1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. V70: Wofür sind diese Deckel?

V70: Wofür sind diese Deckel?

Volvo 850 LS/LW

An der Oberseite B-Säulenverkleidung meines V70 ist beidseitig je ein Deckel, hinter dem ein Kabelbaum mit Stecker endet.
Was schließt man daran an?

Wasn-das-001
Wasn-das-002
19 Antworten

oak=arenagrau

Die Klappe auf dem Bild ist "grey". Gilt mindestens für XC70/II+XC90, Beim UrCrossi (V70XC) gab es auch  schwarz (grey), grau (oak) und beige (beige).

Okay, dein Bild sagt was anderes. Ich kann nur für die Crossis sprechen.

Volvo hat bei den Farbbezeichnungen manchmal ganz schön Schindluder betrieben...

Die Fotos von dem Sensor zeigen einen laut Volvo grauen (=grey) Sensor, der aber für Fahrzeuge mit dem anthrazitfarbenen Innenraum gedacht ist.
Die Abdeckung für den Dolbylautsprecher gibt es bei Volvo in 4 Farben:
-2x in hell (Beige und Taupe)
-grey (=anthrazitfarben)
-granit (=C70 grau)

Wenn man jetzt beim Bestellen hört: "[...] Grau oder Granit[...]" überlegt man natürlich. Dann kommt man drauf das es die C70 ja mit grauem Innenruam gab und man deswegen natürlich besser granitfarben nimmt. Das Ergebnis könnt Ihr euch denken, und ja, ich spreche da aus Erfahrung... 🙄

Bei einigen anderen Teilen, wie eben den Fußmatten, hat Volvo dann ganz andere Farbbezeichnungen für die korrekte Farbe gewählt. Ein echtes Minenfeld.

Um endlich sagen zu können welche Farben es von den Sensoren gibt und in welchen Fällen was bereits vorbereitet ist, habe ich Erspartes & Wohlergehen geopfert um dem Forum eine eindeutige Antwort geben zu können:

Der Kabelbaum für die Ultraschallsensoren ist Bestandteil des Dachkabelbaums der die hinteren Sensoren der Klima anschließt. Er ist am Dachhimmel festgeklebt und geht fahrerseitig die A-Säule hinunter ins Armaturenbrett.
Dementsprechend gilt:
- keine Klimaanlage -> keine vorhanden Kabel
außer natürlich man hat ein US-Fahrzeug (Zielland bei Erstauslieferung; gilt nicht bei OSD & Diplomatenfahrzeugen), die haben diese Kabel auch bei vorhandener Klimaanlage NIE.

Farben:
-anthazit (auf dem Sensor als "GREY" bezeichnet) - bestätigt, siehe Fotos
-beige (auf dem Sensor als "BEIGE" bezeichnet) - bestätigt, siehe Fotos
-beige (auf dem Sensor als "ARENA" bezeichnet) - bestätigt, siehe Fotos
-grau (??) - unbestätigt. Wer einen solchen Sensor bzw. ein solches Sensorpaar besitzt möge mich freundlicherweise kontaktieren.

Beige
Beige II
Beige & Anthrazit
+1