1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. V90 Update MJ22: Google, bis 61km el Reichweite

V90 Update MJ22: Google, bis 61km el Reichweite

Volvo

Hi,
habe grade folgendes auf der internationalen Seite zum V90 MJ22 gefunden:
Google on board
bis zu 61km el. Reichweite
https://www.volvocars.com/intl/v/cars/v90-hybrid

Ähnliche Themen
52 Antworten

@BANXX natürlich kann man Apps installieren. Das Ding hat AppStore Zugang. Dafür steht "Google Play". Der Store umfängt momentan um die 35 Apps, wird sich aber in Zukunft schnell füllen. Ford steigt ebenfalls komplett auf das System um.

Ausgehend vom Polestar 2 sind wahrscheinlich die gleichen 4GB RAM, 128GB Speicher und eine Quad-Core CPU mit 2,4GHz (wahrscheinlich Mediatek) verbaut.

Ein guter Artikel zum System und wie es arbeitet und was es von anderen Systemen unterscheidet ist in der aktuellen Ct' zu finden.

In Flugzeugen wird jahrelang die gleiche Hardware verbaut, weil eben nur diese zertifiziert ist. Eine Neuzertifizierung kostet zuviel und passiert vielleicht einmal in einem Flugzeugleben bei einer umfassenden Modernisierung. Das hat nichts damit zu tun, dass ich in meinem Auto keine ätzenden Gedenksekunden oder stotternde Bluetoothverbindungen möchten nur weil gerade Mal ein bißchen mehr zu berechnen ist.

@Wertzius Ich habe mich missverstänbdlich ausgedrückt. Du hast keinen Zugang zum regulären Play Store mit allen seinen Apps sondern zu einem gefilerten Store, der nur entsprechend angepasste Apps bereitstellt. Das installieren einer beliebigen App, gar als APK, wird NICHT möglich sein.
Ich bin deshalb auch recht sicher, dass wir die nur die üblichen verdächtigen Apps sehen werden, die auch heute schon im Android Auto und CarPlay Umfeld funktionieren. Apps wie Blitzer Apps oder gar Youtube braucht man eher nicht zu erwarten da Google hier recht klare Richtlinien hat, was für Apps das sein dürfen.

Aus gegebenem Anlass habe ich einen FAQ-Artikel zum Thema Android Automotive für Senus veröffentlicht: https://www.motor-talk.de/faq/volvo-q61.html#Q7053596

Info von Volvo:

Das neue Mj. 22 wird in der Kalenderwoche 11 für die Modelle Volvo S60, V60, V60 Cross Country, XC40, XC60 und XC90 geöffnet.

In der Kalenderwoche 12 folgen die Modelle Volvo S90, V90 und V90 Cross Country. 

Gerade von meinem :-) die Info bekommen, dass V90 Modelljahr 21,5 ausverkauft ist.
Wer jetzt bestellt, bekommt IMMER den Google Assistant & Google Maps.
Wie beim Polarstern....
In der Volvo-"Vorkommunikation" heißt es:
+++++
Volvo S90/V90/V90CC
neu ab MY22
26
Trim Level
Inscription Expression
Inscription & R-Design
Generelle Änderungen
• Android Infotainmentsystem
• Google Services (Google Maps, Google Assistant, Google Play Store und unbegrenztes
Datenvolumen* für die ersten 4 Jahre)
• Neue digitale Instrumentierung der 2ten Generation 12,3“
• Optimierte Einparkhilfe hinten mit automatischem Bremseingriff
• Induktive Smartphone-Ladesystem (Qi-Standard)
• Recharge mit Acoustic Vehicle Alerting System (AVAS) - akustischer Fußgänger-
/Radfahrerschutz
• IntelliSafe-Surround serienmäig (neue Bezeichnung ab MY22 Driver Awareness )
• Sales Version 12 (Momentum / Cross Country) entfällt
• Sales Version 1B (Recharge R-Design Expression) entfällt
• Nebelscheinwerfer nicht mehr im Serienumfang enthalten, ab MY22 Bestandteil des
Lichtpakets, gilt für alle Sales Versions außer R-Design
• Dachreling für Momentum Pro in Schwarz (zuvor aus Aluminium)
• Entfall der Scheibenwaschdüsen beheizt
• Sportfahrwerk für Sales Version R-Design entfällt
• Aufbewahrungstasche für das Ladekabel über Zubehör erhältlich
+++++

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'V90 MY2022 mit Google Assistant' überführt.]

Find ich ehrlich gesagt nicht gut, das ich hier den Zwang habe google zu nutzen.

@Volv21 das wird u.a. hier schon thematisiert:
https://www.motor-talk.de/.../...-bis-61km-el-reichweite-t7051679.html
und wurde auch in die FAQ aufgenommen
https://www.motor-talk.de/faq/volvo-q61.html#Q7053596
Ich bitte die Mods mal Zusammenführung der Threads

Ich hätte nicht gedacht das die 90er es noch bekommen, dann hätten sie es bei den XC90 ja auch einführen können..
Naja ein Update für die Software ist schon dringend notwendig. Wenn Software jemand kann, dann jemand aus dem Valley.

@hakael Der XC90 wird kommendes Jahr abgelöst, das ergbit keinen Sinn mehr.
Auch S/V60 haben Google Built In nicht bekommen wegen Facelift kommendes Jahr

@BANXX laufen die V90 noch so viel länger? 2019 im Facelift hätten sie es im XC90 trotzdem rein Schrauben können. Wäre spannend ob das im neuen Xc dann nochmal ein Upgrade kommt. Sie können ja nicht im größten Modell was aus dem kleiner Bruder rein packen.

@hakael siehe --> https://www.motor-talk.de/faq/volvo-q61.html#Q6844533

Zitat:

@Nightxx schrieb am 15. März 2021 um 17:44:31 Uhr:

Find ich ehrlich gesagt nicht gut, das ich hier den Zwang habe google zu nutzen.

Niemand zwingt Dich, einen Volvo zu kaufen.... Es ist Deine freie Wahl, deren Begleitumstände für Dich vor einem Kauf offen liegen.

Wie haben sie denn die 61 km elektrische Reichweite hinbekommen?
Akkus in den Kofferraum verlegt oder andere Akku-Technologie?

Zitat:

@Nightxx schrieb am 15. März 2021 um 17:44:31 Uhr:

Bisher hattest Du vermutlich MicroSchrott drin...egal bei welchem OEM.....und nun?

In der Sache wohl richtig und es wird in Zukunft nur schwer zu vermeiden sein der ein oder anderen Krake in die Arme zu fallen. Ich denke da mal an die kommende Innenraum bzw. Fahrerüberwachung. Hört sich auf Englisch besser an: Driver Monitoring" :).
Dein Ton ist allerdings edit: recht unfreundlich.

Deine Antwort