VAG-COM mit Ross Hex-Can
Hallo,
gibt es per VAG-Com SW eigentlich eine Möglichkeit sämtl. Fzg.-Einstellungen vor einer Änderung zu sichern um später alles wieder zurückzusetzen, bzw. um zumindest den Ursprungszustand visuell zur Verfügung zu haben?
duffy
21 Antworten
hallo,
'muss da hinsichtlich der AAS Tieferlegung per VC doch noch mal nachhaken.
Die Vorgehensweise per Ross Doku ist ja soweit problemlos nachvollziehbar/durchführbar. Wie sieht es allerdings mit den einzugebenden Werten aus? Ist jede Einstellung immer eine Neukonfiguration aufgrund immer gleicher Basiswerte der AAS, oder sind die Werte relativ, abhängig von ggf. zuvor gemachten Einstellungen? Wenn zweiteres zutrifft, wie komme ich dann in die AAS Werkseinstellung, indem ich evtl 385 als Standard eingebe, unabhängig vom tatsächlich gemessenen Wert?
Im übrigen wird nach dem Start der Einstellungsprozedur sinngemäß angezeigt "fahre in Tiefposition" tatsächlich fährt AAS ganz nach oben!?
duffy
A6 4F Avant 07/06, AAS,...
Die Werte sind bei der Eingabe immer relativ und zwar müsse die tatsächlich gemessenen Werte eingegeben werden. Eine Werkseinstellung in dem Sinne wie du es meinst gibt es nicht.
Folgendes passiert...
Das Steuergerät weiß das es z.B. auf den Wert von 385 mm kommen muss, das Rad ist aber auf 365 mm (also tiefer als es sollte). Wenn du nun bei der Eingabe sagst das das Rad auf 385 steht obwohl das nicht stimmt regelt das Steuergerät nicht entsprechend und das Rad bleibt weiterhin bei 365 mm.
P.S.: Es erfolgt zuerst ein Anfahren der Tiefposition und dann wieder hoch zur Einstellposition, was genau bekommst du denn angezeigt?
ok, d.h. für die Werksrückstellung einfach die tatsächlich gemessenen Werte eingeben
nach der Rückstellung dann erneut messen und auf die gemessenen Werte die Werte für die Tieferlegung aufaddieren (Bsp. VA 385 + 18 mm, HA 385 + 15 mm) und per VC einspielen
Zitat:
P.S.: Es erfolgt zuerst ein Anfahren der Tiefposition und dann wieder hoch zur Einstellposition, was genau bekommst du denn angezeigt?
beim 3. Screenshot der Ross Doku fährt das AAS hoch, Wortlaut wie im Screenshot, allerdings in deutsch
Zitat:
Original geschrieben von duffy111
ok, d.h. für die Werksrückstellung einfach die tatsächlich gemessenen Werte eingeben nach der Rückstellung dann erneut messen und auf die gemessenen Werte die Werte für die Tieferlegung aufaddieren (Bsp. VA 385 + 18 mm, HA 385 + 15 mm) und per VC einspielen
Korrekt.
Zitat:
Original geschrieben von duffy111
beim 3. Screenshot der Ross Doku fährt das AAS hoch, Wortlaut wie im Screenshot, allerdings in deutsch
Du müsstest im Grunde zuerst etwas äquivalent zum 3. Screenshot, dann zum 4. Screenshot und schlussendlich zum 5. Screenshot sehen - dann erst ist das Fahrzeug bereit zur Eingabe.