ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. V8 Blubbern...wie kommt das?

V8 Blubbern...wie kommt das?

Themenstarteram 25. Mai 2007 um 12:32

Hallo

Ich bin der "ippi" aus der Schweiz und vom Motor-Talk Mercedes S-Klasse Forum und fahre einen S500 V8 und hätte eine Frage an die Spezialisten für amerikanische Autos zum V8 Bigblock-Motor.

Bin also nur ein Gast für eine einzige Frage...

 

Im S-Klasse Forum hat Jemand ein ähnliches Thema eingebracht, und nun interssiert mich, wie denn bei den amerikanischen BigBlock Motoren dieses V8 Blubbern entsteht?

Vielen Dank für allfällige Antworten.

Gruss ippi

Beste Antwort im Thema
am 28. Juni 2015 um 19:54

Dieses Blubbern der "Crossplane"-Motoren kommt von einer Kombination aus

a) Zündreihenfolge (ungleichmässig über die Zylinderbänke verteilt)

b) Auspuffkrümmer (ein gemeinsamer Krümmer pro Zylinderbank)

Die Bezeichnung "Crossplane" kommt daher, dass die Kurbelwelle axial die Form eines Kreuzes bildet, die einzelnen Kurbeln sind also um 90° gegeneinander versetzt angeordnet, wobei jede Kurbel zwei Zylinder verbindet.

In einem Viertakt-V8 Motor erzeugt jeder Zylinder genau alle 720° einen Auspuffstoss, da die Zündungen in einem Abstand von 90° geschehen. Obwohl die Zündungen an sich also gleichmässig verteilt sind, ist die Zündreihenfolge es nicht. Denn ein Puls bei 720° muss mit dem Puls der bei 360° entsteht gepaart werden um eine Gleichmässigkeit zu erzeugen. Genau dieser Versatz um 360° ist aber nicht durchgängig vorhanden.

Ein Beispiel am Standard Chevrolet Smallblock V8 verdeutlicht dies:

Linke Bank: 1-3-5-7

Rechte Bank: 2-4-6-8

Zündreihenfolge: 1-8-4-3-6-5-7-2 oder L-R-R-L-R-L-L-R

Wie man also erkennen kann, gibt es zwischen der linken und der rechten Zylinderbank einen Unterschied bzw. eine Unregelmässigkeit bei den Auspuffstössen, die Abgase werden also nicht gleichmässig verteilt in den linken und rechten Krümmer eingeleitet. Dies sorgt wiederum dafür, dass im niedrigen und mittleren Drehzahlbereich Drehmoment verloren geht da die Auspuffanlage masslos überdimensioniert werden muss um die gebündelten Abgasstösse bei hohen Drehzahlen abführen zu können.

Durch dieses Layout entstehen Sekundärschwingungen die zwar nur halb so stark sind wie bei "Flatplane"-Motoren, aber doppelt so häufig auftreten. Dies ist dem Umstand geschuldet, das nur die mittleren vier Zündungen an Zylindern erfolgen die sich eine Kurbel teilen. (R(4)-L(3)-R(6)-L(5)). Dadurch werden Gegengewichte erforderlich, die bewegte Masse ist also höher als bei einem Flatplane-Layout. Aus diesem Grund können sie auch nicht so schnell hochdrehen (allerdings haben auch moderne Flatplanes eine Ausgleichswelle um die Schwingungen zu kompensieren, Rennmotoren jedoch u.U. nicht).

Abhilfe, was die gleichmässige Auspuff-Füllung angeht, schaffen beim "Crossplane" Fächerkrümmer mit gleich langen Rohren. Dabei werden die Rohre entsprechend der 360°-720° Zylinderpaarungen zusammengelegt um einen gleichmässigen Abgass-Stoss zu erzeugen (auch "Bundle of Snakes" genannt, da die Fächerkrümmer so aussehen wie acht Schlangen). Somit wird auch die Auspuffanlage besser an den Motor angepasst und ein breiteres Leistungsband verfügbar gemacht. Ford hat dieses Design mit dem GT40 populär gemacht. Das Design ist allerdings sehr motorspezifisch und orientiert sich sowohl am nutzbaren Drehzahlband als auch an den Abmessungen des Motors um es überhaupt unterbringen zu können. Es ist nicht allgemeingültig.

471 weitere Antworten
Ähnliche Themen
471 Antworten

Im hohem Drehzahlbereich röhrt ein V-8 eher. Blubbern tut er nur im niederen Drehzahlbereich.

Im niederen Drehzahlbereich "blubbert" aber jeder Motor, auch wenn er klein ist. Bei kleinen Motoren, ist das Blubbern aber so minimal (also: kaum hörbar), weil eben die nötigen ccm (cm²) fehlen.

Beispiel: Der Fairbanks-Morse M32D. Das ist kein V-8, sondern ein ganz " normaler" Vierzylinder-Reihenmotor. Aber der blubbert ganz gewaltig!:D

http://youtu.be/q_0xifuTqVA

am 8. April 2012 um 10:23

hab grad nen osterhas gefunden und gegessen...hat gut geschmeckt und hirnschmalz geschmiert.

so hab ich auch durch gedankenblitz die ultimative antwort auf die threadfrage:

"v8 blubbern...wie kommt das?"

wie kommt das?...wie ich nach dem schokosnack finde, ganz einfach:

-> schlüssel rum, jetzt laufendem v8-motor lauschen und da ist das v8 blubbern:D <-

...aber mal ernsthafter: crossplane-v8 und flatplane-v8 klingen nicht gleich...hab ich hier von einem käppsele im motor-talk gelernt...ist halt ein gutes forum:cool:

Hier ist ein 472cui in praktischem, ungedoubleten Einsatz im Jahre 1974. ;)

Die Dinger können richtig beissen, wenn sie müssen. :)

Bei dem sind aber die Stoßdämpfer hin, oder?

Eher nicht.

Die sind so. :D

Der Wagen kann zu dem Zeitpunkt maximal ein Jahr alt gewesen sein. ;)

Das sind halt Luxuskutschen und keine Rennwagen.

Flying Carpets halt.

Und die Überlandstraßen in den Staaten waren - jedenfalls zu der Zeit - genau SO.

Darum nimmt er ja später auch ein Auto, dass etwas besser zum Wegkommen ist. :D

Das wussten schon Bonnie und Clyde.

Ford sind die besten "Getaway-Cars". ;)

Hier das Ganze im Zusammenhang. ;)

am 2. Mai 2012 um 21:32

Hier probiert es einer zu erklären, die Art und Weise wie er es macht ist allerdings mehr als Fragwürdig.

Seht selbst:

V8 Blubbern...wie kommt das ?

 

MFG

@ S1 Pikes Peak:

Hört sich eher an wie´n frisierter Käfermotor...  :D

am 4. Mai 2012 um 16:31

Ich versteh ehrlich gesagt nicht wie man auf so eine idee kommt

Jetzt mal ehrlich.

Der Wagen klingt doch wie ein P.O.S.

Unwürdig.

am 9. November 2012 um 19:40

hallo,

die frage stelle ich mir schon seit jahren. leider finde ich keine antwort.

nach 29 seiten, und hunderten von antworten genau so schlau wie vorher. viel dummes zeug gelesen.

ein ami v8 hört sich bei gleicher drehzahl wie bspw audi oder porsche

v8 an, als ob er nur die hälfte an u/min macht.

also bei 3000u/min haben doch beide die gleiche anzahl von zündvorgängen (12000 p.min) meine vermutung war schon , das die amis zwei kolben zusammen zünden. einen von der linken ,und einen von der rechten bank.

aber das ist nicht so, hört sich aber so an. es muss doch jemand geben

der ganz klar sagen kann warum ein ami so klingt.

Wie wir schon weiter oben gelesen haben, hängt der explizite Klang von vielen Faktoren ab, wie der Nockenwelle, dem Zündzeitpunkt und dem Auspuff. Den grundsätzlich typischen Brabbelsound bekommt ein US-V8 durch ein Merkmal, das bei allen Motoren dieser dortigen Bauart gleich ist: die Kröpfung der Kurbelwelle, der 90°-Zylinderwinkel und die zwei Pleuel gemeinsam auf einem Hubzapfen.

Die zwei gemeinsamen Pleuel auf einem Hubzapfen und Art der Zündung machen auch den typischen Klang einer Harley-Davidson aus...;)

Edit: ich meinte natürlich die Zündfolge.

Nochmal Edit: ganz wichtig ist natürlich auch die Bauweise der kurbelwelle. Wie schon erwähnt haben alle US-V8 eine sogenannte "Crossplane"-Kröpfung, d.h. die Kurbelzapfen sind um je 90° zueinander versetzt.

Ein Ferrari V8 hat auch zwei Pleuel auf einem Zapfen, aber seine Zapfen sind um 180° gegeneinander versetzt. Deswegen hört sich ein Ferrari so scheiße an!

Die deutschen V8 klingen nicht so gut wie die US-V8, weil den Deutschen eine 90° gekröpfte Kurbelwelle zu teuer ist. (Die Zündreihenfolge ist eine zwangläufige Folge der Kurbelwellenbauform).

Es streiten sich dann auch etwas die Geister darüber, welche Bauart praktisch ruhiger läuft (ruhiger empfunden wird). Aber bei der US-bauform kann man Zylinderabschaltung machen, ohne dass die Vibrationen größer werden :D

Die Abgasführung macht es wohl, wie man hier nachlesen kann. Zitat:

"Die Motorenentwickler bestätigen die erstaunliche Wahrnehmung: Weil die beiden Abgasturbinen, einzigartiger Weise zwischen den Zylinderbänken des V8 angeordnet, das Abgas von je vier Zylindern so kombinieren, dass ein besonders gleichmäßiger Antriebsstrom für die Lader entsteht, zeigen die zwar besonders schnelle Reaktionen auf Gaspedalbewegungen, aber der M5 klingt damit auch wie ein 4-Zylinder."

Wenn Du Dir das dritte von mir gepostete Video anschaust, wirst Du schnell feststellen, dass die Flatplane V8 nix anderes sind als gedoppelte V4 Motoren.

Die können nicht so blubbern wie die US Motoren mit Crossplane Kurbelwelle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. V8 Blubbern...wie kommt das?