1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. V8 Blubbern...wie kommt das?

V8 Blubbern...wie kommt das?

Hallo

Ich bin der "ippi" aus der Schweiz und vom Motor-Talk Mercedes S-Klasse Forum und fahre einen S500 V8 und hätte eine Frage an die Spezialisten für amerikanische Autos zum V8 Bigblock-Motor.
Bin also nur ein Gast für eine einzige Frage...

Im S-Klasse Forum hat Jemand ein ähnliches Thema eingebracht, und nun interssiert mich, wie denn bei den amerikanischen BigBlock Motoren dieses V8 Blubbern entsteht?

Vielen Dank für allfällige Antworten.

Gruss ippi

Beste Antwort im Thema

Dieses Blubbern der "Crossplane"-Motoren kommt von einer Kombination aus
a) Zündreihenfolge (ungleichmässig über die Zylinderbänke verteilt)
b) Auspuffkrümmer (ein gemeinsamer Krümmer pro Zylinderbank)

Die Bezeichnung "Crossplane" kommt daher, dass die Kurbelwelle axial die Form eines Kreuzes bildet, die einzelnen Kurbeln sind also um 90° gegeneinander versetzt angeordnet, wobei jede Kurbel zwei Zylinder verbindet.

In einem Viertakt-V8 Motor erzeugt jeder Zylinder genau alle 720° einen Auspuffstoss, da die Zündungen in einem Abstand von 90° geschehen. Obwohl die Zündungen an sich also gleichmässig verteilt sind, ist die Zündreihenfolge es nicht. Denn ein Puls bei 720° muss mit dem Puls der bei 360° entsteht gepaart werden um eine Gleichmässigkeit zu erzeugen. Genau dieser Versatz um 360° ist aber nicht durchgängig vorhanden.

Ein Beispiel am Standard Chevrolet Smallblock V8 verdeutlicht dies:
Linke Bank: 1-3-5-7
Rechte Bank: 2-4-6-8
Zündreihenfolge: 1-8-4-3-6-5-7-2 oder L-R-R-L-R-L-L-R

Wie man also erkennen kann, gibt es zwischen der linken und der rechten Zylinderbank einen Unterschied bzw. eine Unregelmässigkeit bei den Auspuffstössen, die Abgase werden also nicht gleichmässig verteilt in den linken und rechten Krümmer eingeleitet. Dies sorgt wiederum dafür, dass im niedrigen und mittleren Drehzahlbereich Drehmoment verloren geht da die Auspuffanlage masslos überdimensioniert werden muss um die gebündelten Abgasstösse bei hohen Drehzahlen abführen zu können.

Durch dieses Layout entstehen Sekundärschwingungen die zwar nur halb so stark sind wie bei "Flatplane"-Motoren, aber doppelt so häufig auftreten. Dies ist dem Umstand geschuldet, das nur die mittleren vier Zündungen an Zylindern erfolgen die sich eine Kurbel teilen. (R(4)-L(3)-R(6)-L(5)). Dadurch werden Gegengewichte erforderlich, die bewegte Masse ist also höher als bei einem Flatplane-Layout. Aus diesem Grund können sie auch nicht so schnell hochdrehen (allerdings haben auch moderne Flatplanes eine Ausgleichswelle um die Schwingungen zu kompensieren, Rennmotoren jedoch u.U. nicht).

Abhilfe, was die gleichmässige Auspuff-Füllung angeht, schaffen beim "Crossplane" Fächerkrümmer mit gleich langen Rohren. Dabei werden die Rohre entsprechend der 360°-720° Zylinderpaarungen zusammengelegt um einen gleichmässigen Abgass-Stoss zu erzeugen (auch "Bundle of Snakes" genannt, da die Fächerkrümmer so aussehen wie acht Schlangen). Somit wird auch die Auspuffanlage besser an den Motor angepasst und ein breiteres Leistungsband verfügbar gemacht. Ford hat dieses Design mit dem GT40 populär gemacht. Das Design ist allerdings sehr motorspezifisch und orientiert sich sowohl am nutzbaren Drehzahlband als auch an den Abmessungen des Motors um es überhaupt unterbringen zu können. Es ist nicht allgemeingültig.

471 weitere Antworten
471 Antworten

Also der Audi hat ja mal echt einen schönen Klang - zwar kein Ami-V8 aber mir gefällt´s.

Das ein Mercedes V8 eine andere Zünrfeihenfolge wie ein Ami hat ist falsch.

Die Zündreihenfolge ist zwar nicht identisch (das ist sie bei den US-V8s auch nicht), aber das charkteristische, eben das die Zündwinkel pro BAnk gesehen ungleichmäßig sind ist genauso wie bei einem Ami.

Wir haben zB hier einem 350SLC eine Edelstahl-Anlage mit US-Dämpfern verpasst.
Derr klingt im Stand wie ein 7l Ami-V8.

Ich mache bei Gelegenheit mal ein Soundclip.

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

Nochmals für "niceW126": Die US-V8 haben eine andere Zündfolge als ein V8 aus einem Mercedes oder BMW, somit KANN ein BMW oder Mercedes nicht so blubbern wie die US-Pendants. Ich hatte selbst einen e39 540iA, der hatte nichtmal ansatzweise diesen Sound und auch die E500er etc. beim Daimler kommen nicht ran.
Somit kannst du ab dem Krümmer alles abschrauben, dadurch wird der w126 saumäßig laut aber blubbern tut er immer nocht nicht!

AHA, also wird er auch böser klingen? Das würd auch erstmal fürs erste reichen denk ich.

Zitat:

Original geschrieben von mopar-banshee

Das ein Mercedes V8 eine andere Zünrfeihenfolge wie ein Ami hat ist falsch.

Die Zündreihenfolge ist zwar nicht identisch (das ist sie bei den US-V8s auch nicht), aber das charkteristische, eben das die Zündwinkel pro BAnk gesehen ungleichmäßig sind ist genauso wie bei einem Ami.

Wir haben zB hier einem 350SLC eine Edelstahl-Anlage mit US-Dämpfern verpasst.
Derr klingt im Stand wie ein 7l Ami-V8.

Ich mache bei Gelegenheit mal ein Soundclip.

Hi.wäre echt super...Also denkst du, ich kann was rausholen aus dem 126er???? Ich möchte es richtig brutal haben, einen einmaligen sound😁 Danke!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von ql3oc

und was ist mit dem?

hört sich gar nicht mal so schlecht an für einen deutschen V8...

1) http://de.youtube.com/watch?v=OjcC-hM4vwE&feature=related

2) http://de.youtube.com/watch?v=-qNjMQyS7II&feature=related

Hi.Die hören sich schon geil an, aber die sind eben nur laut und da fehlt mir der tiefe sound😁

Auf diesem Video seht ihr einen Range Rover Classic mit 3.9l in Aktion!
Klingt auch nicht so schlecht finde ich.

http://de.youtube.com/watch?v=KHqJVuV9Uk0

Aber ich vermute, so wie dieser hier klingt, wurde ein bisschen etwas
am Auspuff gemacht!

Zitat:

Original geschrieben von V8-Fan

Auf diesem Video seht ihr einen Range Rover Classic mit 3.9l in Aktion!
Klingt auch nicht so schlecht finde ich.

http://de.youtube.com/watch?v=KHqJVuV9Uk0

Aber ich vermute, so wie dieser hier klingt, wurde ein bisschen etwas
am Auspuff gemacht!

Stimmt es hört sich etwas nach leerem auspuff an😁 Aber so möchte ich meinen auch haben, nur der soll noch brutaler brüllen!!!

Zitat:

Original geschrieben von spechti

Zitat:

Ich hab mal gehört, daß das blubbern auch vom Kolbenhub kommt. Und damit kann mur der AMI V8 blubbern, weil er einen langen Hub hat.

Totaler Blödsinn. Amerikanische V8 sind in der Regel keine Langhuber, sondern haben eher ein quadratisches Bohrung-/Hubverhältnis. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Das typische Geräusch wird hauptsächlich durch die Anordnung der Kurbelzapfen, den 90-Grad-Zylinderwinkel, die Zündfolge und die Kröpfung der Kurbelwelle erzeugt. Zu einem kleinen Teil ist auch noch der Auspuff und seine Auslegung daran beteiligt. Entscheidend ist speziell die Tatsache, daß immer zwei gegenüberliegende Zylinder einen gemeinsamen Hubzapfen haben.

Aus dem gleichen Grund kling übrigens auch ein Harley-Davidson-V2 so unverwechselbar. Er hat sechs Zylinder weniger, aber das gleiche Bauprinzip.

Sorry Spechti, aber das im grunde völlig falsch.

Nahezu alle gängigen US-V8 sind kurzhuber, haben also weniger Hub als Bohrung.
Ein paar wenige sind "quadrathuber" und quasi alles was stehende Ventile hat, also technisch aus den 30er Jahren kommt, ist ein Langhuber.

Eine Harley klingt überhaupt nicht wie ein V8.
Der charakteristische Klang einer Harley liegt an dem unregelmässigem Zündabstand der durch die idiotische Bauweise kommt.

Das blubbern kommt primär durch die Zündreihenfolge, welche pro Zylinderbank betrachtet auch einen unregelmässig Zündabstand erzeugt.

Das mit dem Kurbelzapfen ist dabei egal und ein generelles Merkmal eines echten V-Motors.
Ein Ferrari hat dieses Blubbern durch die 180° Kurbelzapfenkröpfung nicht, aber trotzdem einen gemeinsamen Zapfen für die beiden gegenüberliegenden zylinder.

Und genau das ist der Grund warum ein Mercedes V8 genauso klingen kann, und viele moderne Mercedes V8 sogar sereinmäßig tun.
Ein Ferrari hingegen klingt immer wie ein 4-Zylinder.

[
Das blubbern kommt primär durch die Zündreihenfolge, welche pro Zylinderbank betrachtet auch einen unregelmässig Zündabstand erzeugt.

Das mit dem Kurbelzapfen ist dabei egal und ein generelles Merkmal eines echten V-Motors.
Ein Ferrari hat dieses Blubbern durch die 180° Kurbelzapfenkröpfung nicht, aber trotzdem einen gemeinsamen Zapfen für die beiden gegenüberliegenden zylinder.

AHA

Zitat:

Original geschrieben von RustyBerlin

Zitat:

Ist leider nur ein VR6. Dafür aber mit genug Power. ca. 700PS

und? es gibt v8-motoren die locker 2000 ps und mehr leisten...

Jo... hier mal ein Beispiel dafür !!!!

Die Karre hat glaub ich 2200 PS !
Aber ob ein Gewichts / PS Faktor von 0,8 noch sinnvoll ist, darüber lässt sich streiten !
Seht selbst, wenn beim Anfahren im Höchsten Gang , die Karre unkontrolliert daherwaabert ....

http://www.youtube.com/watch?v=mp7U91e1h-c&feature=related

Aba iss trotzdem Geil !
Vorallem is der Sound bessa, als bei nem .... hm ... püh ... golf ... ( trotz PS und guter Rennperformance )

Also
keep cool
Man kann halt net Äpfel mit Birnen vergleichen

Alles prima und tolle sounds 😎
Aber der Thread heisst ja: "V8 blubbern, woher kommt das?" und nicht "wer blubbert am besten?"

blublublub😉

Tut mir leid Hub in mm is klar mit l war der Hubraum gemeint aber war ja auch klar .

nun zur frage worum es hier geht . da muss ich den meisten hir recht geben habe schon viele V8 auseinandergenommen und das liegt wirklich haubtsächlich an der bauweise des motors wenn de nur einen klang haben willst der dem blubbern amerikanischer karren gleich kommen soll den kann man sowas mit einer anderen auspuffanlage motorsteuerung anderer einspritsanlage ansaugtrakt ereichen aber du wirst dann noch lange nicht soch eine motorcarakteristik haben und auch der klang ist für leute die sich damit auskennen schrecklich anzuhören des weiteren wirst du leistungsverlust hinnehmen müssen .

die billigere Variante ist sich solch einen Ami zu kaufen den solch ein umbau ist auch nicht ganz billig
oder nur nen motorumbau aber warum kauft man sich den erst ein Benz wenn man doch lieber nen mustang haben wollte .

Wusste das vorher nicht.Was ich innerhalb von 13monaten in dieses auto investiert habe, ist unvorstellbar, trotzdem ist der nicht perfekt!!! Dafür hätte ich mir 3alte Top ami v8 kaufen können

Zitat:

Original geschrieben von niceW126

Wusste das vorher nicht.Was ich innerhalb von 13monaten in dieses auto investiert habe, ist unvorstellbar, trotzdem ist der nicht perfekt!!! Dafür hätte ich mir 3alte Top ami v8 kaufen können

Wie alt bist du und wieviel investiert man in so ein Auto? Um 3 gute AmiV8 kaufen zu können brauchst du auch 45.000€!

Hi.Habe ohne dein einkaufspreis des autos und auch ohne meine Mariani felgen weit über 10k euro innerhalb von einem jahr investiert! Ich habe nicht geschrieben, dass ich neue ami.schlitten dafür bekomme aber einige im guten zustand.

Deine Antwort