Vakuumpumpe 2,3 NG 133PS
Es kommt Öl aus dem Deckel der Pumpe, nun habe ich bei Ebay nach einer anderen geschaut und einer hat mir geschrieben das der 2,3 NG die Pumpe garnicht braucht. Was mach ich denn nun?
mfg Transi
18 Antworten
ACHTUNG !!!
Natürlich braucht der NG diese Pumpe !!!
Sonst hast Du keine Bremsunterstützung mehr !!!
Also Vorsicht !!!
Versuch mal die Schrauben am Deckel vorsichtig nachzuziehen.
Nein, die braucht man nicht unbedingt. Nimm mal probehalber einfach den Stößel raus und teste es, Du wirst keinen Unterschied feststellen.
Ähnliche Themen
Die im Audi-Werk hatten bei der Entwiklung des Motors einfach nur so nen par Unterdruckpumpen übrich.
Und haben haben sich gedacht:
"Scheiße, was machen wir mit den ganzen alten Pumpen ?". Einer kam dann auf die Idee,
"Ich hab´s, die bauen wir einfach an den NG Motor,
dann sind die auch endlich mal weg !" 😁
NEEEEEERRRRRRRVVVVVVVV
Ja, die ist so wichtig, wie alles, was an einem Audi verbaut ist. Zum beispiel das Plastikteil im Saugrohr bein den frühen ABCs...
Probiers aus, mach Deine eigene Erfahrung.
Jo, super... Wie gesagt, selbst mal probieren, ob Du nen Unterschied merkst, lies mal auch zB hier.
Zitat:
Original geschrieben von a80c
ACHTUNG !!!
Natürlich braucht der NG diese Pumpe !!!
Sonst hast Du keine Bremsunterstützung mehr !!!
Also Vorsicht !!!
Versuch mal die Schrauben am Deckel vorsichtig nachzuziehen.
Ich muß mich hier kurz korrigieren !!!
"Sonst hast Du keine Bremsunterstützung mehr !!!"
Nach einigen malen der Bremsbetätigung hat der Bremskraftverstärker keinen Unterdruck mehr um seine Bremskraftunterstützung zu geben !!!
Bei ein oder zweimaligem betätigen der Bremse merkt man das auch noch nicht.
Wie schon der Kollege vor mir sagt "einfach mal ausprobieren"
Nach Möglichkeit aber auf einem abgesperrten Parkplatz.
Ansonsten steht Euch mit Sicherheit auch der Mann vom TÜV zur Seite. Fragt den doch mal ob Ihr das Teil abklemmen könnt, weil es Oel verliert.
Der Unterdruck wird nicht von der Pumpe erzeugt, die unterstützt das nur. Und wie gesagt: Ich konnte keinen Unterschied feststellen. Und ich habe es auf unseren Feldwegen ausgiebig getestet, bevor ich so gefahren bin.
Stell hier also bitte Deine theoretischen Überlegungen nicht so hin, als seien es Tatsachen. Es sind keine. Ich hatte die gleichen Befürchtungen, aber: Versuch macht kluch.
Also stimmt meine Theorie doch !
"Die im Audi-Werk hatten bei der Entwiklung des Motors einfach nur so nen par Unterdruckpumpen übrich.
Und haben haben sich gedacht:
"Scheiße, was machen wir mit den ganzen alten Pumpen ?". Einer kam dann auf die Idee,
"Ich hab´s, die bauen wir einfach an den NG Motor,
dann sind die auch endlich mal weg !
Bringt zwar nichts, sieht aber gut aus."
Nicht verzagen, TÜV-Mann fragen !
ob es nun einen Unterschied gibt steht wohl ausser Frage.Es wird bestimmt nicht eingebaut was überflüssig ist das kannst du mir glauben.Es wird mit Sicherheit einen Fahrzustand geben wo die U Pumpe von nöten ist.Okay 99 % der Bremsungen laufen evtl.einwandfrei aber das eine 1% wo es nicht einwandfrei läuft?
Ich weiß gar nicht wie man einfach Sicherheitsrelevante Teile totlegen kann.Falls du mal jemaden anfahren solltest und es kommt zu einer Untersuchung deines Audi wirst du dich warm anziehen können.
Ich kann ja verstehen das man kein Bock hat die Pumpe zu reparieren da es eine Menge Geld kostet.Aber es geht alles so lange gut bis es eben nicht mehr gut geht.
Und dann ist guter Rat teuer
Zitat:
Original geschrieben von Schokar
ob es nun einen Unterschied gibt steht wohl ausser Frage.Es wird bestimmt nicht eingebaut was überflüssig ist das kannst du mir glauben.Es wird mit Sicherheit einen Fahrzustand geben wo die U Pumpe von nöten ist.Okay 99 % der Bremsungen laufen evtl.einwandfrei aber das eine 1% wo es nicht einwandfrei läuft?
Ich weiß gar nicht wie man einfach Sicherheitsrelevante Teile totlegen kann.Falls du mal jemaden anfahren solltest und es kommt zu einer Untersuchung deines Audi wirst du dich warm anziehen können.
Ich kann ja verstehen das man kein Bock hat die Pumpe zu reparieren da es eine Menge Geld kostet.Aber es geht alles so lange gut bis es eben nicht mehr gut geht.
Und dann ist guter Rat teuer
Ich liebe Dich 😁