ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Volvo und seine Updates für die 90er

Volvo und seine Updates für die 90er

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 3. Juni 2017 um 12:12

Liebe 90er Fahrer, nachdem ich schon seit der Markteinführung des XC90 das Forum konsumiere und seit Dezember 2016 selber einen Schneeelch fahre, stellt sich mir folgende Frage: Welche unterschiedlichen Updates gibt es eigentlich für die 90er und wie gehen die Händler damit um?

Ich habe das wie folgt verstanden. Es gibt das " Zwangsupdate" für Fehler die definitiv einem Fahrzeug zugeordnet werden können und der Fehler dann behoben sein soll. Dann die Updates die für die Fahrzeuge im System hinterlegt sind und bei dem regelmäßigen jährlichen Service eingespielt werden sollen oder man hat einen guten Draht zum Händler und der informiert den Kunden wenn die Software aktualisiert werden kann, bei machen kostenlos oder auch nicht??????

Und dann die Updates wie die aktuelle Grafikänderung für die 90er! So und nun bitte Mal eure Erfahrung damit und vielleicht weiß jemand ja ob es da von Volvo was zu den Kosten grundsätzlich geregelt ist.

Beste Antwort im Thema

Was es alles für Updates gibt, habe ich hier mal verlinkt, eine Zusammenstellung aus der Volvo Support Seite:

https://www.motor-talk.de/.../...aus-xc60-ii-im-xc90-t5967920.html?...

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Was es alles für Updates gibt, habe ich hier mal verlinkt, eine Zusammenstellung aus der Volvo Support Seite:

https://www.motor-talk.de/.../...aus-xc60-ii-im-xc90-t5967920.html?...

Glaube, daß es sehr von den Werkstätten/Händlern abhängt, ob und inwieweit man informiert wird.

Wenn man hier viel mitliest und weiß was kommt und vor allem wann, findet man auch immer Kleinigkeiten zum "beanstanden" und dann wird einem ALLES aufgespielt, was es an Updates gibt - KOSTENLOS. Einzig das Upgrade von PA1 auf PA2 kostet was.

Habe am 1.6. wieder Updates - inkl. Sensus - bekommen. In dem Zusammenhang wurde mir auch avisiert, daß ein Bug Fix eben dieser Software für KW28/29 angekündigt sei und man mich anrufen würde.

Im Schnitt dauert das Aufspielen der Updates bzw. neuen Software (waren immer so um die 560-600MB) 1,5 Stunden.

LG

GCW

am 3. Juni 2017 um 14:38

Wenn er erstmal am Stecker des Händlers steckt hat dieser -jedenfalls nach Aussage "meines" Elektronikspezialisten dort- genau 0,0 Einfluss darauf, was Volvo Schweden mit der Kiste anstellt.

Infos über anstehende Updates gibt es bei meinem leider gar nicht, als ich ihn zur 30.ooo er anmeldete wussten die nicht mal, das er das XC60 Update bekommen würde.

am 3. Juni 2017 um 15:15

Zitat:

@TomOldi schrieb am 3. Juni 2017 um 14:47:52 Uhr:

Was es alles für Updates gibt, habe ich hier mal verlinkt, eine Zusammenstellung aus der Volvo Support Seite:

https://www.motor-talk.de/.../...aus-xc60-ii-im-xc90-t5967920.html?...

Gibt es eine solche Zusammenstellung auch für den XC70 ab MY ´10?

Wenn ja, vielen Dank vorab für den Link.

Zitat:

@ondekaremba schrieb am 3. Juni 2017 um 17:15:32 Uhr:

Zitat:

@TomOldi schrieb am 3. Juni 2017 um 14:47:52 Uhr:

Was es alles für Updates gibt, habe ich hier mal verlinkt, eine Zusammenstellung aus der Volvo Support Seite:

https://www.motor-talk.de/.../...aus-xc60-ii-im-xc90-t5967920.html?...

Gibt es eine solche Zusammenstellung auch für den XC70 ab MY ´10?

Wenn ja, vielen Dank vorab für den Link.

Nicht das ich wüsste und nicht öffentlich zugänglich.

Zitat:

@stelen schrieb am 3. Juni 2017 um 16:38:11 Uhr:

Infos über anstehende Updates gibt es bei meinem leider gar nicht, als ich ihn zur 30.ooo er anmeldete wussten die nicht mal, das er das XC60 Update bekommen würde.

Hätte meinen Satz dahingehend erweitern müsse, daß die Händler oft selbst kaum informiert sind!!!

Das liegt aber zu 95% an ihnen selbst :confused:

LG

GCW

Bei meinem XC 90 T8 lagen am Freitag zur Inspektion Updates in einer Größe von 950MB vor. Das Update vor 3 Monaten war in 1,5h draufgespielt (etwa 500 MB), Nun gab es Schwierigkeiten und nur dann übernimmt auf Aufforderung des :) das Serviceteam aus Schweden. Die waren um 17:00h fertig. Dann fuhr das Auto gar nicht mehr (und die Jungs in Schweden hatten Feierabend).......

 

...und so fahre ich nun mit einem Leihwagen in den Urlaub.

Gruß Thomas

P.S.: Mein :) spielt die aktuellen Karten- und Spracherkennungspakete immer als Service auf.

Ich glaube, ich hätte gek...tzt ! :(

Das Zerschießen beim Update kennen wir doch eigentlich nur aus der Anfangszeit. :eek:

Inspektion so kurz vor dem Urlaub...tapfer! Hätte ich nicht gemacht.

Zitat:

@yadda schrieb am 5. Juni 2017 um 11:03:09 Uhr:

Inspektion so kurz vor dem Urlaub...tapfer! Hätte ich nicht gemacht.

Hä? Gerade vor einer langen Strecke wie Urlaubsfahrt macht es doch Sinn alles durchsehen zu lassen. Noch nie vom sgn. "Urlaubscheck" gehört? Umso sinnvoller, das mit einer Inspektion zu verbinden.

Das war doch schon immer so. Dass das bei Volvo mit Updates verknüpft ist, die dann nicht selten nicht immer etwas verbessern, sondern hier zum Erliegen der Mobilität führen steht auf einem ganz anderen Blatt. Dass jetzt einem gutgläubigen XC90-Fahrer anzukreiden ist doch absurd.

Wann wäre denn für Dich der richtige Zeitpunkt Updates aufspielen zu lassen? Bei ohnehin ärztlich verordneter Bettruhe? Anstehende Führerscheinentzug? Weltreise? :D

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 05. Juni 2017 um 11:14:06 Uhr:

Wann wäre denn für Dich der richtige Zeitpunkt Updates aufspielen zu lassen?

... nach dem Urlaub. ;)

Ja, schon vor dem Urlaub sinnvoll, aber mit 1-2 Wochen Puffer.

 

Ich muss auf Grund geringer Fahrleistung auch nur einmal im Jahr zum Service. (Updates mal ausgenommen)

Zitat:

@Hoberger schrieb am 5. Juni 2017 um 09:35:34 Uhr:

Das Zerschießen beim Update kennen wir doch eigentlich nur aus der Anfangszeit. :eek:

NEIN!!! :D Mein :) erklärte mir, daß das in letzter Zeit wieder ein paar Mal vorgekommen sei :rolleyes:

Schweden "könne sich das nicht erklären" hieß es lapidar :confused::confused::confused:

LG

GCW

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Volvo und seine Updates für die 90er