ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. V8 Schlachtschiff bei Kurzstrecke

V8 Schlachtschiff bei Kurzstrecke

Themenstarteram 15. März 2019 um 14:17

Hi,

ich liebe V8 Motoren und kann mir gut vorstellen eines wundervollen Tages auch mal so ein nettes Vehikel mein Eigen zu nennen. Blöd an der Sache: Ich habe einen ziemlich kurzen Weg zur Arbeit, sodass ich nur Kurzstrecke fahren würde. Was gut im Privaten ist, ist dann natürlich schlecht für den Wagen. Meint ihr, sowas bringt dann nur etwas als Zweit- bzw. Sonntagswagen (Stichwort: Kaputtstehen kommt mir da in den Sinn) oder kann man auf Kurzstrecke sich auch einen V8 beschaffen. Was wäre zu beachten um die Langlebigkeit zu sichern? Kann man grundsätzlich sagen, je Hubraum desto Strecke (pro Fahrt)?

Es geht mir hier nicht um das sich leisten können/wollen sondern darum, dass ich mein liebes neues Gefährt nicht alle Nase lang in die Werkstatt bringen müssen will weil Kurzstrecke sich so negativ auswirkt.

Kurz gesagt: Sind die Negativaspekte bei Kurzstrecke (bis 2km) bei einem großvolumigen Fahrzeug neueren Baujahrs (sagen wir mal bis zu 10 J. alt) um ein vielfaches höher als bei einem 2l Fzg?

Danke im Voraus für jede sachdienliche Antwort und ich bitte um Gnade. Ist mein erstes Posting hier ;)

Stets gute Fahrt!

Beste Antwort im Thema

Bei aller Liebe und Begeisterung für das Thema Auto, aber bei einem Arbeitsweg von 2km solltest du wirklich das Fahrrad benutzen...

 

 

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

@Bert1967 schrieb am 16. März 2019 um 10:29:40 Uhr:

...

Das Leben ist kurz. Sinn des Lebens ist Spaß - und solange es niemand weh tut, kann es nicht wirklich falsch sein, zu tun, was Spaß macht.

Das erklärste am besten noch mal Greta Thunberg ... :D

Also so einen kleinen Wink in Richtung "einige haben den Schuss nicht gehört" darf schon mal sein, bei diesem Vorhaben ...

Und jetzt erschlagt mich mit der Neidkeule...:rolleyes::D

Bei 2 Kilometern macht der V8 - egal ob Deutsche oder Amerikanische Bauart - spätestens in 12 Monaten die Grätsche.

Ich fahr mit meinem 2.0 TDI keine Strecken unter 30km, alles andere im Nahbereich fahre ich mit dem Roller oder Fahrrad.

Ziemlicher Blödsinn

Zitat:

@Badland schrieb am 16. März 2019 um 10:55:24 Uhr:

Bei 2 Kilometern macht der V8 - egal ob Deutsche oder Amerikanische Bauart - spätestens in 12 Monaten die Grätsche.

Ich fahr mit meinem 2.0 TDI keine Strecken unter 30km, alles andere im Nahbereich fahre ich mit dem Roller oder Fahrrad.

So ein Blödsinn!! Es ist gewiss nicht gut für den Motor aber die Grätsche macht er nicht. Vor allem ist deine Aussage so pauschal. Wenn er sich jetzt einen neuen Mustang V8 holen würde würde der nach 12 Monaten wegen der Kurzstrecke kaputt gehen? :D

Also manche Aussagen hier sind schlimmer als Stammtisch Gerede.

Na ja, etwas überspitz, aber keiner mit technischem Sachverstand wird behaupten, das dieses Unterfangen gut für die Technik ist ... Großer Punkt wär auch noch die Automatik, V8 als Handschalter sind ja eher selten.

Obwohl ich auch so meine Zweifel habe, ob die ganze Story stimmt...

Sicher war das überspitzt...

Mir tut halt jeder misshandelte Motor leid :p - Sogar die kleinen Elektromotoren :D

Zitat:

@Mograine schrieb am 15. März 2019 um 15:17:46 Uhr:

 

Kurz gesagt: Sind die Negativaspekte bei Kurzstrecke (bis 2km) bei einem großvolumigen Fahrzeug neueren Baujahrs (sagen wir mal bis zu 10 J. alt) um ein vielfaches höher als bei einem 2l Fzg?

Ich fahre mit meinem inzwischen 11 Jahre alten 5,5 V8 seit 7 Jahren auch (fast) jeden Tag 2 Kilometer zur Arbeit. Insgesamt habe ich 2 Ampeln auf der Strecke und je nachdem, komme ich auf 45-65 Grad Öltemparatur (Winter-Sommer).

Nach ein Paar Stunden fahre ich dann wieder weg... mal hier hin mal da... bin Selbstständig.

In meinem Fall wird der Motor immer richtig warm, weil ich halt auch viel auf der Bahn unterwegs bin.

Wenn du vor hast, ausschliesslich immer nur 2 km zu fahren, wird das deine Batterie evtl auch nicht lange aushalten. Ein großer V8 zieht schon ordentlich Strom für den Kaltstart. Ob er nach 2 km Fahrt mit Sitzheizung, Radio, Licht und Lüfter wieder voll aufgeladen ist, bezweifle ich.

Außerdem wird sich dein Ölstand auch vermehren mit Kondenswasser und die Qualität runterziehen.

Mein Tipp: Wenn du nicht zumindest alle 2 Wochen mal für 50 Km auf die Autobahn fahren willst/ kannst, dann lass es lieber.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. V8 Schlachtschiff bei Kurzstrecke