V70 ZV führt ein Eigenleben

Volvo V70

Liebe Gemeinde,

Nachdem mein Fensterheber wieder geht, führt nun die Zentralverriegelung ein Eigenleben. Und damit meine ich nicht, dass sie nicht mehr funktioniert, sondern sie macht tatsächlich, was sie will.

Wenn ich das Auto mit dem Schlüssel öffne, geht nur die Fahrertür auf. Manchmal geht dann doch wieder alles. Problem dabei: Wenn die anderen Türen verriegelt sind, kann man sie auch nicht von innen öffnen! (Warum eigentlich? Bei meinem Benz ging das immer)
Deshalb meine erste Frage: Kann man irgendwie von innen die anderen Türen?

Weiter zum Problem: Der Entriegelungsknopf innen funktioniert weder auf der Fahrer noch Beifahrerseite, bzw. er führt mehr oder weniger ein Eigenleben. So hat sich das Auto gestern nach einer Zeit dann wieder selbst entriegelt und alles war offen und hat funktioniert. kurze Zeit später konnte man hören, wie das Auto (vergeblich) versucht hat, sich wieder zu verriegeln.

Das Hauptproblem an der Geschichte ist, dass der Tankdeckel ebenfalls davon betroffen ist. aktuell lässt er sich über den Schalter nicht öffnen und irgendwann werde ich nunmal tanken müssen.

Da diverse Schalter, die im ganzen AUto verteilt sind, nicht funktionieren, gehe ich davon aus, dass es ein Problem mit einer zentralen Ansteuerung gibt. Kann mir vielleicht jemand sagen, ob es ein Relais oder so gibt und wo ich das finde?

Oder hat jemand zumindest eine provisorische Lösung für die zwei Symptome (Türen von innen öffnen und Tankdeckel entriegeln)??

Vielen Dank!

15 Antworten

Hatte ich auch. Habe dann den ZV -Knopf stillgelegt (Kontakte rausgenommen) damit der Rest (Tankdeckel & Heckklappe) in der Tür geht. Bei mir war einfach ein Dauerkontakt am Schalter.

Jetzt gibt es dann bald eh eine neue Inneneinrichtung. 😎

Deine Antwort