1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. V8 vs V10

V8 vs V10

Audi R8 42

Spürt man die Mehrbeschleunigung vom V10 gegenüber dem V8 deutlich? Was war der Grund, weshalb Ihr dem V10 den Vortritt gegeben habt? Preis-Leistungstechnisch ist der V10 ja eigentlich deutlich schlechter.

Schön wären Statements von Mitgliedern, die beide R8 Versionen gefahren sind und die direkt iteinander vergleichen können.

Beste Antwort im Thema

Moin,

ich fahre den V8 jetzt seit Sommer 2008 und konnte bislang einmal - ca. 45 Minuten auf Landstrasse und BAB - den V10 fahren. Mein Fazit: Der V8 hat für mich und ganz subjektiv den besseren Motorklang (v. a. das tolle "V8-Wummern"😉, wogegen ich den V10 irgendwie heller und "kreischender" in Erinnerung habe (ähnlich dem Lambo Gallardo). Bei der Beschleunigung bis ca. 200 Km/h schien mir der Unterschied auch noch erträglich, so dass ich hier noch immer nicht unbedingt zum V10 greifen würde... ABER: Die große Stunde des V10 schlägt dann bei über ca. 200/220 Km/h aufwärts, wo er nach meinem Empfinden den V8 deutlich hinter sich läßt. Der V8 tut sich ab ca. 220 Km/h recht schwer, v. a. wenn es dann Richtung 300 Km/h geht. Der V10 ist hier merklich schneller. 

FAZIT: Da der V10 ausstattungsbereinigt "nur" ca. EUR 15.000,00 teurer ist als der V8, sollte man zumindest dann in jedem Fall zum V10 greifen, wenn man den V8 sowieso ähnlich ausgestattet hätte (d. h. V8 Neupreis bei ca. EUR 140.000,00), da der V10 einfach noch schneller ist. Wenn man dagegen den V8 nur mit wenigen Extras ausstattet und bei max. EUR 120.000,00 bleibt (und man nicht mehr braucht) oder selten auf der BAB (und damit über 220 Km/h) fährt bzw. nicht immer auf über 300 Km/h beschleunigt, würde ich sogar beim V8 bleiben, weil die dann ca. EUR 40.000,00 Mehrpreis schon sehr (zu) viel Geld dafür sind, nur um auf der BAB ab 220 Km/h aufwärts noch schneller zu sein... Für den "normalen" Alltag reicht der V8 also allemal; und alle anderen merken im Zweifel sowieso keinen Unterschied, da beide Modelle nahezu identisch aussehen (zumindest für den R8 Laien...). 

Besten Gruß

Dominik

32 weitere Antworten
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von robmale

Der klang beim v8 ist definitiv besser als beim v10

Hi,

das ist Deine persönliche Meinung... Mir gefällt der V10 Sound besser... Aber Geschmäcker sind nun mal unterschiedlich... und das ist ja auch gut so ;-)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Alpina_B3_Lux

Zitat:

wurdest du genauso andersrum (v8 r-tronic und v10 Manual) ausprobieren, wurdest du kaum unterschiede feststellen können, weil du die Mehrleistung durch längeres schalten beim v10 ausgeglichen hättest
Huh? Du meinst also, die 100 PS Unterschied merkt man nur beim Schalten? Das ist ja vollkommen absurd.

ich glaube du kannst nicht lesen oder? was habe ich in dem ersten satz geschrieben?

mehr Hubraum = mehr Leistung ? was soll ich dazu noch schreiben wie viel in msec der schneller ist?

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Alpina_B3_Lux

Huh? Du meinst also, die 100 PS Unterschied merkt man nur beim Schalten? Das ist ja vollkommen absurd.
ich glaube du kannst nicht lesen oder? was habe ich in dem ersten satz geschrieben?

mehr Hubraum = mehr Leistung ? was soll ich dazu noch schreiben wie viel in msec der schneller ist?

Offensichtlich hast Du erhebliche Schwierigkeiten beim Leseverständnis. Oder Deine ohne Beachtung jeglicher Grammatik geschriebenen Posts sind für Dich selbst unverständlich.

Nochmal für Dich zum Mitschreiben (und am besten auch Mitdenken): Du hattest geschrieben, die Mehrleistung des V10 würde durch die schnelleren Schaltzeiten der R-Tronic ausgeglichen. Dazu hatte ich geschrieben, das sei Blödsinn. Vielleicht meinst Du aber auch irgend etwas anderes oder Du hast Dich einfach noch nie mit den Beschleunigungszeiten der V8- und V10-Modelle (mit beiden Getriebe-Optionen) auseinandergesetzt.

Deine Antwort