ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. VAICO - Wie ist das mit der Qualität gemeint?

VAICO - Wie ist das mit der Qualität gemeint?

Themenstarteram 11. März 2021 um 19:33

Hallo,

auf der Webseite von Vaico liest man das "manche" produkte mit einem Q gekenntzeichnet sind.

Ich habe das leider mit der Beschreibung der Qualität nicht so recht kapiert!

Wenn ich ein Vaico Produkt kaufe und es steht dabei "Original VAICO Qualität", ist dieses Teil dann Erstausrüster-Qualität, oder das schlechtere Produkt...?

Und bei den Bremsen von dieser Firma: sind die Scheiben ALLE hochgekohlt, oder nur manche? - Steht nämlich direkt auf der Webseite nirgends was dabei. Selbst bei sehr teuren Bremsscheiben...

Sorry das ich diese Frage hier stelle! Aber auf eine eMail wird mir von dem Support leider nicht geantwortet...

https://vaico.de/#quality

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallole ...

Im Herbst letzten Jahres war mein hinterer re. Fensterheber defekt .

= Als Ersatzteil gab's über's große Auktions - Haus von A.... Doc einen " Vaico " Fensterheber kompl. mit Anbauplatte für ca. 80 € = hab nicht den Billigsten , aber auch nicht den Teuersten genommen .

Über die Internet - Seite von V... kostet der aktuell = 139,50 € :rolleyes:

... Als Original VW Ersatzteil ... würde der wohl so ca. +/- 190 € kosten :eek:

Gruß

Hermy

 

Also erstmal ist das alles Werbung. Das darf man nicht so ernst nehmen.

Nach meiner Kenntnis ist VAICO kein Erstausrüster, sondern liefert "nur" in den unabhängigen Ersatzteilmarkt.

Der Begriff "Erstausrüsterqualität" ist auch ein Werbeversprechen.

Erstausrüsterqualität heißt aber nicht, dass das Teil von einem Erstausrüster kommt und auch nicht, dass es identisch zum Originalteil ist.

Man verspricht eine gleichwertige Qualität im Vergleich zu einem Ersatzteil von einem Erstausrüster. Werbesprechen kann man glauben oder nicht glauben. Das versprechen Dir aber fast alle Ersatzteilfirmen.

"Original VAICO Qualität" scheint übrigens die Standard-Linie zu sein.

Die Formulierung für "Q+ OE-Quality -certified" ist allerdings so schwammig, dass ich daraus nicht schließen würde, dass das dann echte Erstausrüster-Teile sind. Da könnten aber ggfs. welche dabei sein.

Ich habe aber trotzdem von denen schon Teile verbaut. Nicht jedes Teil im Auto muss original sein, oder die originale Qualität haben. Es gibt ja schließlich auch noch das Preis/Leistungsverhältnis.

Bremsen verwende ich aber nur echte Erstausrüster: Bosch, Brembo, ATE, Textar,.....

 

 

Kein Hersteller sondern Kistenschieber.

"Kistenschieber", "Blisterbude" - stimmt zwar, aber durchaus seriös und mit Leuten besetzt, die ein waches Auge auf das haben, was sie in ihre Schachteln und Tüten packen, bei Bedarf sogar recht kompetent auf tel. Nachfragen reagieren. Billigschrott steht in deren Schachteln eigentlich sehr viel weniger zu befürchten als aus anderen, einschlägig verrufenen Quellen.

Speziell Vaico gelablete Bremsscheiben - irgendwann mal als preiswerte Lott 'Hausmarke' mitgeliefert, funktionieren erfreulich unauffällig in zwei meiner FZ, zumindest mit ATE Aftermarket-Belägen,

Sagen die? Na ja ich kann dir am Telefon auch das blaue vom Himmel lügen.

Lassen wir das mal dahin gestellt.

Aber ich hab Vaico auch schon verbaut, so ist ja nicht, allerdings nur einmal.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 11. März 2021 um 21:43:36 Uhr:

Kein Hersteller sondern Kistenschieber.

sind das die "Originalersatzteildienste" von BMW, Fiat, Ford, Mercedes, PSA, VAG und Volvo (und einigen mehr) nicht auch?

welchen Teil der Ersatzteile fertigen die Autokonzerne SELBER?

entscheidend ist also in BEIDEN Fälle das Qualitätsmanagement im Einkauf und beim laufenden Kistendurchgeschiebe!

Nein. Kann man so nicht sagen denn da ist das jeweilige Teil immer vom gleichen Hersteller und nicht wie bei Vaico mal von dem oder mal vom anderen.

Aber macht doch was ihr möchtet.

Vaico ist aber nun mal kein Hersteller.

Wo kommen die Klamotten also her bzw. wer hat sie hergestellt? Wenn sie das klar kommunizieren würden was sie nicht tun sind und bleiben das für mich reine Kistenschieber.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 12. März 2021 um 10:46:07 Uhr:

Sagen die? Na ja ich kann dir am Telefon auch das blaue vom Himmel lügen.

Nee, nee, Ehre, wem Ehre gebührt! Gerade nicht die üblichen Telefonsprüche habe ich von denen in Erinnerung, sondern handfeste, nachprüfbare Auskünfte, also genau die Informationen, um die man sich anderswo meist erfolglos bemüht. Auch klar, dass man von 'ner 20€ Bremsscheibe keine Ferrari- oder Porsche-Standards erwarten darf, aber im Gegensatz zu dem, was etwa QH, Febi & Consorten so in Umlauf bringen, hätte ich gegenüber 'Original Vaico' Qualität wenig Bedenken.:)

Zitat:

@camper0711 schrieb am 12. März 2021 um 11:09:41 Uhr:

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 11. März 2021 um 21:43:36 Uhr:

Kein Hersteller sondern Kistenschieber.

sind das die "Originalersatzteildienste" von BMW, Fiat, Ford, Mercedes, PSA, VAG und Volvo (und einigen mehr) nicht auch?

welchen Teil der Ersatzteile fertigen die Autokonzerne SELBER?

entscheidend ist also in BEIDEN Fälle das Qualitätsmanagement im Einkauf und beim laufenden Kistendurchgeschiebe!

Der Unterschied ist, dass die Autohersteller nicht bei Kistenschiebern kaufen, sondern nur bei Firmen, die die Ersatzteile auch selber herstellen. Diese Firmen erkennt man an einem IATF 16949 Zertifikat, dass auch gerne deren Homepage ziert. Dort ist gesamte Produktionskette in der Qualität abgesichert.

Oh da hattest du mal einen redseligen Supporter an der Strippe. Na ja wenn du meinst das lässt so auf die Produktqualität schließen dann glaubst du auch noch an viele andere Dinge.

Hast du die mal gefragt wo die Produkte herkommen? Ich denke ab da wird das Gespräch zäher.

Wie gesagt, hab auch schon Vaico verbaut.

Aber das war auch ein einfaches Teil was ich problemlos jederzeit wieder tauschen kann wenn es nicht mehr will.

Aber Vertrauen ist was anderes. Aber dann hätte ich das nur bei BMW für teuer Geld direkt bekommen.

Qp, Maxgear usw. würde ich noch weniger trauen, insofern gebe ich dir Recht.

Febi kann man gewisse Sachen durchaus kaufen. Auch die hab ich schon verbaut.

Allerdings mache ich das nur für mich und empfehle sie niemals einem Dritten da es mir da wiederum egal war wie lange sie halten da ich in der Lage bin diese Teile innerhalb einer Stunde zu tauschen.

War und ist für mich ein Experiment was noch gut aussieht.

Hier war aber die Frage nach verlässlicher Qualität und die kann man hier einfach nicht gewährleisten.

Warum wurde von mir und anderen schon mehrfach angegeben.

Kann gut gehen, muss es aber nicht.

Muss dann jeder für sich entscheiden.

Themenstarteram 12. März 2021 um 13:06

Mmh, da der Threat hier leicht ab schweift, geb ich zu billigheimer auch mal wenig Senf dazu.

NK ist ja auch nicht gerade der teuerste. Hatte aber vor mehreren Jahren mal auf meinem Astra F diese Scheiben immer gekauft und die waren echt gut. Außer an der Verschleißgrenze hatte ich da nie einen Verzug. Nicht mehr wie bei den Ate die ich danach oft fuhr. Die besten scheiben sind aber mittlerweile Textar, welche ich hatte und nutze.

 

Bei sowas wie Handbremsseil hatte ich von auch schon von Becker und noch billiger gekauft. Oder auch teure... hier hab ich ehrlich noch nie einen Unterschied gemerkt. Alle billigen sahen nahezu identisch aus und die Teuren untereinander ebenfalls. Aber Haltbarkeitsmäßig, gibt's zwischen teuer und billig schon ein unterschied.

Für Selberschrauber die wissen was sie tun und wo sie solche Teile einsetzen mag das alles ok sein und man kann es einfach mal probieren.

Das Problem bei diesen Kistenschiebern ist das die Frage nicht geklärt ist ob sie das gleiche Teil beim nächsten mal wieder vom gleichen Hersteller bezogen haben.

Die können mal durchaus in die richtige Kiste gegriffen haben aber was ist beim nächsten mal?

NK hab ich mich noch nie näher mit beschäftigt und kann somit zu denen nicht viel sagen.

Aber Hersteller dürften die genauso wenig sein.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 12. März 2021 um 14:32:43 Uhr:[/

NK hab ich mich noch nie näher mit beschäftigt und kann somit zu denen nicht viel sagen.

Aber Hersteller dürften die genauso wenig sein.

SBS/NK scheint sogar - zumindest teilweise - selber zu produzieren. Qualität durchwegs passabel, Preis-/Leistungsverhältnis ok. Man landet recht schnell in deren Sortiment, wenn renommierte Erstausrüster ATE, Lucas etc. gerade mal wieder kein Zubehör wie Federn. Manschetten oder Führungsbolzen zu bestimmten Bremssätteln liefern können oder schlicht Mondpreise dafür verlangen.

Scheint oder ist?

Oft ist das auf den Homepages dieser Institutionen nur schwer zu erkennen da die Marketingsprache oft nicht sehr eindeutig ist.

Also immer genau interpretieren.

Aber ich mach mir mal die Tage die Mühe und beschäftige mich mal mit NK SBS.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. VAICO - Wie ist das mit der Qualität gemeint?