ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. V8?

V8?

Themenstarteram 27. November 2006 um 20:49

Hab da mal eine frage? Weiß einer warum die US-Cars alle oder fast alle V8 Motoren haben? Gibt es vielleicht einen Grund/Geschichte und was haben die gegen Diesel(Ok ich bin auch kein Diesel Fan) aber warum fahren die alle Benziner?

Simonll

Ähnliche Themen
76 Antworten

berichtigung, seit mitte ende der 70er gabs immermehr V6 teilsweise auch 4zyl.

für die V8 denke ich, ist Laufruhe und drehmoment von Unten her ausschlaggebend gewesen

Gängige Meinung in USA, Diesel ist für Trucks (LKW)

Warum V8

 

der sprit ist /war preiswert, grosse entfernungen, bluhende wirtschaft, laufruhe, Marketing.

Henry Ford baute das erst V8 Auto fur jeden.

1932 in das A Model den Flathead V8.

http://www.vanpeltsales.com/FH_web/flathead_home.htm

In der Olkriese 1973 wer die Sternstunde fur die 200D /8

Warum keine Diesel, Geruch, Larm, Laufruhe, kein Drehmoment, Mechaniker die den Dieselmotor nicht warten konnten.

Dann kamen die K modelle von Chrysler (zum gluck sind die alle weggerostet.

Diesel in Trucks Class 7 uber 33000# and Class 8 Semis 80000#

auch heute konnen Benzinmotoren bis Class 7 bestellt werden.

Die meinung mit dem Diesel in USA andert sich, es werden mehr und mehr Diesel angeboten. je nach EPA classification nicht in allen Bundesstaten,

 

Rudiger

fahr mal einen dann weisst du warum....... :D

Diesel ist teurer als Benzin

Es gibt schon lange "Amis" ohne V8-Motoren. Nur gelten bei vielen US-Car-Freaks die V6 als minderwertig, keine Ahnung warum... so entsteht der Eindruck, es gäbe nur "Riesenfässer" mit v8. Dabei wurden die meisten V8 in den USA während der Ölkrise und in den 80ern schon lange "downgegradet".

Ausserdem: was für Motoren produzieren die lieben Europäer, wenn sie mal ein richtiges luxuriöses Auto machen wollen? Sind das Diesel oder 4-Zylinder?

Gegenfrage: warum bauen die Europäer nur noch Diesel?

Anwort: weil sie den Kunden Autos andrehen wollen, die möglichst wenig verbrauchen (Geiz ist geil). Ob sie dabei zeitgleich mehr Schadstoffe ausstossen interessiert niemanden.

LG

Markus

am 28. November 2006 um 8:21

Dass Diesel in den USA ein negatives Image haben is zum Teil auch hausgemacht, durch die unausgegorenen Diesel die GM Ende der 70er auf den Markt brachte. Laut, rußen wie wild, haben aber keine Power, und verbrauchen fast soviel wie ein deutlich schnellerer 305er Benziner.

Camaro/Firebird z.B. gab es 1983 auch mit 4-Zylinder, Mustang ebenfalls :eek:

Im übrigen hat Cactusami recht, schoma ne S-Klasse oder 7er mit 4 Töppen gesehn? ;)

am 28. November 2006 um 9:48

@alf_red_md: Mercedes 170. Gab es auch als S Modell. Sogar 170 SD ;) :D Sind beides 4 Zylinder :)

Neuere Fahrzeuge: Mercedes w116 300 SD (naja 1972-1978) und der Nachfolger W126 300SD - na gut: 5 Pötte (und sogar als diesel), aber immernoch nicht mal 6.

Ja, die Diesel S-Klassen kennich, der 116+126er AFAIK nur in den Staaten, der 140er dann auch bei uns.

Aber große Absatzzahlen hatten die Dinger nie, sind ja fast noch seltener als nen Caprice Diesel oder nen 2.5er Firebird ;)

Und der 170er, nun ja, das war ja noch keine richtige eigenständige S-Klasse, ging doch IMHO erst mit den Heckflossen los das S-Klasse (111) und normaler Benz (110) ne eigene Karosse hatten. Eigentlich ja erst mit den Nachfolgern 108 und 115.

@alf-red_md: Was die Heckflossen angeht hast du recht. Du darfst allerdings nicht die Pontons vergessen. Auch hier gab es eine 6-Zylinder-Version, genannt: 220 S. Auch hier ist die Karosserie anders als bei den 4-Zylindern (Längere Motorhaube, längere Fahrerkabine ab B-Säule) - somit das gleiche Prinzip wie bei der Heckflosse.

Den Begriff "S-Klasse" verwendete man aber erst Offiziel bei der Einführung des W116 (Hatte mal einen kurze Zeit - ziemlich rott war der).

Nun, zurück zum Thema. Das viele Autos einen V8 haben liegt auch daran, dass Autos in denn USA generell etwas billiger sind (auch deutsche Autos - die G-Klasse von MB gibt es nur als G500 zu kaufen).

Warum 4 oder 6 Zylinder fahren wenn man auch die Kohle für 8 Pötte hat. Die Spritpreise waren damals ja egal (heute ist das anders).

Ich denke bei den 8-Zylindern hat man einen guten Kompromiss gefunden zwischen den Produktionskosten/Leistung/Ansprüchen der Kunden. Ford hat mit dem Flathead v8 1932 den Grundstein gelegt, einen Leistungsstarken Wagen bezahlbar zu machen ( die Modellreihe hiess einfach nur Ford V8). Andere Hersteller wie zB Cadillac hatten noch in den 30ern eine zeitlang mit viel exotischeren Triebwerken experimentiert: V12 und V16 Motoren. Aber es hat sich halt alles irgendwie bei 8 Zylindern eingependelt.

Zitat:

Original geschrieben von moparisti

V16 Motoren

Oh, sorry dass ich schon wieder abgleite, aber da fällt mir das lustige Zitat ein was ich mal irgendwo bzgl. Cadillacs V16 gelesen hatte:

Der damalige Cadillac-Chef war wohl der Meinung, Leistung solle man nich über unkultivierte Maßnahmen wie Verdichtungserhöhung, höhere Drehzahlen oder Kompressoraufladung reinholen, sondern nur durch Erhöhung des Hubraumes.

Demzufolge hatten die V16 dann auch wohl nur ne Verdichtung von 4,5 oder 5,5 :D

Re: Warum V8

 

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

Dann kamen die K modelle von Chrysler (zum gluck sind die alle weggerostet.

Hi Rudiger,

was kannst du uns denn so alles über die K-Cars erzählen? So ein LeBaron gebaut Mitte der 80er würde mich auch noch mal reizen.

Gruß

Hendrik

Re: Re: Warum V8

 

K- cars, mitte '70, anfang '80.

Die rosteten schneller als du Fahren konntest

der LeBaron mitte der '80 er mit der 3.0 Maschine war nicht schlecht. Die Modelle davor konnteste in die tonne Kloppen.

Rudiger

 

Zitat:

Original geschrieben von redmex

Hi Rudiger,

was kannst du uns denn so alles über die K-Cars erzählen? So ein LeBaron gebaut Mitte der 80er würde mich auch noch mal reizen.

Gruß

Hendrik

Cadillac V16

 

Zitat:

Original geschrieben von Alf_Red_MD

Oh, sorry dass ich schon wieder abgleite, aber da fällt mir das lustige Zitat ein was ich mal irgendwo bzgl. Cadillacs V16 gelesen hatte:

Der damalige Cadillac-Chef war wohl der Meinung, Leistung solle man nich über unkultivierte Maßnahmen wie Verdichtungserhöhung, höhere Drehzahlen oder Kompressoraufladung reinholen, sondern nur durch Erhöhung des Hubraumes.

Demzufolge hatten die V16 dann auch wohl nur ne Verdichtung von 4,5 oder 5,5 :D

Die Wirtschaftslage in den USA war zwar schlecht, aber die Inition für den V16 fiel noch vor dem "Schwarzen Freitag", und die Autoproduzenten versuchten, einander zu überbieten.

Der Cadillac V16 hatte 7,4 L Hubraum, und in seiner stärksten Ausführung 185 PS, 325Nm und wurde von 1930 bis 1935 angeboten. Dann verschwand er mit dem V12 wieder, und Cadillac blieb beim V8.

Re: Cadillac V16

 

Zitat:

Original geschrieben von Romiman

Die Wirtschaftslage in den USA war zwar schlecht, aber die Inition für den V16 fiel noch vor dem "Schwarzen Freitag", und die Autoproduzenten versuchten, einander zu überbieten.

Der Cadillac V16 hatte 7,4 L Hubraum, und in seiner stärksten Ausführung 185 PS, 325Nm und wurde von 1930 bis 1935 angeboten. Dann verschwand er mit dem V12 wieder, und Cadillac blieb beim V8.

hab selbst vor 2 jahren nen eldorado bj 71 mit 8,2l v8 gefahren ist einfach irre: abgesehen davon klingt auch ein cheve 6,2 l mit entsprechender auspuffmodifizirung echt böse!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen