ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. V8 Schlachtschiff bei Kurzstrecke

V8 Schlachtschiff bei Kurzstrecke

Themenstarteram 15. März 2019 um 14:17

Hi,

ich liebe V8 Motoren und kann mir gut vorstellen eines wundervollen Tages auch mal so ein nettes Vehikel mein Eigen zu nennen. Blöd an der Sache: Ich habe einen ziemlich kurzen Weg zur Arbeit, sodass ich nur Kurzstrecke fahren würde. Was gut im Privaten ist, ist dann natürlich schlecht für den Wagen. Meint ihr, sowas bringt dann nur etwas als Zweit- bzw. Sonntagswagen (Stichwort: Kaputtstehen kommt mir da in den Sinn) oder kann man auf Kurzstrecke sich auch einen V8 beschaffen. Was wäre zu beachten um die Langlebigkeit zu sichern? Kann man grundsätzlich sagen, je Hubraum desto Strecke (pro Fahrt)?

Es geht mir hier nicht um das sich leisten können/wollen sondern darum, dass ich mein liebes neues Gefährt nicht alle Nase lang in die Werkstatt bringen müssen will weil Kurzstrecke sich so negativ auswirkt.

Kurz gesagt: Sind die Negativaspekte bei Kurzstrecke (bis 2km) bei einem großvolumigen Fahrzeug neueren Baujahrs (sagen wir mal bis zu 10 J. alt) um ein vielfaches höher als bei einem 2l Fzg?

Danke im Voraus für jede sachdienliche Antwort und ich bitte um Gnade. Ist mein erstes Posting hier ;)

Stets gute Fahrt!

Beste Antwort im Thema

Bei aller Liebe und Begeisterung für das Thema Auto, aber bei einem Arbeitsweg von 2km solltest du wirklich das Fahrrad benutzen...

 

 

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 15. März 2019 um 18:07

Also ich würde einfach paar extra Runden mit dem V8 fahren :)

Ich hatte von 1991 - 2000 einen 500 SL - V8 - 326 PS und von 1994-1996, 1996-2002 und 2002 bis 2010 jeweils einen A8 4.2 - V8 mit 300/310 PS. Mein Weg zum Büro lag unter 2 km, allerdings wurde das Fahrzeug regelmäßig auch weitere Strecken bewegt.

Probleme deshalb? Keine, die Ölwechsel beim Audi wurden nur alle 30.000 km gemacht. Mit der Batterie gab es keine Probleme. Die Audis hatten alle eine Standheizung, ein oder zwei davon extra dafür eine zweite Batterie.

Bei den Audis lag der Durchschnittsverbrauch/100km beim ausschließlichen Arbeitsweg bei rund 20 l, im Winter auch bei 25 l. Insgesamt pendelte der sich jedoch bei gut 14 l/100 km ein. Landstraße was erlaubt und möglich war, BAB oft auch im Bereich Tacho 270.

Selbst wenn der tägliche Arbeitsweg 10 km betragen würde, würde es nicht reichen, um das Öl auf Betriebstemperatur zu bringen.

Klingt ja auch erstmal nur nach einem Traum als einer echten Kaufberatung. Miete dir halt übers Wochenende einen V8 - als Alltagsauto bei deiner Fahrstrecke nicht wirklich sinnvoll.

Mein Cousin fährt seit 7 Jahren Problemlos mit einen 535i 2,5 km zu Arbeit. Meistens auch zwei mal am Tag weil er Die Mittagspause zuhause macht. Klar kommt das den Motor nicht gut, aber selbst wenn man 200km zu Arbeit fährt, fährt man die ersten 10-20km genauso in der Kaltlaufphase. Von daher ist es nicht schlimmer Kurzstrecke zu fahren. Man sollte nur ab und zu mal den Motor mal freiblasen

"Man sollte nur ab und zu mal den Motor mal freiblasen..."

Und so aus der Erinnerung heraus, das macht mit einem V8 ziemlich viel Spaß. Tunnel, Fenster auf und Stoff.

Zitat:

@Nyasty schrieb am 15. März 2019 um 21:40:01 Uhr:

Klar kommt das den Motor nicht gut, aber selbst wenn man 200km zu Arbeit fährt, fährt man die ersten 10-20km genauso in der Kaltlaufphase. Von daher ist es nicht schlimmer Kurzstrecke zu fahren. Man sollte nur ab und zu mal den Motor mal freiblasen

Macht schon einen Unterschied, da der Motor nicht warm genug wird, um das angesammelte Kondenswasser loszuwerden.

Zitat:

@-Flono- schrieb am 16. März 2019 um 00:18:49 Uhr:

Zitat:

@Nyasty schrieb am 15. März 2019 um 21:40:01 Uhr:

Klar kommt das den Motor nicht gut, aber selbst wenn man 200km zu Arbeit fährt, fährt man die ersten 10-20km genauso in der Kaltlaufphase. Von daher ist es nicht schlimmer Kurzstrecke zu fahren. Man sollte nur ab und zu mal den Motor mal freiblasen

Macht schon einen Unterschied, da der Motor nicht warm genug wird, um das angesammelte Kondenswasser loszuwerden.

Korrekt und das fördert die Korrosion und den Verschleiß der AGA ;)

Und wie schon erwähnt führt der unverdampfte Brennstoff der sich dann in der Wanne mit dem Öl vermischt zu fiesem Schmodder. Also so ganz ohne ist das definitiv nicht

Meiner Meinung nach, da kann gerne mit der neidkeule geschwungen werden, ist das eine krasse Geldverbrennung ... Wie geschrieben, wenn man das am Wochende für schöne Ausfahren als Hobby macht, hat man ja was davon, wenn es einen ein Grinsen ins Gesicht zeubert, aber für tägliche 2 km Strecken, entzieht sich mir auch der gedanke wo das Spass machen soll? Dann evtl. doch lieber eine weitaus günstigere Methode und das überschüssige Geld spenden? Kann auch eine innerliche Freude bereiten.;)

Schön wenn man andere vorschreiben will was sie mit ihren Geld machen sollen....

Zitat:

@Chris.Hoefler schrieb am 16. März 2019 um 06:43:51 Uhr:

Zitat:

@-Flono- schrieb am 16. März 2019 um 00:18:49 Uhr:

 

Macht schon einen Unterschied, da der Motor nicht warm genug wird, um das angesammelte Kondenswasser loszuwerden.

Korrekt und das fördert die Korrosion und den Verschleiß der AGA ;)

Und wie schon erwähnt führt der unverdampfte Brennstoff der sich dann in der Wanne mit dem Öl vermischt zu fiesem Schmodder. Also so ganz ohne ist das definitiv nicht

So schnell bildet sich der Schmodder nicht. Und einen Ölwechsel zwischendurch habe ich gleich erwähnt. Und dann ist die AGA vielleicht 2-3 Jahre früher dran, was soll's. Natürlich ist es nicht die günstigste Art mobil zu sein, aber für einen Traum muss man auch mal Geld in die Hand nehmen.

Zitat:

@Nyasty schrieb am 16. März 2019 um 09:29:46 Uhr:

Schön wenn man andere vorschreiben will was sie mit ihren Geld machen sollen....

BlaBla ...

Ok:p

Ja Te mach das, dafür wurden V8 entwickelt, längere Strecken machen auch keine Sinn, wehe so ein V8 erreicht Betriebstemperatur ..

Vergesse im Winter nihct das Ladegerät am Abend anzuschließen, ansonsten kannste den Wagen alle paar Tage anschieben...:D

Ehrlich, in meinem Portfolio stecken Aktien von Dutch Shell und Total, also lieber Te trage deine Euros zur Tanke, dann habe ich auch was von.:cool::D

Ich seh das ähnlich. Da wird immer zu großes Theater gemacht. So schnell rostet eine Aga nicht weg und wenn man die Ölwechselintervalle halbiert geht das schon. Wirtschaftlich sinnvoll ist das ganze natürlich nicht zumal es auch nicht mehr Spaß macht als mit einem weniger motorisierten Fahrzeug auf einer Kurzstrecke von Ampel zu Ampel zu fahren

Zitat:

@tartra schrieb am 16. März 2019 um 09:52:05 Uhr:

Zitat:

@Nyasty schrieb am 16. März 2019 um 09:29:46 Uhr:

Schön wenn man andere vorschreiben will was sie mit ihren Geld machen sollen....

BlaBla ...

Ok:p

Ja Te mach das, dafür wurden V8 entwickelt, längere Strecken machen auch keine Sinn, wehe so ein V8 erreicht Betriebstemperatur ..

Vergesse im Winter nihct das Ladegerät am Abend anzuschließen, ansonsten kannste den Wagen alle paar Tage anschieben...:D

Ehrlich, in meinem Portfolio stecken Aktien von Dutch Shell und Total, also lieber Te trage deine Euros zur Tanke, dann habe ich auch was von.:cool::D

Darum geht es hier aber überhaupt nicht. Es interessiert hier nicht die Bohne, ob der TE den Weg zur Arbeit auch auf Rollerskates oder mit einem Hundeschlitten zurücklegen könnte. Er wollte nur wissen, was da an Auswirkungen auf ihn zukommen KANN (worst case auf Langzeit wenn einige Aspekte vernachlässigt werden) und wie er dem ganzen etwas vorbeugen könnte, wie etwa das Erhöhen der Ölwechsel-Intervalle. Daran finde ich jetzt echt nichts verwerflich.

So sieht das dann aus, wenn immer schön Kurzstrecke und lange Intervalle gefahren wurden:

https://youtu.be/8HNsFywXkp8?t=291

Und so sieht es bei dem Wagen meiner Frau aus, siehe Bild unten.

Sind aber beide nur V6, bei V8 ist das bestimmt ganz anders...

Ich denke auch, dass gerade jemand, der wenig fährt, so einen Motor fahren kann. Denn da ist der Spritverbrauch echt Nebensache. Natürlich ist es nicht ideal, wenn eine Maschine nicht auf Betriebstemperatur kommt. Aber, das ist bei jedem Auto so. Ein auf uralter, primitiver Technik basierender Ami-V8 wird das vermutlich verkraften. Und wenn einer seinen 2 KM Arbeitsweg unbedingt mit so einem V8 zurücklegen muss, ist es ihm sicher wert, Geld zu verbrennen, das er durch zu Fuß gehen sparen könnte. Jeder hat eben seine Prioritäten. So jemanden belehren zu wollen ist oftmals nur Neid, weil man selber so erzogen wurde, sowas dummes nicht zu tun. Drum soll es am besten niemand machen.

Das Leben ist kurz. Sinn des Lebens ist Spaß - und solange es niemand weh tut, kann es nicht wirklich falsch sein, zu tun, was Spaß macht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. V8 Schlachtschiff bei Kurzstrecke