblieben ist, ist matt schwarz.

Bestell/Rechnungs und Lieferdatum 11/2010...also meinem Kollegen ist halt zwischen Weihnachten und Silvester der Gedanke gekommen , das, wenn man "nur" die Mitte der Haube schwarz läßt, sieht es besser aus. Also gesagt getan....Cuttermesser vorsichtig die Kante scharf abgeschnitten und mit Föhn die überschüssige Folie entfernt.

Die Folie war ca. 1 Monat auf der Haube, bevor Änderungen vorgenommen wurden.

...wegen der Schneiderei....die Haube ist nicht wirklich von einem "wertvollen" Auto und nur zu Testzwecken foliert worden....halt um sowas rauszubekommen.

Wenn sowas bei einem Kundenfahrzeug passiert....hmmm das wäre unschön.

 

@markus

der 1K Füllspachtel/Schnellspachtel ist in 2-3min fest...also der von Standox....und für so Kleinigkeiten(die der Vorbereiter übersehen hat...einzelne Steinschläge usw.) macht er sich ideal.

Ich nutze den gerne. Wenn man genau weiß, wie man den anwendet, braucht man nix grundieren....nur schick glattschleifen und gut.

 

Gruß

 

PS.Bilder folgen die Tage....

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Polo 6R

darf ich fragen wo du den wagen geparkt hast??

sag jetzt nicht "sehr weit abgelegen"

Nein, es war mitten in der Stadt und es wurden weitere 5 Pkws zerkratzt. VK wär schön, hab ich aber jetzt erst.

Suche nach einer guten und preiswerten Möglichkeit den Wagen wieder herzurichten. Folierung ist dann übrigens auch VK versichert!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Vandalismus Kratzer entfernen > Folierung aufbringen