1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. V90 Update MJ22: Google, bis 61km el Reichweite

V90 Update MJ22: Google, bis 61km el Reichweite

Volvo

Hi,
habe grade folgendes auf der internationalen Seite zum V90 MJ22 gefunden:
Google on board
bis zu 61km el. Reichweite
https://www.volvocars.com/intl/v/cars/v90-hybrid

Ähnliche Themen
52 Antworten

Zitat:

@waveform schrieb am 15. März 2021 um 18:26:42 Uhr:

Wie haben sie denn die 61 km elektrische Reichweite hinbekommen?
Akkus in den Kofferraum verlegt oder andere Akku-Technologie?
:D:D

Nee mit Google, wie es im Titel steht

:D:D

Zitat:

@volvohondasaab schrieb am 3. März 2021 um 10:25:26 Uhr:

....Ich glaube manch einer wäre erstaunt, um nicht zu sagen geschockt, wenn er wüsste was für eine mittelalterliche Hardware in manch einem Airbus-Modell heute noch verbaut wird. In werksneuen Flugzeugen wohlgemerkt.

Das hat aber ein wenig anders gelagerte Gründe...

Zitat:

@johhny_walker schrieb am 19. März 2021 um 21:39:02 Uhr:

Zitat:

@volvohondasaab schrieb am 3. März 2021 um 10:25:26 Uhr:

....Ich glaube manch einer wäre erstaunt, um nicht zu sagen geschockt, wenn er wüsste was für eine mittelalterliche Hardware in manch einem Airbus-Modell heute noch verbaut wird. In werksneuen Flugzeugen wohlgemerkt.

Das hat aber ein wenig anders gelagerte Gründe...

Guten Morgen! :rolleyes:
Habe ja auch nicht gesagt, dass es daran liegt, weil Airbus nichts moderneres einbauen kann oder will. Schon klar dass es um Zertifizierungen und vor allem Anforderungen an die Hardware geht. Was ich sagen wollte: wozu hochgezüchtete Hardware, wenn die Leistungsfähigkeit überhaupt nicht benötigt wird.

Also was ich bisher so gesehen habe ist das neue System - vielleicht bis auf die Google Maps Navi - keine besondere Verbesserung des Sensus:

https://youtu.be/Y8rnJk8NIGU

Einstellungsmöglichkeiten wurden reduziert und nicht mal die unterschiedlichen Schriftarten sind korrigiert worden ;) Oder habe ich was übersehen?

Da das System OTA-Updates bekommt (und das in einem recht flottem Tempo) kann man ziemlich sicher davon ausgehen, dass sich das in ziemlich kurzer Zeit ändern kann.
Aktuell kann es ja nichtmal CarPlay....

Im Übrigen ist seit gestern die Preisliste und der Konfiguration für das V90 MJ22 online.

Zitat:

@NetMare schrieb am 25. März 2021 um 09:02:52 Uhr:

Im Übrigen ist seit gestern die Preisliste und der Konfiguration für das V90 MJ22 online.

Danke für den Hinweis, ich aktualisere die entsprechenden Threads!

Zitat:

@BANXX schrieb am 2. März 2021 um 11:02:32 Uhr:

Große Überraschung: Android Automotive in der SPA Plattform.
Ich bin fast sicher, dass das alle Modellreihen bekommen: S/V60, S/V90 und auch der XC40. Bisschen fraglich ist der XC90, der nur ein Jahr vor dem neuen Modell steht.

Wann kommt der neue XC90? Oder kann man von einem Update mit Google per MY23, also Mitte 2022, ausgehen?

Vorstellung des XC90 III auf Basis der komplett neuen SPA2 Plattform schätzungsweise im Frühjahr 2022 (=MJ23).
Lieferbar dann irgendwann vermutlich im Sommer 2022
Der aktuelle XC90 II wird dann nicht mehr produziert und hat keine Chance auf das Update mit dem Google Sensus

Kann es sein, dass die Reichweite wieder gestiegen ist? Im schwedischen Konfigurator steht nun 86 KM rein elektrische Reichweite beim V90 T8 ??

Zitat:

@oclie schrieb am 8. September 2021 um 12:29:59 Uhr:

Kann es sein, dass die Reichweite wieder gestiegen ist? Im schwedischen Konfigurator steht nun 86 KM rein elektrische Reichweite beim V90 T8 ??

Das könnte ein Vorläufer sein für die Veränderungen im Rahmen des MJ22.5. Hierdurch sollen dann vermutlich die XC Modelle auf die MIndestreichweiten angehoben werden, damit die steuerliche Förderung greift.

https://www.volvocars.com/intl/v/cars/v90-hybrid

oha...nun da bin ich ja mal gespannt, weil ich den V90 als Recharge als Nachfolgeauto ins Auge gefasst hab....ob die Akkukapazität erhöht haben? Weil anders kann ich mir ne 25%ige Steigerung kaum vorstellen.

Habe gerade bei meinem Händler in Schweden nachgefragt. Ja die Batterie und Reichweiten werden grösser, ab morgen sollten die Systeme zum Bestellen bereit sein.

gute Nachrichten - dann würde ich bei sensibler Fahrweise zur Arbeit hin und zurück kommen. Bin gespannt wo sie die zusätzliche Batterie Kapazität hingebaut haben..
*Ironie ON*
Handschuhfach?
*Ironie OFF*
Nein Spaß beiseite - bin gespannt wo sie noch Platz gefunden haben.

Zitat:

@Eldritch schrieb am 8. September 2021 um 14:33:39 Uhr:

gute Nachrichten - dann würde ich bei sensibler Fahrweise zur Arbeit hin und zurück kommen. Bin gespannt wo sie die zusätzliche Batterie Kapazität hingebaut haben..
*Ironie ON*
Handschuhfach?
*Ironie OFF*
Nein Spaß beiseite - bin gespannt wo sie noch Platz gefunden haben.

Vermutlich gleiches Volumen bei größerer Energiedichte wie bei den meisten anderen Herstellern auch.

Deine Antwort