ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. V8 Mustang 2011 - Welches ÖL ???

V8 Mustang 2011 - Welches ÖL ???

Themenstarteram 18. November 2018 um 11:37

Hallo,

ich habe es vor ca. 4 Wochen endlich geschafft mir einen 2011er Ford Mustang GT zu Kaufen *_*

Leider kommt dieser ab Heute für den Winterschlaf bis April in die Garage :(

Mich beschäftigt allerdings jetzt schon die Frage, welches ÖL ich beim nächsten Ölwechsel im nächsten Jahr verwenden soll.

Laut vorherigem Halter bzw. den Inspektionsnachweisen wurde die letzten 7 Jahre immer 5W20 gefahren.

 

Allerdings Lese ich immer wieder, dass viele anders ÖL Fahren bzw. ein 5W30, da es besser sei auf Deutsch Straßen bzw. Autobahnen bei Sportlichem Fahrverhalten.

Ich Fahre den Mustang sehr selten auf der Autobahn und wenn dann auch selten Max. 200... eher 120-140km/h.

Die meisten Killometer entstehen im Stadtverkehr, meist sehr Sportliches fahrverhalten, da der Sound doch sehr Nett ist! :D

 

Welches ÖL sollte ich demnach Fahren und mit welcher Spezifikation ?

BTW: Wie macht Ihr eure Autos Winterfest für den Winterschlaf ?

Des weiteren haben mit irgendwelche Penner vergangene Woche den Beifahrerspiegel abgetreten..

Wenn jemand einen zu Verkaufen hat, bitte Melden :)

 

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)

Anbei noch paar angaben zum Fahrzeug:

Ford Mustang GT

Bj. 2011

31.700 km gelaufen

303 kw

Automatik

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@57erHTC schrieb am 25. Dezember 2018 um 16:09:57 Uhr:

Für den normal Fahrer reicht 5W20 oder 30.

Seite 201.

https://cdn.dealereprocess.net/.../2006-mustang.pdf

Dir ist schon bewusst das sich dein PDF auf den Modular und nicht auf den Coyote Motor bezieht? Und das mir jetzt keiner mit "gleicher Motor, nur mehr Hubraum". Die Motoren unterscheiden sich deutlich ;)

Zitat:

Ölumlaufmenge, Kühlwassersystem.

Und woher hast du die Info das der Coyote von alledem zu wenig hat?

In den Coyote mit Track Pack gehen 8 Liter Öl rein, dass ist jetzt nicht zu wenig. Im Vergleich zu älteren Motoren ist das eher endlich mal ausreichend. Das Kühlsystem fasst knapp 14,5 Liter, dass ist jetzt auch nicht wirklich unterdimensioniert.

Wenn du jetzt wirklich von der Fördermenge sprichst, dann hast du doch sicherlich ein paar Daten parat wie viel Wasser die Öl- und die Wasserpumpe so fördern und wie viel Sie dann fördern "sollte" um wirklich fit für die Bahn zu sein :)

Und um nochmal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen:

2011-14 5.0 V8 GT 8qts with filter change (5W-20 all temps)

-Oil Filter, Motorcraft FL500S

2012-13 5.0 Boss 302 & 5.0 Track Pack 8.5qts with filter change (5W-50 all temps)

-Oil Filter, Motorcraft FL500S

Da steht es doch. Track Pack=5W50, kein Track Pack=5W20.

 

Ist doch nicht so schwer, oder?

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Fahr einfach das Öl was in der Bedienungsanleitung steht und gut is.

Mache ich bei meinen Stangs seit 35 Jahren.

Solange du den nicht treibst mit 200 über die Bahn ist das die Beste Wahl.

Zu dick oder zu dünn hat ganz entscheidende Nachteile.

Hier sei mal VCT erwähnt.

Stellt dir einfach die Frage ob du der Meinung bist das Ford Ingenieure

keine Ahnung haben.

Ich fahre seit 5 Jahren 5W30 nach Ford Norm und die meisten die ich kenne (persönlich oder nur Forum) fahren 5W30. Dies scheint für mich der deutsche Standard. Habe keine negative Erfahrung oder Kenntnis.

z.B. Ranvenol

Live is Good

5w30 und gut ist.

Ich habe auch einen Trackpack wo eigentlich 5w50 reinkommt aber da ich eher nur Cruise ist das viel zu dicke Öl unnötig. Dementsprechend kommt beim nächsten Ölwechsel 5w30 rein.

 

Welchen Hersteller könnt ihr den empfehlen?

Den Hersteller des Öles der die Spec des Autoherstellers erfüllt.

Was ist so schwer daran ?

el calibra - hier mal fragen:

https://www.motor-talk.de/forum/welches-motoroel-t230315.html

Die Leute dort wissen am Besten über Öl Bescheid. ;-)

@v8.lover DER war jetzt fies. Ich würde das 5W50 fahren. Sollte ja die selben Kälteeigenschaften haben wie das 5W30 ;)

Für mich blödsinnige Öl Threads.

Öle einfüllen nach Spec des Herstellers.

Nach 150.000 Kilometer je nach Maschinenabrieb dicker werden.

Hype um Nix.

Was im Falle des Mustangs 5W20 oder eben 5W50 für die Autos mit Performance Pack ist.

Aber das haben wir ja schon einmal festgestellt. Warum man nicht einfach das 5W50 nimmt wenn das eigene Auto das Performance Pack hat erschließt sich mir nicht, vor allem weil das 5W50 bei deutschem Autobahntempo mal besser ist als das dünne 5W20, besonders wenn es im Sommer so heiß ist wie die letzten Jahre.

Bleibt die Frage wo fahre ich mehr,

Stadtverkehr oder Autobahn immer 200.

Untenrum tuen die Öle sich nichts.

Performance spricht ja für sich.

Stadtverkehr ist hier bestimmt nicht gemeint.

Gerade im Stadtverkehr wo der Wagen nicht viel Kühlung bekommt macht ein dickes Öl Sinn. Durfte ich dieses Jahr am eigenen Leib erfahren. Über mehrere Stunden Stop and Go bei Temperaturen nah anm40°C haben dazu geführt dass der Motor sich einen ordentlichen Schluck Öl gegönnt hat.

Nö, Kühlkreislauf nicht ok.

Einen ordentlichen Schluck Öl gegönnt, Maschine re­vi­die­ren.

Hat aber nix mit dem Öl an sich zu tun.

Der Motor ist in Ordnung, kannst du mir glauben ;) Den hat sich eine Werkstatt schon im Detail angesehen. Das Öl war einfach zu dünn und ohne Fahrtwind bringt dir der Ölkühler nichts. Wassertemperatur war die ganze Zeit stabil. Komisch ist ja auch das der Motor das bei normaler Fahrt wo die Last ja höher ist nicht macht ;)

 

Ergo: Öl! Haben mir mehrere Mechaniker auf Nachfrage bestätigt. Ich denke schon das die wissen wovon Sie sprechen!

Zitat:

Welchen Hersteller könnt ihr den empfehlen?

Ravenol

Zitat:

@Dynamix schrieb am 23. Dezember 2018 um 23:53:10 Uhr:

Was im Falle des Mustangs 5W20 oder eben 5W50 für die Autos mit Performance Pack ist.

Aber das haben wir ja schon einmal festgestellt. Warum man nicht einfach das 5W50 nimmt wenn das eigene Auto das Performance Pack hat erschließt sich mir nicht, vor allem weil das 5W50 bei deutschem Autobahntempo mal besser ist als das dünne 5W20, besonders wenn es im Sommer so heiß ist wie die letzten Jahre.

5w20 zu dünn und 5w50 ist eigentlich zu dick wenn man das Auto nicht immer prügelt.

 

Die Motoren sind identisch unabhängig vom Trackpack. Denke 5w30 wäre ein Kompromiss aus beiden

Wie kann das 5W50 zu dick sein wenn das 5W30 im Kaltzustand die selbe Viskosität hat?

 

Nochmal, dass 50er ist einfach nur temperaturstabiler was bei weitem keine schlechte Eigenschaft ist, gerade bei einem grossen Motor der ordentlich geschmiert gehört. Für mich wäre die Frage in dem Falle ein echter No Brainer. Warum etwas einfüllen was keine Werksfreigabe hat?

 

Das 50er schadet nicht und eine Werkstatt oder der Hersteller können einen im Schadensfall nicht auf "falsches Öl" festnageln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. V8 Mustang 2011 - Welches ÖL ???