V8 Blubbern...wie kommt das?
Hallo
Ich bin der "ippi" aus der Schweiz und vom Motor-Talk Mercedes S-Klasse Forum und fahre einen S500 V8 und hätte eine Frage an die Spezialisten für amerikanische Autos zum V8 Bigblock-Motor.
Bin also nur ein Gast für eine einzige Frage...
Im S-Klasse Forum hat Jemand ein ähnliches Thema eingebracht, und nun interssiert mich, wie denn bei den amerikanischen BigBlock Motoren dieses V8 Blubbern entsteht?
Vielen Dank für allfällige Antworten.
Gruss ippi
Beste Antwort im Thema
Dieses Blubbern der "Crossplane"-Motoren kommt von einer Kombination aus
a) Zündreihenfolge (ungleichmässig über die Zylinderbänke verteilt)
b) Auspuffkrümmer (ein gemeinsamer Krümmer pro Zylinderbank)
Die Bezeichnung "Crossplane" kommt daher, dass die Kurbelwelle axial die Form eines Kreuzes bildet, die einzelnen Kurbeln sind also um 90° gegeneinander versetzt angeordnet, wobei jede Kurbel zwei Zylinder verbindet.
In einem Viertakt-V8 Motor erzeugt jeder Zylinder genau alle 720° einen Auspuffstoss, da die Zündungen in einem Abstand von 90° geschehen. Obwohl die Zündungen an sich also gleichmässig verteilt sind, ist die Zündreihenfolge es nicht. Denn ein Puls bei 720° muss mit dem Puls der bei 360° entsteht gepaart werden um eine Gleichmässigkeit zu erzeugen. Genau dieser Versatz um 360° ist aber nicht durchgängig vorhanden.
Ein Beispiel am Standard Chevrolet Smallblock V8 verdeutlicht dies:
Linke Bank: 1-3-5-7
Rechte Bank: 2-4-6-8
Zündreihenfolge: 1-8-4-3-6-5-7-2 oder L-R-R-L-R-L-L-R
Wie man also erkennen kann, gibt es zwischen der linken und der rechten Zylinderbank einen Unterschied bzw. eine Unregelmässigkeit bei den Auspuffstössen, die Abgase werden also nicht gleichmässig verteilt in den linken und rechten Krümmer eingeleitet. Dies sorgt wiederum dafür, dass im niedrigen und mittleren Drehzahlbereich Drehmoment verloren geht da die Auspuffanlage masslos überdimensioniert werden muss um die gebündelten Abgasstösse bei hohen Drehzahlen abführen zu können.
Durch dieses Layout entstehen Sekundärschwingungen die zwar nur halb so stark sind wie bei "Flatplane"-Motoren, aber doppelt so häufig auftreten. Dies ist dem Umstand geschuldet, das nur die mittleren vier Zündungen an Zylindern erfolgen die sich eine Kurbel teilen. (R(4)-L(3)-R(6)-L(5)). Dadurch werden Gegengewichte erforderlich, die bewegte Masse ist also höher als bei einem Flatplane-Layout. Aus diesem Grund können sie auch nicht so schnell hochdrehen (allerdings haben auch moderne Flatplanes eine Ausgleichswelle um die Schwingungen zu kompensieren, Rennmotoren jedoch u.U. nicht).
Abhilfe, was die gleichmässige Auspuff-Füllung angeht, schaffen beim "Crossplane" Fächerkrümmer mit gleich langen Rohren. Dabei werden die Rohre entsprechend der 360°-720° Zylinderpaarungen zusammengelegt um einen gleichmässigen Abgass-Stoss zu erzeugen (auch "Bundle of Snakes" genannt, da die Fächerkrümmer so aussehen wie acht Schlangen). Somit wird auch die Auspuffanlage besser an den Motor angepasst und ein breiteres Leistungsband verfügbar gemacht. Ford hat dieses Design mit dem GT40 populär gemacht. Das Design ist allerdings sehr motorspezifisch und orientiert sich sowohl am nutzbaren Drehzahlband als auch an den Abmessungen des Motors um es überhaupt unterbringen zu können. Es ist nicht allgemeingültig.
471 Antworten
😁 Naja, ich hab ja auch noch keinen Killerauspuff montiert.
Mal eine Frage:
Ich habe ja nichts gegen Lowrider und finde diese Subkultur ganz interessant, auch wenn das nichts für mich persönlich ist. Allerdings stelle ich öfter fest, das grade die "Originalos" immer schwer gegen Lowrider wettern. Wie sind deine Erfahrungen dahingehend?
Generell muss man ja sagen, dass so ein schön gemachter Lowrider wie deiner ja wohl viel mehr Heritage hat, als ein voll vertunter 78er Camaro oder ein Eleanor-Mustang. Sehe ich jedenfalls so.
Hab mir das hier mal so alles angeschaut und muss sagen so einen schrott der hier von sich gegeben wird findet man kein zweites mal . erstmal zu dem angeblichen Blubbern der Ami V8`s did is eigentlich kein Blubern sondern das sind nachverbrenungsgeräusche im Auspuff die durch zu fete einspritzung und zu wehnig luft die durch Zündfolge und Ventielübersteuern kommen . Habe leider keine Ami V8 sondern nur nen Audi Hat aber auch nen 4.2l V8 und selbst bei dem Bekomm ich ein änlichen klang hin auch wen nicht den gleichen wenn ich ihn speziel darauf einstelle und die auspuffanlage veränder aber did s ja in Deutschland alles so scheiße wegen abgaßnorm u.s.w.
Der klang eines 572 ist auch nicht so typisch Ami V8 sondern kommt ehr dem eines Renngolfs nahe obwol da auch 9,4l Hub im spiel sind und did dumme gekwatsche vonwegen scheiß 1.8 oder nur hub zählt did is total lächerlich auch kleine motore können sich geil anhören und wenns schon hub sein muss den doch lieber nur 1 zylinder längs mit knapp über 10l hub wer sich auskennt weiß was ich meine. und noch was mein 1 Zylinder hat mehr hub als die meisten Eurer Amis . Auserdem der spruch Hubraum ist durch nichts zu ersetzen auser durch noch mehr hub, den schaud euch doch bitte erstmal nen großvolumigen motor an mit 34000l hub oder auch 34m³hub da reden wir von einem kolbengewicht 1600kg Kolbendurchmesser 1080mm Hub 2660mm die kommerstellen weiß ich aus dem kopf jetzt auch nicht ist schon beeindruckend wenn man in den motor reingehen kann .
Rechtschreibfehler sind immer da is nich gerade meine stärke darum nich so genau sein was das angeht .
Aber hoffe ihr habt trotsdem verstanden was ich sagen wollte . Es kommt nicht immer auf die Größe an !
.. schon gut, Knalie
Also ich mess den Hub in mm nicht in Liter 😁