ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. V8 "Pfeifen" bei Teillast

V8 "Pfeifen" bei Teillast

Audi R8 42

Hi,

fahre seit ca. 8 Wochen einen R8 V8 R-Tronic und mir bzw. auch Mitfahrern ist aufgefallen, dass der R8 im Teillastbereich (im Innnenraum) eine Art Pfeifen hat. Hört sich ähnlich wie ein Turbo-Pfeifen an bei nem Turbo Motor. Ist immer zu hören im Innenraum in der Stadt bei konstanter Geschwindigkeit oder auch wenn ich vom Gas runter gehe. Bei Volllast hört man das Pfeifen nicht mehr.

Was ist das? Ein defektes Radlager ist es meiner Meinung nach aber nicht.

Habe letzte Woche eine Freundin das erste Mal mit genommen, sie hat sofort gefragt was dieses Pfeifen ist.

 

VG Alex

Ähnliche Themen
15 Antworten

Vielleicht hat eine Bremsscheibe einen Schlag sodass Belag und Scheibe durchgehend Kontakt haben?!:-)

Viel Erfolg

Außen hört man lustigerweise nichts...

Evtl. ist das Geräusch auch normal, hört sich nicht schlimm an, sondern eher wie ein Ansauggeräusch oder wie gesagt wie eine Art Turbo Pfeifen. Hört sich aber trotzdem nicht schön an, sondern ungewöhnlich. Ein Bollern wär mir im Teillast lieber...

Du hast doch mit Sicherheit ein Audi Zentrum in deiner Naehe. Frag dort am besten mal nach dem Geraeusch. Wenn es um die naehere Beschreibung des Geraeuschs geht, nimmst du den Werkstattmeister einfach mal eine Runde mit. Der kann das mit Sicherheit besser eingrenzen:-)

So habe ich es bei meinem unbekannten Geraeusch auch gemacht. Nur war es ein defektes Radlager am TT.

Hab sowieso einen Termin am Dienstag zum Reifen wechseln im Audi Zentrum. Hätte mich aber trotzdem schon interessiert. Nicht, dass der Meister nachher meint: "Tja, das ist das normaler "Sauger" Geräusch...

Bin aber schon des öfteren andere Sauger gefahren und dabei ist mir sowas eben noch nicht aufgefallen.

Werd den Meister nächste Woche einfach mal fragen. :)

Dann mal viel Glueck und mich wuerde interessieren was das Geraeusch war. Also geb mal bescheid.:-)

Naja bei geräuschen ist es in einem Forum Extrem schwer einem da zu helfen. Es gibt zich Pfeifen, Bollern, Rattern aus 100 verschiedenen Teilen da zu sagen was es ist da könnt ma auch alles in ne Trommel tun und einmal Lotto Spielen ^^

Ich fahr mit geräuschen immer zum mir ans KD die haben da nen Geräusch experten mit nem Guten Ohr ^^

Bin gerade nochmal gefahren. Bei 80 km/h den Gang rausgenommen und langsam Gas gegeben, zwischen 2000 und 3500 rpm OHNE Gang jault bzw. pfeift es auch. Hat also wahrscheinlich nichts mit dem Getriebe zu tun.

Mein Vater beispielsweise meint das ist normal bei DIESEM Auto und ich soll erstmal mit einem Ferrari fahren...

Ich werd einfach in der Werkstatt fragen nächste Woche, ist wohl das Beste. Sollte das so bleiben werd ich aber wohl entweder mal Capristo besuchen gehen oder das Auto verkaufen.

Dann besuch lieber Capristo.

Ah ok ich schätze du hatt nen Neuwagen r8? Weil dieses pfeifen bei 2000 Umdrehungen hatte ich auch und hab mich auch gewundert was das soll. Mittlerweile ist das Geräusch weg oder ich hab mich dran gewöhnt und hör es deswegen nicht mehr ;-)

@Repli: war kein Neuwagen, habe jetzt knapp 30.000 km drauf, R8 war EZ 2010.

Ich berichte was der Meister aus der Werkstatt sagt am Dienstag.

Capristo werde ich wohl auch besuchen, hat man dann im Teillast auch ein wenig Sound? Beim gemütlichen Fahren ohne sehr hohe Drehzahl hört man leider wirklich nicht viel außer dieses dumme Pfeifen :D Da hatte mein voriger TTS sich nach mehr angehört.

Klar, im Volllast hört sich der R8 echt geil an, aber im Alltag fahre (ich) nicht immer was geht.

Danke für eure Hilfe, meld mich :)

Bei meinem R8 V8 hör ich auch ab und an auch ein ganz leichtes pfeifen, bisher konnte ich noch nicht rausfinden um was es sich handelt. Hab auch zuerst an Radlager gedacht.

Das pfeifen höre ich meist wenn ich vom Gas gehen und der Motor nachschiebt. Bin gespannt was bei dir rauskommt. Meiner war vor Kurzem bei Audi und hat ein komplett neues Getriebe bekommen. Das Geräusch ist aber nach wie vor da und unverändert. Dem Meister ist es scheinbar auch nichts aufgefallen.

Allerdings war ich schon froh das ich meinen R8 nach Ewigkeiten in der Werkstatt überhaupt mal wieder habe...

Ein leichtes Pfeifen habe ich auch! Es hört sich ein wenig an wie früher das Pfeifen, welches eine nicht entstörte Lichtmaschine über das Autoradio an die Boxen weitergeleitet hat.

Ist kaum zu hören, nur wenn man darauf achtet.

Wenn man das Radio aus macht ist es weg. Wenn man nur den Ton wegdreht, das Radio aber anläßt, kann man es besser hören.

Ich habe das unter der Kategorie schlecht entstört abgelegt . Macht mich nicht fertig.

Vielleicht ist es bei dir ja ähnlich,dann hilft entstören evtl. weiter.

Also mein Geräusch ist mehr so ein leicht schrilles vibrieren oder surren und ehr mechanisch.

Zitat:

Original geschrieben von rACHT

Also mein Geräusch ist mehr so ein leicht schrilles vibrieren oder surren und ehr mechanisch.

Bei mir (Spyder/Schalter) hab ich auch das Gefühl daß es ein surren ist. Hört sich an wie wenn das Diffrential "singen" würde.

Ist z.b bei 100 km/h im 6.Gang (2600 U/min) zu hören. Offen hört man es besonders gut.

Wo sitzt denn das Diffrential/Getriebe genau - hinterm Sitz, oder eher am "Ende" des Fahrzeugs.

Entsprechend nahe sitzt man dann an der Kraftübertragung, welche ja immer irgendwelche Geräusche macht - oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. V8 "Pfeifen" bei Teillast