V8 Klang bei ML 500
Hallo,
ich möchte an meinen ML 500 den "Klang etwas verändern" ohne übermäßigen Lärm.
Wer weiß weiter?
Welche Veränderungen am Auspuff sind sinnvoll?
Gruß
20 Antworten
Die entscheidende Frage ist nicht was sondern wieviel willst du für den Spaß ausgeben. Um nen ordentlichen 5-Zylinder Klang zu bekommen muss ab Turbo alles geändert werden. Sprich größerer Rohrdurchmesser und ein 200zellen Metallkat. Ausserdem sollte der Schalldämpfer verkleinert werden dann sollte es auch mit dem Klang passen. Mein Tipp wären 70-76mm ab Turbo inkl. 200Zeller. Dann mit 70-76mm in den DPF. Natürlich mit dem selben Durchmesser wieder raus aus dem DPF in einen deutlich kleineren Schalldämpfer und dann auf 2x 55-60mm wenn du eine Endrohrlösung mit je einem od. zwei Endrohren rechts und links willst. Sowas kann dir nur ein Auspuffbauer anfertigen und abnehmen. Das kostet aber auch ein paar Euro.
Ich habe mich mal ein wenig umgehört, weil so eine Innovation vom Tuningvolk bestimmt angenommen wird. Wie es aussieht hat Audi Zubehörabteilung das System getestet und wird es anbieten.
http://www.auto-tuning-news.de/.../
Tja, viel Geld darf es nicht kosten. War zwar eine eher theoretische Frage aber das System von Eberspächer klingt eigentlich genial. Hab mal von einem System gehört, da klang der SLK200 vie ein V8.
Was kostet so ein Eberspächer System und warum hört man davon nichts mehr?
Genau das ist das System. Ein 2Zylinder kann klingen wie ein Achtzylinder. Das System ist von Audi gekauft worden die es exklusiv vermarkten wollen.