Gebläse Standheizung Batterie
Hallo
hatte bis vor 1 Jahr einen XC90 Bj 2004 120kw Automatik D5,lief Prima wollte
mal was anderes fahren und bin auf einen Mercedes S320 CDI umgestiegen, lief Prima,
doch lieber wieder einen XC90 jetzt Bj 2006 136kw D5 Modell Ocean Race,
Automatik mit fast allem, leider auch mit einigen Problemen behaftet,
letzten Freitag morgen sprang er nicht mehr an die Batterie war zu schwach(neue Batterie ist verbaut), ich habe Sie aufgeladen für 3 Tage alles gut, dann Batterie zu schwach, dachte es liegt an der Sitzheizung zu hoher Stromverbrauch, aber nach 600km an einem Tag teilweise mit Sitzheizung sollte das kein Problem sein
Folgende Probleme treten auf
1. Gebläse läßt sich nicht regulieren und läuft nach abschalten des Motors weiter,
Batterie abklemmen, Motor starten, Gebläse läßt sich einmal regulieren dann nicht mehr,läuft volle Kanne
2. Standheizung ist auf aus,timer 1 ist aus, timer 2 ist aus, läuft trotzdem, Batterie ablemmen dann gut
Motorstarten: Standheizung läuft oder auch nicht, (ist immer auf aus)
Beim Starten und beim Stop höre ich ein Geräusch ähnlich wie beim einschieben einer CD in den CD Player nur etwas lauter (Standheizung?)
3 CD Spieler spielt nur 2 Titel, dann Ende( weiß nicht ob das dazu gehört)
Klemme jeden Abend die Batterie ab fahre heute in die Werkstatt, für Tips und hinweise bin ich dankbar
Dieselverbrauch ist um1,5 Liter höher als bei meinem alten XC90
15 Antworten
Zitat:
@x21sg1 schrieb am 3. November 2015 um 07:55:59 Uhr:
2. Standheizung ist auf aus,timer 1 ist aus, timer 2 ist aus, läuft trotzdem, Batterie ablemmen dann gut
Motorstarten: Standheizung läuft oder auch nicht, (ist immer auf aus)
Das nennt sich Zuheizer 😉 Wenn es kalt ist, läuft die Standheizung (=Zuheizer, Unterschied ist nur die Software) immer mit an.
Lasse erst mal Fehler auslesen, da scheint einiges im Argen zu liegen. Eine Messung der Stromaufnahme wäre auch sinnvoll.
ich glaub der zuheizer schaltet sich unaufgefordert ein und aus, wies im grad einfällt. da ist der wurm drinnen.
das mit der cd ist eine andere baustelle, versuchs mal mit einer reinigungscd.
Meine V70 2.4 d5 120kw hat der gleichen Problem. In Volvo heute haben mir gesagt dass der Problem in den Regulator der Lichtmaschine steht. Und kostet etwa 250 euro.
Hallo
der Wurm ist die LiMa laut Werkstatt bringt sie nur 70A muß aber 90A bringen,
da käme die elektronik durcheinander ?
Wenn LiMa z.B. 140A laden kann und die Batterie ist leer warum soll Sie dann nur 90A liefern.
Mein Ladegerät bringt nur 6A und lädt die Batterie.
Muß es da nicht eine differenz Rechnung geben, nimmt 50A und liefert 70A, dann wäre das plus
Was ich nicht verstehe bei zu wenig Strom startet die Zusatzheizung,
und das Gebläse läßt sich nicht regulieren warum?
Kann das einer erklären ?
Ähnliche Themen
merkwürdig
wenn die lima zu wenig liefert, dann ist das eine baustelle
warum der zusatzheizer anläuft?
warum der ventilator läuft kann ich dir sagen. wenn die zusatzheizung läuft und das wasser warm ist, versucht er über die heizung den überschuss los zu werden. jetzt müsste man wissen, warum die zh heizung spinnt.
nun, es hat sich schon des öfteren ergeben, dass irgendwelche steuerungen zu spinnen beginnen, wenn die bordspannung zu niedrig ist. vielleicht liegts daran.
aber das ist jetzt raterei von mir. lass auf alle fälle mal von einer anderen werkstatt prüfen, ob das mit der lichtmaschine stimmt (boschdienst?)
wenn es wirklich stimmt, dann bleibt mal als erster schritt ohnehin nix übrig als das zu beheben, dann schaumermal.
ich nehme doch an, dass die direkt an der lima gemessen haben, nicht dass du irgendwo einen spannungsabfall in der elektronik hast.
Der XC90 hat sicher keine 90A-Lichtmaschine, beim Diesel dürfte die mit 160A verbaut sein. Und ja, die muss so stark sein, um innerhalb kurzer Zeit die Batterie wieder zu laden und nebenbei auch noch die ganze Elektrik zu versorgen. Da kommt man mit 6A nicht weit.
In welcher Werkstatt warst du überhaupt? Ich kann mich auch nur wiederholen: "Lasse erst mal Fehler auslesen...". Aber bei Volvo, eine freie Werkstatt sieht da nicht viel.
Hallo
LiMa wurde über Diagnosestecker ausgelesen, wenn Sie defekt ist dann wird Sie ausgetauscht,
nur verstanden habe ich es nicht. Die Kombination Zuheizer Gebläse ist mir jetzt klar, nicht zwei Probleme sondern
eins.
jo
statt schlauer werde ich immer verwirrter
ein Freund hat mir erklärt die Lichtmaschinen früher hatten einen Regler um die Batterie zu füllen,
heute würde die Lichmaschine über das Motormanagement gesteuert damit Sie nicht mehr arbeitet als sie muß um Diesel zu sparen. Es muß nicht unbedingt die LiMa sein sondern die Steuerung der LiMa. Morgen fahre ich zur Volvo Fachwerkstatt und lasse mich dort noch mehr verwirren. Die alten Batterieladegeräte sollten nicht an die im Fahrzeug angeschlossene Batterie sonder nur an der ausgebauten Batterie eingesetzt werden, denn sie schaden der Lichtmaschine, wahrscheinlich habe ich sie mit dem Batterieladegerät kaputt gemacht.
Hoffentlich darf ich den noch fahren, wenn ich zugebe dass ich die häfte nicht kapiert habe nehmen die mir den Schlüssel ab.
Wir sollten beim Radfahren die nicht Klingelbetätigen weil sonst die Rücklicht, den Sattel anhebt und die Bremsen außer Funktion sind.
Zitat:
@x21sg1 schrieb am 3. November 2015 um 17:33:08 Uhr:
LiMa wurde über Diagnosestecker ausgelesen
Und welcher Fehlercode ist es?
Viel kann da eh nicht diagnostiziert werden außer:
Status der Stromversorgung (S-, X-, 15-, 50- und 30-Versorgung)
Status des L-Signals (von der Lichtmaschine). Zündung eingeschaltet ~0V, laufender Motor ~1V
Zitat:
@x21sg1 schrieb am 3. November 2015 um 22:52:29 Uhr:
heute würde die Lichmaschine über das Motormanagement gesteuert
Nö, vielleicht bei anderen Autos (z.B. S60 II). Der XC90 I hat noch einen ganz normalen Laderegler.
Die Fehlercodes
CCM-00A1 Gebläsemotor Signal zu hoch/Signal fehlt (Vorwiderstand ? ) aktiv
CEM-9C03 Antennen-/Lichtring Signal fehlt nicht aktiv
DDM-0025 Spiegelmotor Signal fehlt nicht aktiv
DDM-E010 Steuergerät Inter Fehler nicht aktiv
DIM-0001 Kilometerzahl Manipuliert nicht aktiv
DIM-E003 Konfigurationsfehler Softwarefehler nicht aktiv
PDM-E010 Steuergerät Interner Fehler nicht aktiv
PSM-E003 Konfigurationsfehler Fehlerhafte Konfiguration nicht aktiv
der erste Fehler ist aktiv, es muß gemessen werden, ob es der Vorwiderstand, oder das ??? Steuergerät ist.
Mein Meister (freie Werkstatt) sagt, die LiMa ist auch kaputt, bringt nicht genug Leistung
wie schon gesagt, falsche spannung erzeugt wirre fehler, daher lima, dann weitersehen nach löschung der fehler.
Lichtmaschine liefert 13,8 Volt, alle Verbraucher eingeschaltet, 13,8 Volt
Klimaanlage läßt sich nicht ausschalten,
Zundung aus Klima läuft weiter, einzige Möglichkeit, Batterie abklemmen oder Sicherung ziehen,
Zur Zeit ziehe ich nach jeder Fahrt die Sicherung, habe schon überlegt einen Schalter einzubauen.
gibt es Tips Danke schon jetzt dafür
Wird vermutlich das Teil hier kaputt sein: http://www.skandix.de/.../ (natürlich schauen, welches für den XC90 passt!).
Moin
gibt es eine Einbauanleitung für den Widerstand, Innenraumgebläse, XC90 Bj.2006, kennt Ihr einen Elektronikspezialisten für dieses Problem, wohne nähe Limburg/Lahn.
wie immer Danke vorab

