V70 (XC/AWD) Automatik -harte Schaltvorgäng, wenn betriebswarmer Zustand
Hallo an die Spezialisten.
Ich rede hier von einem V70 XC 2.5 193PS mit Automatikgetriebe.
Im kalten Zustand schaltet das Getriebe butterweich - regelrecht gleitend und fast nur am Drehzahlmesser erkennbar.
Je wärmer das Öl wird, um so härter werden die Schaltvorgänge. Am intensivsten vom 3. in den 4. Gang und besonders zurück vom 4. in den 3.(zum Beispiel an längeren Steigungen). Das ist ein schmerzhafter Vorgang.
Es ist kein Ölverlust sichtbar, das Öl ist ganz frisch gewechselt und der Ölstand stimmt sowohl im kalten als auch betriebswarmen Zustand. (Messung korrekt - alle Fahrstufen durchgeschaltet, Wählhebel auf P und 2 Minuten warten.
Habt ihr eine Idee - würde mich über jeden hilfreichen Gedanken freuen!
17 Antworten
Du hast ein Software-Update bekommen? - Lese ich das so richtig?
Das wäre ja ein ganz neuer Aspekt, den es zu berücksichtigen gilt. Dann geh' doch zum Händler der es gemacht hat und erzähle ihm davon. Es wäre nicht das erste mal, das die falsche Software in ein System eingespielt wurde. Eine kleine Abweichung in der Zählnummer der Fzg.-ID-Nummer reicht da schon aus und das Update funktioniert nicht zu 100 %, sondern nur annähernd wie es soll.
@erkules
Find ich gut, dass du dir Gedanken über die Haltbarkeit machst, obwohl du die Schaltrucke vom Komfort her aushältst. Vorsorge ist fast alles!
Ich sehe es wie Volvo-Paul, würde die Richtigkeit des Updates prüfen lassen und ggfs. versuchsweise eine ältere Version einspielen lassen. Und das Getriebe benötigt dann noch eine Zeit, um sich in Abhängigkeit von deinem Fahrverhalten "zu justieren". Das ist nicht in 20 km erledigt, sondern dauert ein wenig.
Und dann finde ich wichtig, dass du selbst den Ölstand prüfst, mal unabhängig vom Händler. Du schreibst, er schaltet nicht immer hart, also könnte es mit der Öltemperatur/-stand zusammenhängen. Zu wenig Öl, merkst du beim Kaltstart und besonders bei den Temperaturen. Jedenfalls, versuchen auf etwa 40 Grad Öltemperatur zu kommen, alle Gänge einmal durchschalten, dann Stellung P, 2 Minuten warten und den Stand bei laufenden Motor ablesen.
Such dir ruhig mal eine abgelegene Stelle und fahre dann in den niedrigeren Fahrstufen los, damit werden alle Programme einmal angesprochen. Ich schreib das so, weil ich während der Fahrt nie manuell eingreife, denn die älteren Getriebe sind dafür nicht unbedingt ausgelegt, bedeutet also etwas mehr Verschleiß. Und außerdem fahre ich ja gewollt Automatik 😉
Bist du alleiniger Fahrer? Immer wenn jemand anderes mit meinen Auto fuhr, habe ich es nachher am Schaltverhalten gemerkt. Vor allem die Werkstätten, nehmen sich bei der Probefahrt die leistungsstarken Wagen mit Freude zur Brust...
Gruss
zweig20
Habe dasselbe Problem. (V70, EZ 2002, 80 tkm) Habe vom Freundlichen nach einem Check (70 €) die Antwort: Das sei ein bekanntes mechanisches Getriebe(Alterungs)problem, das bei einigen Getrieben auftaucht.
- Aktuellste Getriebe Software aufspielen mit anschließender Getriebe Adaptionsfahrt KANN das Problem beheben (kaschieren)
- Getriebe überholen: Kosten 2500 €
Volvo & AutoGetriebe: Zwei Welten begegnen sich.