V70 --> welcher Motor ?
Hallo,
möchte ggf. gebrauchten V70 kaufen, am besten schwarzmetallic, Klimaautomatik, Kombi sowieso, nicht so alt ( 1999/2000 ).
Leider kenn ich die Motorenpallette nicht so besonders, und bei jedem Hersteller gibts ja so shooting-stars ( bei VW z.B. 130 PS Pumpedüse ) und welche die nicht so toll sind ( bei VW war das z.B. der 5-Ventiler 1,8 l 125 PS ).
Kann mir jemand von euch Tipps dazu geben ?
- muß keine Rakete sein, aber doch Fahrspass bereiten ( ich vermute, so 130 - 150 PS sollten reichen )
- die Unterhaltskosten sollten nicht so hoch sein. Da ich nicht so viel fahre ( ca. 15 tkm ) betrifft dies vor allem Steuer und Versicherung )
- Verbrauch sollte 9, max. 10 l nicht übersteigen
- lange Haltbarkeit ( das Fahrzeug darf ruhig schon 60 - 80 tkm haben, sollte dann aber noch gute 100 tkm laufen jkönnen )
- Diesel würde mir zwar super gefallen, kommt aber wegen der Fixkosten vermutlich eher weniger in Frage, oder ?
Vielen lieben Dank schon mal.
Ciaoi.
26 Antworten
Hallo and+!
Der neue V70 ist eine komplette Neuentwicklung. Die beiden Fahrzeuge namens V70 haben außer dem Namen nichts miteinander gemeinsam.
Volvo hat 1998 mit dem S80 eine neue große Plattform eingeführt, auf der neben der großen Limousine auch der S60, der V70, der XC70 als auch der XC90 aufbauen.
Was hat sich beim Übergang auf den neuen V70 geändert? So ziemlich alles. Angefangen natürlich beim Design, über das wirklich erheblich bessere Fahrwerk, die komplette Inneneinrichtung und auch ein Teil der Motoren.
Der Radstand wurde um 10cm verlängert bei einer um 1cm gekürzten Gesamtlänge, was man auf der Autobahn deutlich an einem höheren Komfort merkt. Der Laderaum ist gewachsen. Vormals waren es glaube ich 1610l, jetzt sind es 1648l. Nicht viel, aber doch nicht zu verachten. Der Platz im Innenraum ist nicht viel mehr geworden, aber vor allem in der Innenbreite sind es ein paar cm mehr. Das Gefühl hinter dem Lenkrad hat sich total gewandelt. Während man im alten Modell mehr oder weniger vor einem senkrecht hochragenden Armaturenbrett sitzt, thront man im Neuen vor einer stetig ansteigenden Mittelkonsole, ich habe das von Anfang an sehr gemocht. Ergonomie wurde verbessert, es gibt z.B. keine Tasten mehr, die durch das Lenkrad verdeckt werden. Die riesige Frontscheibe lässt einen denken, man würde in einem deutlich größeren Auto als im Vorgänger sitzen.
Die Motoren wurden zum Teil übernommen (Sauger mit 140 und 170 PS, Bi-Fuel, zunächst auch der Audi-TDI), zum Teil mit leicht erhöhter Leistung verwendet (2.4T, T5) oder aber komplett neu eingeführt (2.4D, D5, 2.0T).
Da jedes Ding zwei Seiten hat, kann man es auch folgendermaßen sehen: Die Fortschritte beim Fahrwerk sind unbestritten. Die Geräuschdämmung ist nochmal verbessert worden. Auch hinsichtlich der passiven Sicherheit kann man davon ausgehen, dass weitere Fortschritte erzielt wurden. Aber der Knie- und Sitzraum auf den Rücksitzen ist kleiner geworden. Die Sitzposition im alten Modell ist höher, was mir persönlich besser gefällt. Auch passt mir die Anordnung von Lenkrad, Sitz und Pedalen beim alten besser. Beim Innenraumdesign hat man vielleicht die Materialanmutung verbessert, aber das Design, nun ja. Über die schwarze Plastikwüste auf der Mittelkonsole wurde hier auch schon geschrieben. Die riesige Frontscheibe verwandelt das Auto bei Sonnenschein in einen Insassengrill. Auch die Klimaanlage ist kein Ersatz für einen Schutz vor direkter Sonneneinstrahlung. Folge ist auch, dass die Klimatisierung m. E. im alten Modell angenehmer ist. Daneben gibt es noch einige Kleinigkeiten (Außentürgriffe, Instrumente), die ich auch eindeutig für eine Verschlimmbesserung halte.
Fazit: Würde ich einen Vergleichstest mit einer Punktewertung aufziehen, wäre ich mir über den Sieger nicht sicher. Eine klare Sache für den neuen wäre es auf keinen Fall (alles natürlich IMHO und hauptsächlich auf die Benzinmotoren bezogen).
Gruß
Jörg
Hallo,schieße vielleicht am Thema vorbei,muß es aber trotzdem loswerden!
Habe mir vor 3 Tagen einen V70 mit 2,4 L u.140 PS zugelegt u.mir ist auch schon aufgefallen das es obenraus ziemlich zäh wirkt!Und nun meine Frage :Hat das 2002 Modell jetzt 20 o.10 Ventile(die anderen Daten wie Hub ,Bohrung,Verdichtung sind ja gleich)?
Und wie ist der 140 PS den nun zugeschnürt worden,Steuerelektronik?
Kann ja sein das man aus Firmenpolitik den einen Motor etwas zahmer programmiert ,damit man bei dem anderen ,170 PS Motor noch ein Eisen im Feuer hat ,das die Lücke zum Turbo schließt u.keinen Mehraufwand bei der entwicklung kostet?
Bin nämlich am überlegen den Chip auszutaschen(In der Schweiz gibt es einen Tuner der 180 PS mit 1 Jahr Garantie auf Motor u.Getriebe verspricht u.der sagte mir auch das der 140 PS von Volvo zugeschnürt sei u.es deswegen kein Hexenwerk wäre, ihn auf die 180 PS zu bringen.Bei jedem normalen Benziner gehe das so nicht,da ist bei 5 % Leistundssteigerung Schluss!)
Jetzt bin ich mal auf die Resonanz gespannt!
Es muß doch jemanden geben ,der wirklich weiß wo die 30 PS vorborgen werden(Vielleicht u.ich denke Antworten habe ich schon genug,brauche mal Fakten)
Gruß
Michael
PS:Bin auch für Tuneradressen dankbar(mit Leistungsprüfstand u.Garantie)
Der Motor hat definitiv 20 Ventile. Wenn der Schweizer Tuner derselbe ist, von dem ich schon gehört habe, verspricht der auch 250, beim 125 kW sogar 269 Nm. Auf den Hubraum bezogen sind das Werte, die von Saugmotoren kaum bis gar nicht erreicht werden können.
Gruß
Jörg
Ähnliche Themen
Hallo,Jörg,den Tuner den ich meine, verspricht eine Erhöhnug von 20Nm.
Ich denke wenn der Originalmotor 220Nm hat ,sind 240 Nm realistisch.
Das ganze bei nur 250 U/min mehr als beim 140 PS Original.
Wenn das der Wahrheit entsprechen sollte ,kann man nur zuschlagen u.hoffen
das der"Gordische Knoten" im Motorraum meines Volvo platzt!
Ansonsten bin ich von den V70 sehr angetan(und das nach 5 Tagen Volvo
Erfahrung)u.ich hoffe das es so bleibt?!
Hat zwar nicht den Druck meines 635 CSI ,aber es lässt sich angenehm Reisen.
Gruß u.Danke
Michael
Wenn Du eine preisgünstige Lösung suchst, dürfte Dich villeicht der Beitrag von UFrank interessieren, den ich hier mal anhänge:
}>V40 auf Gasbetrieb umrüstbar?
Hj,
grundsätzlich können alle VOLVO-Fahrzeuge auf Gasbetrieb umgerüstet werden. Der V40 bietet dazu in idealer Weise an, so wurde im Fahrzug bei der Konstruktion berits die Möglichkeit der Unterbringung eines 2. Einfüllstutzen für Gas in der Tankklappe berücksichtight. Ich habe mit Gas im VOLVO langjährige Erfahrung. So habe ich den 1. VOLVO mit Gastechnik die ab Werk montiert wurde ( OEM-Fahrzeug ) nach Deutschland gebracht. Heute bauen wir fast täglich einen VOLVO oder SAAB auf Gasbtrieb. um. Umrüsten lassen sich z.Z noch keine Hochdruckturbo oder GDI-Motoren.
Es gibt 2 Möglcihkeiten des Gasumbaues : auf Erdgas (CNG)und Autogas (LPG). Beides kurz auf einen Nenner gebracht. CNG für den der mit der geringen Reichweite des Fahrzeugs ca. 120-180 Km mit einer Tankfüllung leben kann und nicht ins Ausland fährt, außer Italien, LPG für den Normalfahrer mit Reichweiten um 380 -450 Km oder auch mehr. Tanklstellendichte wie folgt : z.zT. 386 LPG und 325 CNG in Deutschland, über 10.000 LPG in Europa, ca. 1.500 CNG in Europa. Beispiel für Europa : NL 4 CNG 1.400 LPG, F 4 CNG und 1.700 LPG, änliche Situationen in PL,B.
Preise von Gas, jeweils umgerechnet rd. 50 ct. je ltr., Der Marktpreis der sich bei einem ausreichenden Wettbewerb bilden kann liegt bei rd. 40 ct. und darunter. Vorteil bei Gas mit Planungssicherheit Erdgas und Autogas ist bis 01.01.2010 weitgehend von der Mineraloelsteuer befreit, Erdgas sogar bis 2020, EU-Empfehlung an die Länder dies auch bis 2020 zu tun.
Umbaukosten : bei Autogas LPG liegen die Umbaukosten bei rd. 1.750 bis 2.500 EUR, Erdgas CNG-Umbau zwischen 2.500 bis 4.500 EUR. Umbaudauer ca. 2 -3 Tage. Nach meinen Erfahrungen fließen 2/3 der Umbaukosten in eine dauerhafte Werterhöhung des Fahrzeugs ein, d.h. bei einem späteren Weiterverkauf erzielen Gasfahrzeuge deutlich höhere Preise und schlagen sich schneller um. D.h das 1/3 der Investition sich in der Restnutzung des Fahrzeugs amortisieren
muss. Nach den Erfahrung ist dies meist innerhalb weniger Monate möglich. Dann fährt man auf Dauer zum halben Preis, gegenüber Dieselfahrzeugen fallen auch nicht die hohen Kfz.-Steuern oder höheren Versicherungsprämien an.
Umweltaspekt : Autogas und Erdgas sind die einzigen Kraftstoffe die nach heutigen Erkenntnissen dazu beitragen können die Umwelt deutlich weniger zu belasten und eine Mobilität auch weiterhin zu gewährleisten. Meine Gespräche auch mit Konstrukteuren von Ford die ein Wasserstofffahrzeug bei der Michelin-Challenge-Bibdendum präsentierten ( www.challengebibendum.de) , haben ergeben das Wasserstoff als Treibstoff erst in 10-15 Jahren in Serienfahrzeugen gebrauchstüchtig zur Verfügung stehen wird, wenn überhaupt. Dabei ist zu berücksichtigen das Wasserstoff nicht natürlich vorkommt, sondern erst mit hohem Aufwand produziert werden muß. Sollte das Wasserstoffauto wirklich sereinreif werden und die Zukunft darstellen, dann ist CNG und LPG bis dahin die Alternative.
Der Schadstoffausstoß eines Gasfahrzeuges ist bis zu 80% günstiger als die eines Benzinfahrzeuges, Ein Gas-Fahrzeug stößt bis zu 200 fach weniger lungengängige und damit krebserregende Feinstpartikel aus gegenüber einem Dieselfahrzeug. Nochmals : 200 Gasfahrzeuge produzieren soviel Ruß wie 1 Dieselfahrzeug. Wer fährt da schon mit ruhigem Gewissen einen Diesel, denkt mal darüber nach.
( Asche auf mein Haupt, wir fahren im Betrieb auch noch einen V70 D, betreiben ihn aber mit Biodiesel, Biodiesel aber nur unter dem Aspekt der nachwachsen Rohstoffe. Biodiesel ist anerkannt in seiner Ökobilanz der schlechteste Treibstoff den es gibt, bin eben doch nicht so ganz konsequent )
Fazit : nur Mut zum Umrüsten , tun es viele können wir beruhigt auch weiterhin mobil sein, und dabei tun wir was für unseren Geldbeutel und die Umwelt.
[Edit by Jürgen2: Bitte keine Werbung posten!!]
oder schickt mir eine PN, ich versende gerne Infomatierial, auch über Lagerfahrzeuge V40 Automatic LPG, rufe auch gerne zurück wenn Ihr was wissen wollt.
Tach auch
UFrank
der in Kürze auch wieder einen 32 Jahre alten 144 Automatic auf H-Kennzeichen fährt, selbstverständlich mit Autogas }>
LPG
hi
hi
soweit wurde alles gesagt, ich würde nur noch den tip geben lieber nicht den 140Ps wagen zu nehmen, denn man gibt da verdammt viel geld aus. da kommts auif ein paar euros mehr nicht an! und wenn dir dann die leistung zu gering ist, kannst duc auch nicht verklaufen, weil du einen riesigen wertverlust in kauf nehmen müsstest! der mehrverbrauch ist bei gleicher fahrweise glaube ich fast nix!
man lebt nur einmal!
wenn du das geld hast, und spass am auto fahren, nimm den mit 170 ps oder mit 180!
am besten, du fährst beide probe! dann wirst du je vielleicht sehen, was ich meine! wenn nichrt, ist es auch gut!
MFG
Christian
@V70T5:
Kennst Du diese von Dir beurteilten Motoren alle aus eigener Erfahrung? Zumindest nach "Papierlage" kann ich mir kaum vorstellen, dass man mit den 125 kW wesentlich glücklicher wird als mit 103. Die Mehrleistung beginnt erst ab ca. 4500/min sich spürbar auszuwirken, und ich glaube, dass eine nennenswerte Zahl von Fahrern da im Normalbetrieb ziemlich selten mal hinkommt. Außerdem ist der 125 kW vom Geräusch her "härter" und weniger komfortabel (mir gegenüber auch von Volvo-Verkäufern zugegeben). Selbst der 2.0T hat im mittleren Drehzahlbereich (2000 bis 4000/min) nur etwa 10% mehr Drehmoment als der Basismotor, und ich habe gewisse Zweifel, ob das im normalen Fahrbetrieb wirklich der Bringer ist, insbesondere wenn man das mal am Mehrpreis (und den höheren Kosten z. B. bei der Versicherung) misst.
Mein Resümee wäre daher folgendes: Wenn es auf den Drehzahlbereich jenseits von 4500/min ankommt, dann haben 125kW und 2.0T tatsächlich Vorteile. Wem der Basismotor aber im unteren und mittleren Drehzahlbereich zu schlapp wirkt, der kommt am Diesel oder am 2.5T kaum vorbei.
Gruß
Jörg
Hej Jörg,
der Durchzug im mittleren Drehzahlbereich des 2.0T ist schon deutlich besser als der der Sauger. Die Maximalwerte liegen mit 240/230/220 Nm recht eng beieinander, aber das Maximum liegt beim Softturbo bereits bei 2200/min an, wohingegen die Sauger erst bei 3750 bzw. 4500/min das Maximum erreichen. Es ist dieses Zusammenspiel, was den 2.0T flotter macht.
@and+
bist du inzwischen eigentlich zu einer Entscheidung gekommen? Hast du Probefahrten unternommen? Wie ist denn der aktuelle Stand der Dinge?
Welcher Motor
Hallo,habe ich also doch keine überempfindlichen Ohren!
Mir ist, bei der Probefahrt, auch aufgefallen ,das sich der 2,4 L,170PS mechanisch
rauher anhört(kerniger ,könnte man es auch nennen).
Fakt ist aber, das in den unteren Gängen das Leistungsmanko 140=170PS eher
subjektiver Natur ist.
Auf der Autobahn oder beim herausbeschleunigen ab dem 4.Gang läuft,wie vorher
schon beschrieben,ab 4500 U/min nichts mehr!!!
Deshalb habe ich beschlossen, diesen Leistungsmanko auf die Füße zu treten.
Werde mir von der Firma RICA einen 180 PS Chip einbauen lassen(Ist die einzige Firma,die
es geschafft hat ,die Original 170 PS Software von Volvo zu knacken u.noch 10 PS als
Leistungsplus drauflegt.Der einzige Unterschied von 140 zu 170 PS liegt in der Software
verborgen u.dann sind auch die 180 versprochenen PS durchaus real!)
Gruß
Michael
@Ransom:
Nach einer Drehmomentkurve, die ich Volvo D mal aus dem Kreuz geleiert habe, hat der 103 kW bereits bei 1500/min 200 Nm. Das Maximum von 220 liegt aktuell bei 3300/min an. Interpoliert man linear, kommt man auf ungefähr 208 Nm bei 2200/min. Damit gebe ich Dir recht, man wird den Unterschied zum 2.0T schon merken. Allerdings glaube ich nach wie vor nicht, dass man mit dem 2.4 125 kW glücklich wird, wenn man die 103 kW Version für zu schlapp hält.
Gruß
Jörg
Glücklich werden?!
Hallo,glücklich werden vielleicht nicht,aber 20 Km/h schneller bestimmt!
Habe nämlich vor dem Kauf ,beide Motoren Probe gefahren u.mußte
feststellen ,das der 170 PS mehr Spass macht(klar,der Turbo macht bestimmt mehr Fun u.
mein 6er hat auch ein wenig mehr Punch gehabt!),ist aber alles eine Sache des Geldbeutels
u.der Verfügbarkeit wenn man einen Jahreswagen sucht.
Und da ich halt eine gute Beschleunigung u.245 Km/H Spitze gewohnt bin u.ich muß
sagen ,der 140 PS ist mir leider zu ,na wie soll ich mich ausdrücken,lahm!
Ja,ja,ich weiß was Du sagen willst:Warum hast Du ihn dann gekauft.Ganz einfach,aus vorher
schon beschriebenen Grund,rauher Motorlauf(dachte der 170 PS V70 ,hatte einen kleinen
Macken am Motor ,den der 140 PS lief ruhiger u,.er gefiel mir von Anfang an besser,war halt so
ein Gefühl,der oder keiner u.der Rest hat auch gestimmt(Farbe,Ausstattung,Extras).
Und ich fahre ihn unheimlich gerne u.er gefällt mir von Tag zu Tag besser (hätte ich als ehemaliger Coupe Fahrer, nie für möglich gehalten).
Aber der Motor ,da muß was passieren u.wenn er umgerüstet ist,werde ich die Erfahrungen
hier schildern(Nergativ o.Positiv)
Gruß
Michael