ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. vag-com vergleichbar mit herstellertester?

vag-com vergleichbar mit herstellertester?

Themenstarteram 14. Juli 2007 um 10:04

Hallo, mich würde mal interessieren inwiefern die software von pci-tuning etc. mit den originaltestern der vw/audi werkstatt identisch ist?

kann man sagen wenn man mit dem von pci-tuning gut zurecht kommt, kommt man auch mit dem herstellertester zurecht?

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 14. Juli 2007 um 11:40

vagc-com dekt ca. 40% der funktionen eines modernen orginal vas testers ab.

gruß

am 14. Juli 2007 um 11:41

Die Benutzeroberfläsche von den VAS 505x ist anderster und wird sich auch nächstes jahr mit der Version 12 auch wieder komplett ändern. Was du auf den VAS testern mehr hast ist hauptsäch lich die Geführte Fehlersuche mit vorgefertigten Fehlersuchprogrammen.

Alles was der programm Punkt Fahrzeug Eigendiagnose kann, kann das VAG-Com auch.

Ich find die Benutzeroberfläche ist bei VAG-Com ein wenig einfacher.

am 14. Juli 2007 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von m,m

Alles was der programm Punkt Fahrzeug Eigendiagnose kann, kann das VAG-Com auch.

meine 40% beziehen sich auf den punkt eigendiganose.

vag-com kann bei weitem weniger, die frage ist natürlich ob eder 08/15 hobbyanwender wirklich alle funktionen des vas braucht. für mich persönlich ist vag-com mit seinem schmalen funktionsumfang nicht geeignet da ich vorallem speicherdienste benötige.

m,m besorg dir doch mal von vw die vas funktionsübersicht, ist ein 7 seitiges .pdf dokument und dann wirst du ein auge machen was der vas tester in sachen eigendiagnose so alles kann, ich spreche hier nicht von der geführten fehlersuche oder dem messystem, sonder nur von der reinein fahrzeuigeigendiagnose.

gruß

Na da bin ich aber sehr gespannt, ich würde doch gerne eine Auflistung sehen, woher deine 40% im bereich Eigendiagnose kommen, bzw. welche Funktionen du meinst die in VC bitte fehlen ?

VC fehlt der Menupunkt der Updateprogrammierung, aber das hat seinen Sinn und Grund, wobei selbst dieser Punkt prinzipiell nur noch im vergleich zur VAS v10 gilt, da aktuelle Modelle ja nur noch über die GFS gehen.

Ansonsten biste mit VC wenn du weisst was du tust oftmals schneller als mit dem VAS Tester, und allein im Bereich lange Codierung ist VC der momentanen v11 des VAS auf jeden fall mehr als vorraus was einfachheit und übersichtlichkeit angeht.

Zudem hast du vergessen zu erwähnen das VC auch Funktionen hat die das VAS bis heute (v11) nicht gebacken/nicht für nötig empfunden/hinbekommen hat.

Ich hab das Tool nun schon seit der v5.x und kann täglich vergleiche ziehen, und wenn du meine Meinung hören willst :

Für das Geld was das VAS kostet, auch monatlich im vergleich zu VC, müsste das VAS deutlich besser laufen und dem ganzen einiges vorraus haben.Selbst wenn ichs Geld hätte, würde ich als freier Händler oder gar Privater, immer VC den vorrang geben. Die Vertragshändler sind ja dazu gezwungen die VAS zu nutzen.

Wenn du mir ein Tool mit gleichem oder gar besserem Umfang im Bereich VW/AUDI/SEAT/SKODA nennen kannst zu einem Preis unter 400 euro....dann mach das...

Die Liste ist dir bekannt ? :

http://www.ross-tech.com/vag-com/vag-functions.html

Einzig die Unterstützung für den Crafter fehlt (da kein reiner VW) teils noch.

am 14. Juli 2007 um 21:32

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Na da bin ich aber sehr gespannt, ich würde doch gerne eine Auflistung sehen, woher deine 40% im bereich Eigendiagnose kommen, bzw. welche Funktionen du meinst die in VC bitte fehlen ?

VC fehlt der Menupunkt der Updateprogrammierung, aber das hat seinen Sinn und Grund, wobei selbst dieser Punkt prinzipiell nur noch im vergleich zur VAS v10 gilt, da aktuelle Modelle ja nur noch über die GFS gehen.

Ansonsten biste mit VC wenn du weisst was du tust oftmals schneller als mit dem VAS Tester, und allein im Bereich lange Codierung ist VC der momentanen v11 des VAS auf jeden fall mehr als vorraus was einfachheit und übersichtlichkeit angeht.

Zudem hast du vergessen zu erwähnen das VC auch Funktionen hat die das VAS bis heute (v11) nicht gebacken/nicht für nötig empfunden/hinbekommen hat.

Ich hab das Tool nun schon seit der v5.x und kann täglich vergleiche ziehen, und wenn du meine Meinung hören willst :

Für das Geld was das VAS kostet, auch monatlich im vergleich zu VC, müsste das VAS deutlich besser laufen und dem ganzen einiges vorraus haben.Selbst wenn ichs Geld hätte, würde ich als freier Händler oder gar Privater, immer VC den vorrang geben. Die Vertragshändler sind ja dazu gezwungen die VAS zu nutzen.

Wenn du mir ein Tool mit gleichem oder gar besserem Umfang im Bereich VW/AUDI/SEAT/SKODA nennen kannst zu einem Preis unter 400 euro....dann mach das...

Die Liste ist dir bekannt ? :

http://www.ross-tech.com/vag-com/vag-functions.html

Einzig die Unterstützung für den Crafter fehlt (da kein reiner VW) teils noch.

ohje, ohne kommentar

da spricht der distibutor !!!!!!!!

was soll man dazu noch sagen :-)

viele grüße aus ingolstadt

Da spricht der "bitte was" ??

Nein, ich bin weder der distributor noch hab ich was mit Ross-tech zu tun, ausser das ich ihr Produkt nutze...

Also komm, los....40%....

am 14. Juli 2007 um 23:05

Zitat:

Original geschrieben von obdiide

 

ohje, ohne kommentar

da spricht der distibutor !!!!!!!!

was soll man dazu noch sagen :-)

viele grüße aus ingolstadt

Und hier spricht wohl einer, der meint, dass OBD-2 mehr abdecken würde als die herstellerspezifische Diagnose via VAG-COM...

Naja, es gibt immer Leute, die aus Neid Produkte schlecht machen wollen. Dazu fällt mir nur folgendes ein: Selbst entwickeln oder günstigere Alternative nennen!

am 15. Juli 2007 um 6:43

Ich arbeite Tag für Tag mit den VAS testern, ich finde VAG-Com hat in Sachen was beim VAS Fahrzeugeigendiagnose ist kein nachsehen, gleicher Funktionsumfang. Mit dem VAG-Com kan ich von Fehlerspeicher auslesen bis hin zu Codieren, Anpassen und Stellgliediagnose alles was die Vas tester können.

Wo ich sogar das VAG-Com im vorteil sehe ist das VAG-Com eine Aufzeichnung erstellen kann was das VAS nicht kann, dass ist in vielen Sachen sehr hilfreich.

Aber es wird sich bei den VAS testern so oder so was ändern es gibt eine nagel neue Software nächstes jahr, die aber warscheinlich in punkto Fahrzeugeigendiagnose auch nicht mehr kann.

Meinst du :

http://...kswagen-media-services.com/.../...d.gid-oeffentlichkeit.html

http://...chanika.messefrankfurt.com/.../...innovation-detail.html?...

am 15. Juli 2007 um 7:55

Genau ODIS da ist ja alles zusammen von Elsa bis hin zum Auftrag alles in einer Software.

am 15. Juli 2007 um 11:38

Für den normal Anwender reicht VAG mann kann Fehler auslesen und noch paar Dinge einstellen, der Rest sollte dann eh einer machen der Ahnung hat.

am 15. Juli 2007 um 14:36

...genau da ist der hacken. wenn du VC hast und genug technisches verständnis und vielleicht noch zusammenhänge richtig erkennst brauchst keine geführte fehlersuche oder eigendiagnose etc. das ist VC perfekt. eben auch weil man mitloggen kann.

Ich zitiere mal:

Zitat:

Forenregeln lesen!

:p

Oder wenigstens das hier: http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=39&threadid=1465459

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. vag-com vergleichbar mit herstellertester?