ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. V8 Schlachtschiff bei Kurzstrecke

V8 Schlachtschiff bei Kurzstrecke

Themenstarteram 15. März 2019 um 14:17

Hi,

ich liebe V8 Motoren und kann mir gut vorstellen eines wundervollen Tages auch mal so ein nettes Vehikel mein Eigen zu nennen. Blöd an der Sache: Ich habe einen ziemlich kurzen Weg zur Arbeit, sodass ich nur Kurzstrecke fahren würde. Was gut im Privaten ist, ist dann natürlich schlecht für den Wagen. Meint ihr, sowas bringt dann nur etwas als Zweit- bzw. Sonntagswagen (Stichwort: Kaputtstehen kommt mir da in den Sinn) oder kann man auf Kurzstrecke sich auch einen V8 beschaffen. Was wäre zu beachten um die Langlebigkeit zu sichern? Kann man grundsätzlich sagen, je Hubraum desto Strecke (pro Fahrt)?

Es geht mir hier nicht um das sich leisten können/wollen sondern darum, dass ich mein liebes neues Gefährt nicht alle Nase lang in die Werkstatt bringen müssen will weil Kurzstrecke sich so negativ auswirkt.

Kurz gesagt: Sind die Negativaspekte bei Kurzstrecke (bis 2km) bei einem großvolumigen Fahrzeug neueren Baujahrs (sagen wir mal bis zu 10 J. alt) um ein vielfaches höher als bei einem 2l Fzg?

Danke im Voraus für jede sachdienliche Antwort und ich bitte um Gnade. Ist mein erstes Posting hier ;)

Stets gute Fahrt!

Beste Antwort im Thema

Bei aller Liebe und Begeisterung für das Thema Auto, aber bei einem Arbeitsweg von 2km solltest du wirklich das Fahrrad benutzen...

 

 

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Ich denke es ist nicht schlimmer als bei einem 4 Zylinder. Bei bis zu 2 Kilometer wird nicht mal ein 1.0l 3 Zylinder warm.

Einfach mal zurückhaltender fahren und öfters mal einen Ölwechsel gönnen und gut ist.

Eine Standheizung wäre natürlich sinnvoll.

Gerade bei so kurzen Strecken ist doch Standheizung doch nicht sinnvoll - der verbraucht doch beim Lüften mehr Strom als durch die kurze Strecke aufgeladen werden kann ( ?)

Sinnvoll im Sinne von Motorschutz. Wofür du Strom zum lüften brauchst ist mir ein Rätsel.

2 Kilometer sind für jeden Motor schädlich.

am 15. März 2019 um 15:54

Der arme Motor. :(

Bei 2 km wird der nie warm. Fährst du nicht wenigstens 1x in der Woche 30km oder besser 50km am Stück?

Kaputtstehen sehe ich eher als Mythos, da verhält sich das regelmäßige Fahren von Kurzstrecken schon ganz anders. Aber klar ist, so auch die Vorredner, dass das für keinen Motor gut ist, egal ob R4, V8 oder W12. Allerdings würde ich behaupten, dass es für einen V8 noch wesentlich schlechter ist, als für einen Vierzylinder. Der Motor erreicht bei den wenigen KM niemals seine Betriebstemperatur und der kapazitiv gesehene größere Öl- und Wasserkreislauf macht das nicht besser, im Endeffekt bedeutet das also auch einen höheren Verschleiß. Über den erhöhten Spritverbrauch bei kurzer Fahrstrecke will ich erst gar nicht reden, den sollte man aber im Hinterkopf behalten. Alles in allem erachte ich das nicht wirklich als sinnvoll, dann lass den Wagen lieber ne Woche lang stehen und fahr dann für den Sonntagsausflug 50 - 100km am Stück, als dass du ihm die kurzen Strecken da antust.

Bei aller Liebe und Begeisterung für das Thema Auto, aber bei einem Arbeitsweg von 2km solltest du wirklich das Fahrrad benutzen...

 

 

Bei 2km dann doch lieber Rad oder Roller und mir Ausreden für die V8-Ausfahrt am Wochenende suchen! ;)

2 Kilometer sind max. 25 Minuten zu Fuß, wenn Du trödelst ;)

Es geht ja nicht darum, ob das ökologisch sinnvoll wäre, sondern wie sich das auf den Motor auswirkt :P

Zitat:

@Chris.Hoefler schrieb am 15. März 2019 um 17:43:40 Uhr:

Es geht ja nicht darum, ob das ökologisch sinnvoll wäre, sondern wie sich das auf den Motor auswirkt :P

Das war mein Lösungsvorschlag, den V8 Traum doch zu erfüllen aber den Motor nicht zu ruinieren! :p

Bei 2km Arbeitsweg. V8 kaufen und am Abend oder Wochenende Spaß damit haben. Zur Arbeit würde ich laufen

<2km:eek: ist ein schlechter Witz, da bekommste spätestestens im Winter ganz schnell ein Problem mit einer leeren Batterie, da hat die LiMa keine "Zeit" um ausreichend nachzuladen...

Es wird sich ein extrem hoher Verbrauch rechnerisch ergeben, gerne um die 25L/100km und mehr, weil der Motor praktisch nur in der angefetteten Kaltlaufphase läuft...

Wenn es die Topografie oder Gesundheit erschweren ein normales Fahrrad zu nutzen, was ist mit einem E-bike oder e-Roller?, das wär das optimale für solche Strecken, ansonsten natürlich das normale Fahrrad ...

Und wenn es ein V8 sein soll, dann klar warum nicht, aber dann für schöne Ausflüge, wo regelmäßig mal ein paar km am Stück zusammenkommen...

Und aus dem Öl wird gelber Schmodder

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. V8 Schlachtschiff bei Kurzstrecke