ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70T5 Ladedruckregelung

V70T5 Ladedruckregelung

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 30. Juni 2019 um 13:03

Hallo zusammen,

Mein 2005er T5 raubt mir den Schlaf. Vieleicht hat einer von Euch ja einen Rat für mich:

Bereits neu sind: MAP, MAF und TCV trotzdem kommen noch folgende Fehler:

ECM-1210 MAF flow too high

ECM-601C Turbo control system boost pressure - signal too high

Beim Beschleunigen geht der Motor geht dann in dem Notlauf Modus (Limp mode). Auf dem Bild anbei kann man erkennen, dass der Ladedruck weiter steigt, obwohl der duty cycle für das TCV runter geht (was dem Druckanstieg entgegen wirken sollte)

Hat einer eine Idee, wo ich noch suchen kann?

 

Boost steugt, obwohl das TCV gegenregelt
Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 6. Juli 2019 um 10:29

doppelpost

Themenstarteram 6. Juli 2019 um 11:03

Moin,

hab das Hitzeschutzblech zu Seite gemacht. Da ist zunächst mal für mich nichts zu erkennen, was zu beanstanden wäre. Wieviel Weg muss das Wastegate denn machen?

Wastegate

Betätigt mit etwas mehr alsd 1bar. Ist das korrekt so wie es ist oder müsste die Stange mehr Weg machen?

Das Andere, was ich kontrollieren muss, ist der Schlauch von der Druckseite des Laders zum Taktventil. Leider kommt man an den ja nicht wirklich dran. Sieht so aus als müsse da die Motorhalterung ab. Zumindest komme ich bisher nicht wirklich an die kleine Klemm-Schelle vom Schlauch dran. Lässt sich der Schlauch auch auf Dichtigkeit prüfen, ohne ihn auszubauen? Wenn ich vom Anschluß am Taktventil mit dem Kompressor Druckluft reinblase, dann bekomme ich im Schlauch ja keinen Druck aufgebaut, weil die in den Lader entweicht.....

Bin für alle Ideen offen.

Grüße. Erik

Themenstarteram 6. Juli 2019 um 22:49

Update: Das Wastegate scheint freigängig. Es macht ein paar mm mehr als die 11mm Hub, die meine Messuhr hergibt. In der Vida steht wie es eingestellt werden soll. Mangels der Tools von Volvo habe ich gebastelt. Zum glück hatte ich alles erforderliche da. Das Wastegate muss etwas nachgestellt werden: Die Druckdose macht derzeit 8,5 anstelle der geforderten 7+/-0,2mm Weg bei 0,7bar. Werde das morgen in Ruhe einstellen. Wie ich den oben genannten Schlauch vom Turbo ab bekommen soll weiss ich jedoch immer noch nicht (kratz, kratz...).

Grüße. Erik

Aufbau
Druckregler und Messumformer
Messuhr am Wastegate
Deine Antwort
Ähnliche Themen