V8 Sperre - wie funktioniert die?
Kann mir mal einer sagen, wie die Sperre hinten im V 8 funktioniert?
Elektronisch komplett?
Über Mittenschalter?
Je länger ich mir die gebrauchten Autos in mobile anschau, um so mehr bekommt man irgendwie mal Lust, sich so ein Ding in die Halle mit zu stellen... - solange es noch Sprit gibt die nächsten 20 Jahre....
Kann man die automatische Sperre hinten abschalten, dass die immer funktioniert?
(Beim alten 90 iger konnte man ja das machen, indem man das Tacho "deaktivierte", dann blieb die Sperre auch bei 50 oder 70 km/h drin)
Beste Antwort im Thema
Ist dir jetzt klar wie der Allradantrieb beim V8 funktioniert oder erörtern wir jetzt nur noch Flüchtlingsströme, Klimawandel und Finanzpolitik ?
23 Antworten
War natürlich keine Absicht. Aber nach einer Reparatur haben wir den Hebel abgerissen und nicht gemerkt. Bis dann die kurze Testfahrt anstand 🙂
HTC
Zitat:
@scooterdie schrieb am 11. Januar 2016 um 15:04:09 Uhr:
Mit gesperrtem Diff soll man ja auch nicht wenden, das dient ja im Prinzip nur dem anfahren oder langsamen überhaupt noch vorwärts kommen bei extrem schwierigem Untergrund.
Alles andere erzeugt natürlich enorme Verspannungen im Antriebsstrang, dadurch das hüpfen, abgesehn davon das es das nicht lang mitmachen wird 🙂
Beim V8 kommts auch aufs Getriebe an. Der Automat hat als Längssperre elektronisch gesteuerte Lamellen (automatisch geregelt). Der Schalter V8 hat mittig und hinten ein Torsen. Kann mich nicht mehr erinnern wie das dort gelöst war aber soweit ich mich erinnere konnte man da auch nix mehr manuell sperren.
Auch die Automaten im d11 haben ein Thorsen wie auch die s6 c4 v8.
Da wird nichts mit Lammel geregelt.
Hinten ist nie ein Thorsen verbaut nur ein diff.
Normal geht die diffsperre bei 20 kmh von selbst raus um Schäden zu vermeiden. Am Ende wird es nur den Bolzen abscheren.
Die Verteilung der Antriebskraft über die Diagonale sowie links rechts ging nur mit Einführung der EDS an den A4-A8 Modellen ab Mitte der 90er Jahre.
Der V8 ist ein Spezialfall, hat nur hinten immer ein Torsen Diff. Der Schalter hat ein Zentral und Heckdiff von Torsen.
Der Automat hat zentral ein Planetendiff mit elektr. gesteuertem lamellenpaket und ein Torsen an der HA. Angesprochen wird das Zentraldiff vom ABS System.
Echte Sperren haben aber beide nicht.
Du hast recht.
Ähnliche Themen
Jo gg
Zitat:
@voedisch schrieb am 10. Januar 2016 um 22:48:49 Uhr:
und in USA die SUV´s vom Band laufen, wie hier die Asylanten zu uns reinkommen in Scharen....?
Was für ein sinniger Vergleich!? Du läufst nicht zufällig jeden Motag bei Pegida und Co mit und skandierst "Wir sind das Volk" oder "Lügenpresse"!!!
Ist der Mensch auch wirklich schuld am Klima?
Vielleicht ist der Gedanke, mal ein altes Auto zu fahren und mehr zu laufen oder gar nicht fahren auch ne Klimarettung. Früher okay, da simmer mal am Sonntag zum Eis essen gefahren, heut.. ja, da sind wir mit den Jungs auf der Wiese und lassen den Hubschrauber mal 200 m in die Luft, was auch Spass macht.
Arbeitsplätze hin und her, Aktienkurse hin und her - es muss net immer noch mehr sein noch mehr Technik, noch mehr neue Autos - es sollte sich die Menschheit mit dem begnügen, was se haben.
Fragt einer nach meinem Beruf, nur dass ich und meine Jungs feste zu tun haben... schaffen da "meine Kunden" Aufträge her - ne, bestimmt net.
Was interessieren mich Absatzzahlen bei Audi, Daimler Porsche und Co, wenn das Mass der Sättigung erreicht ist!
Klar, der Nimmersatt, der seinen Porsche nach nur 50.000 km verkauft, weil er "alt" ist, den kann man net bremsen, der konsumiert feste. Soll er auch, die Wirschaft brauchts.
Aber manche Leute, wissen in 4 Wochen net, wie se ihr Haus warm bringen solln, die Schulden wachsen immer mehr, das Geld reicht für nen halbvollen Kühlschrank und das Brennholz klauen se vom Nachbarn um die Ecke - aber nen geleasten Mittelklassewagen vor der Tür, mit Alufelgen drauf, dass denkst, der Geschäftsführer vom Geschäft xy ist da - ne, nein Danke, Kopfschüttel sag ich nur....
Hier ein Link, gibts ja viele.
http://www.focus.de/wissen/klima/tid-6558/klimawandel_aid_63119.html
Da wird schnell ne Umweltplakette erfunden, dass der Mensch gemolken werden kann, ist doch alles hausgemachte Politik, oder nen Kat- Umrüstsatz, auf Euro 35xy, nur um Autos aus 2016 Produktion mal wieder in die Werkstatt zu bringen.
Der Prof. Dudenhöfer hat vor kurzem im Fernsehen mal gesagt, die Menschheit ist in Sachen Mobilität so weit, mehr geht fast nicht mehr - okay, die Elektroautos.
Aber was wollen wir denn noch, ABS gibts, denkende Fahrzeuge allgemein - alles schön und gut, aber die Motoren wollen gefüttert werden, mit Diesel, Benzin, Strom oder was weis ich.
Online Versand brummt wie die Sau, die Post fährt täglich raum, was für eine Energieverschwendung - nur wegen ner scheiss Werbung, die keinen interessiert. Was das für Geld und Energie täglich kost.
Es reicht eigentlich 3 mal die Woche.
Oder warum schicken mir manche Leut Pakete mit Hermes, DPD und Co, weil doch eh die Post ins Haus kommt - so ein Irrsinn.
Bei mir war schon mal an einem Tag - ja, echt - 4 Paketdienste - fast zeitgleich - die hätten alle um 13.15 Uhr zum Kaffee kommen können - ich brauchte die Tür gar nicht mehr zumachen, weil alle 5 minuten ein anderer klingelte....
Oder was fahren manche Leut alleine durch die Gegend, auf die Arbeit, wenn se Fahrgemeinschaften bilden könnten.
Also, an den alten Autos liegst bestimmt net, ob die 8,5 oder 5,5 Liter rausblasen.
Mein Jeep, mein fahrendes Sicherheitswohnzimmer mit fast 2 to, 4 Liter Motörchen braucht bei moderater Fahrweise 10,8 Liter auf Hundert Kilometer. Geil!
Ein Auto, das jetzt vom Band läuft, braucht vielleicht mit nem 3,2 Liter - was weis ich um die 9,5 Liter.
Soll ich jetzt wegen einem oder zwei Liter Mehrverbrauch das Auto in die Jagdgründe versenken - ne, bestimmt net.
Der Neubau eines anderen Fahrzeug würde viel mehr Umwelt verpesten, wie wenn ich meinen jetzt noch weitere Jahre fahre.
Zitat:
@FL.MAVERIK schrieb am 12. Januar 2016 um 00:46:35 Uhr:
Was für ein sinniger Vergleich!? Du läufst nicht zufällig jeden Motag bei Pegida und Co mit und skandierst "Wir sind das Volk" oder "Lügenpresse"!!!Zitat:
@voedisch schrieb am 10. Januar 2016 um 22:48:49 Uhr:
und in USA die SUV´s vom Band laufen, wie hier die Asylanten zu uns reinkommen in Scharen....?
nö, ich bin voll für Asylanten, die armen Schweine.
Immer her damit, wir brauchen neue Arbeiter.
Im Gegenteil, ich hol mir lieber nen dankbaren Asylanten als Mitarbeiter, der zupäckt und noch dankbar ist, wie nen hochnäsigen Deutschen, der nach 4 Wochen zum Arbeitsamt läuft und einen auf krank macht.
Ist dir jetzt klar wie der Allradantrieb beim V8 funktioniert oder erörtern wir jetzt nur noch Flüchtlingsströme, Klimawandel und Finanzpolitik ?