ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 vibriert bei 110-180 km/h

V70 vibriert bei 110-180 km/h

Volvo

Guten Abend in die Runde,

ich habe seit Jahren das Problem, dass der gesamte Wagen ab ca. 110 km/h anfängt zu vibrieren.

Teilweise habe ich das Gefühl, dass es bei ca. 10° Außentemperatur deutlicher zu spüren ist als im Sommer. Außerdem ist es mit zunehmender Alter eher schlechter geworden.

Am deutlichsten ist es, wenn man bei 140-160 km/h vom Gas geht und rollen lässt, da wackelt das ganze Lenkrad und Sachen auf dem Sitz fangen an zu tanzen.

Unter 110 und über 180 liegt er wieder wie ein Brett auf der Straße. Sommer- oder Winterreifen ist tatsächlich egal, passiert immer. Auch ob 3., 4. oder 5. Gang spielt keine Rolle.

Bisher gemacht:

Bremse inkl. Handbremse komplett

Reifen komplett neu (Michelin Sommer und Winter)

Querlenker kamen schon mal neu

Antriebswellen laufen recht genau, mal auf der Bühne angeschaut.

Geht um einen 2005er V70, 2,5 T, Handschalter und ca. 180 000 km

 

Hat jemand eine gute Idee, bevor es in Teileweitwurf oder Abstoßen mündet?

Grüße

Fritz

Ähnliche Themen
42 Antworten

Oh danke für die Antwort. Gabs denn laut Volvo mal eine Prognose, was das so kosten wird? Man muss das ja mehr oder weniger zwangsläufig bei denen machen lassen, denn das "Eintreiben" der neuen Buchsen ist ja wohl nur mit Spezialgerät zu bewerkstelligen.

am 18. August 2020 um 7:23

Also das mit "keine Folgeschäden" würd ich so nicht unterschreiben! Durch die Vibrationen kann da schon noch was kommen! Selbst wenn du die Vibrationen erst ab z.B. 120km/h spürst, können die auch darunter schon da sein. Kommt immer auf den Popometer drauf an ob man was spürt.

Bin mal gespannt ob sich das dann erledigt hat?

Ich würde auch sagen, dass mit Schäden zu rechnen ist. Durch die übermäßigen Vibrationen kann eigentlich alles etwas schneller verschleißen was irgendwie mit Gummi gelagert ist.

Mein V70 hat damals auch die Reifen auf der Vorderachse viel zu schnell aufgefressen...

wie ich schon in meinem ersten Beitrag erwähnt habe, war nach dem Einbau der Einsätze alles wieder ok... komplett neue Lager wäre natürlich trotzdem besser! :)

Alle gummigelagerten Teile - bis hin zu den Reifen - leiden darunter. Bei einer Laufleistung von 180tsd km und bereits starken Vibrationen = eher verantwortungslos!

 

Als nächste Reparaturen fallen Stossdämpfer, Stabilisatoren, Querlenker, Antriebswellen, Traggelenke und Motorlager evt. sogar Radlager an. Spurvermessung jeweils inkl.

 

Von Fahrkomfort & SICHERHEIT kann /darf hier nicht die Rede sein!

Vergleich: Versuche mal 'nen Marathon mit offenen Schnürsenkeln zu laufen...

am 23. September 2020 um 6:12

30000km sind im Schnitt 2 Jahre , wenn er so lange auf ner vibroplatte fahren möchte kanns ja noch nicht sooo schlimm sein oder?

am 14. November 2020 um 20:07

Ich habe ganz genau dasselbe Problem;

Zwischen 0-80 Kmh liegt das Auto ruhig auf der Straße.

Zwischen 80-100 Kmh vibriert das Lenkrad sowie der Fußraum als hätten die Reifen eine Unwucht.

Zwischen 100-120 (manchmal auch bis 140 Kmh) liegt das Auto wieder ruhig auf der Straße.

Und über 120 (bzw. 140) Kmh wird das vibrieren und schlackern immer schlimmer und doller je schneller man fährt.

Ich habe aus 12 verschiedenen Stahlfelgen die besten heraus gesucht, die die am besten rund liefen und auf diesen zwei verschiedene Sätze Reifen getestet. Keine Verbesserung. Dann habe ich mir für den Winter 16 Zoll Alu Felgen im Tethys Design besorgt und meine Winter-Contis drauf gezogen, keine Veränderung. Dann habe ich mir für den Sommer 17 Zoll Tethys Felgen mit nagelneuen Conti Sport Contact 6 besorgt. Keine Verbesserung.

Die Felgen mit Reifen habe ich mehrmals gematcht und immer komplett auf 0 gewuchtet. Dann von vorne nach hinten getauscht, von links nach rechts (nur die ohne Laufrichtung) getauscht und wieder von vorne nach hinten, manchmal war es für 1-2 Tage besser aber kam dann wieder genau so zurück wie vorher. Das komische ist, ich wuchte die Reifen auf 0 und wenn ich nach 500km wieder die Reifen auswuchten will, haben sie plötzlich wieder 10-15 Gramm Unwucht obwohl die Gewichte alle noch drauf kleben.

Die Sommer sowie Winterreifen laufen aber alle einwandfrei gleichmäßig ab und haben keine Sägezahnbildung, das Auto fährt auch wunderbar geradeaus, die Fahrzeug-Geometrie stimmt.

Manchmal ist es bei Kälte stärker zu spüren, manchmal ist es bei Wärme stärker zu spüren. Manchmal merke ich es stärker bei ruhiger Fahrweise und manchmal stärker bei etwas spritzigerem Fahren. Es gibt da also kein eindeutiges Schema wo das gejuckel besser oder schlechter wird. Manchmal schlackert es ziemlich doll und wenn ich dann eine Weile spritziger fahre und mit wumms durchbeschleunige, ist es danach auch bei ruhiger Fahrweise etwas besser.

Ich habe beide Antriebswellen gegen generalüberholte von einem renommierten Hersteller gekauft, auch das Zwischenlager der rechten Antriebswelle kam neu, minimale Verbesserung, aber nicht der Rede wert. Beide Radlager vorne habe ich auch getauscht, keine Verbesserung.

Alle 7 Motorlager wurden auch neu gemacht, nur das Lager am Getriebe habe ich noch nicht erneuert.

Nun kam ich durch diesen Threat auch auf die Buchsen vom Hilfsrahmen. Da ich aber momentan nicht die Lust auf so eine riesen Bastelei habe und die PU Einsätze für die originalen Buchsen hier empfohlen wurden, habe ich mir erstmal die PU Einsätze von Powerflex bestellt und heute verbaut.

Die hinteren beiden Hilfsrahmen-Buchsen waren leicht rissig aber sahen noch nicht so schlimm aus das ich sagen würde die sind hinüber. Die vorderen beiden Buchsen sahen fast aus wie neu, nichts porös, vielleicht wurden die vorderen beiden schon einmal gewechselt.

Ich habe alle 4 PU Einsätze in die alten Buchsen hineingeschoben, das ging mit Silikon, dem beiliegenden Fett und einem Wagenheber mit einer, genau auf die Einsätze passenden Hülse, sehr einfach.

Das Fahrgefühl ist deutlich straffer geworden, die Lenkung ist spürbar direkter, vorallem in Kurven merke ich das ganz stark. Aber was noch wichtiger ist, bis 140 Kmh hat nichts mehr geschlackert oder groß vibriert, die Verbesserung war deutlich spürbar, bei 80-85 Kmh wo das schlackern sonst ziemlich stark war, habe ich nichts mehr spüren können. Ab 140 Kmh war es allerdings wieder spürbar, wenn auch deutlich weniger wie vorher.

Es fühlt sich an wie ein Höhenschlag im Reifen, je schneller ich fahre desto schneller "schlägt" es im Lenkrad und im Fußraum. Die Reifen und Felgen laufen jedoch alle einwandfrei rund.

Ich werde das die Tage nochmal weiter beobachten und mich nochmal zurückmelden, manchmal lief der gute nach einem erneuten Reifen auswuchten nämlich auch für 1-2 Tage ruhiger und dann ging es wieder von vorne los.

Eventuell werde ich mir irgendwann die Hilfsrahmen Buchsen von Delrin bestellen und einbauen, die sollen das Fahren ja nochmal deutlich direkter machen.

@fjgh hast du die Teile in der Zwischenzeit ausgetauscht? habe das gleiche Problem!

am 23. September 2021 um 17:53

Wuchtest du die Reifen selber?

Hast du die Räder schon mal an der Achse gewuchtet??

Bei mir war es die rechte Antriebswelle. Vibrationen ab 40- 120 km/h. Auf der Bühne war nix zu spüren erst als wir das Rad mit einem Getriebeheber unterbaut hatten war das Spiel zu spüren.

Themenstarteram 12. Mai 2022 um 7:16

Guten Morgen,

ich möchte schlussendlich auflösen:

Nach einer Autobahnfahrt war die Bremse hinten links durchgeglüht, da der Bremssattel fest gegangen war. Nach Tausch der kompletten hinteren Bremse ist seitdem Ruhe. :)

Ich gehe davon aus, dass der Kolben schon einige Zeit nicht immer freigängig war und es so zu den immer mal wieder auftretenden Vibrationen kam.

Bei der Gelegenheit wurde gleich noch der dritte Zahnriemen eingebaut, der V 70 darf noch ein paar Jahre bleiben!

Gab es noch irgendwelche Erkenntnisse ?

 

Habe gerade ein ähnliches Problem !

Die Reifen und Felgen sind OK

 

Habe ab 140 das Gefühl mir fliegen die Räder vom Auto. Mit steigender Geschwindigkeit werden auch die Vibrationen stärker.

Gelenke sind alle Ok, kein spiel !

 

Bin auf Sardinien im Hafen leider im dunkeln in ein riesen Schlagloch gefahren. Also der ganze V70 passte da hinein und hat einmal komplett durchgefedert. Gemerkt habe ich danach noch nichts.

Erst als ich bei uns in DE wieder auf der Autobahn war, bemerkte ich das Schlagen .

 

Habe erst die Räder geprüft und gewuchtet, das brachte aber nichts, und das Auto schüttelt auch ohne Räder, wenn man auf der Bühne Fährt ab 140 Km/h .

 

Habe daraufhin die große Antriebswelle getauscht, leider keine Verbesserung. Nun folgt noch die kleine . Wenn es dann immer noch da ist, bin ich am ende mit meinem Latein.

 

Alle anderen Gelenke sind wie gesagt ok !

 

Für weitere Ideen bin ich offen ;-)

Naja, der P26 ist schon sehr empfindlich, was das Fahrwerk angeht, vor allem die Vorderachse. Wenn du also durch ein Schlagloch gefahren bist und danach Vibrationen auftreten, sollte erst einmal die Achsgeometrie, Spur etc. geprüft werden, bevor du beginnst Teile auszutauschen. Je nach Belastung können Querlenker, Koppelstange oder Ähnliches verbogen sein, und da nützt die Radauswuchten, Achswellentausch etc. gar nichts (ist nur teuer, aka Teileweitwurf…)

Zitat:

@KaiCNG schrieb am 4. Oktober 2022 um 11:31:13 Uhr:

Naja, der P26 ist schon sehr empfindlich, was das Fahrwerk angeht, vor allem die Vorderachse. Wenn du also durch ein Schlagloch gefahren bist und danach Vibrationen auftreten, sollte erst einmal die Achsgeometrie, Spur etc. geprüft werden, bevor du beginnst Teile auszutauschen. Je nach Belastung können Querlenker, Koppelstange oder Ähnliches verbogen sein, und da nützt die Radauswuchten, Achswellentausch etc. gar nichts (ist nur teuer, aka Teileweitwurf…)

Werde in mal Vermessen lassen !

Der dicke steht erst mal auf der Hebebühne für die nächste Tage. Die Drosselklappe ist in Reparatur und nen Neuen Kühler brauche ich auch. Und somit ist erst einmal nichts mit Vermessen. Hatte die rechte Welle ja bereits getauscht, da war Ersatz auch nicht das Problem.

Habe mich nun trotzdem entschlossen die linke kurze Welle auch noch zu tauschen. Leider muss ich feststellen, das die Antriebswellen ob von Spidan oder Tristan usw .... alle zu kurz sind. Ich bekomme keine passende Welle her.

Meine Antriebswelle hat 570cm, die anderen sind deutlich kürzer.

Hat da schon einer Erfahrung mit gemacht ?

Oe Nr ist die 8252034

Ansonsten muss ich sie eben erst einmal wieder einbauen ...

Kurzes Update !

Der Elch ist wieder auf der Strasse !

Die Achsen wurden vermessen und eingestellt !

Antriebswellen sind beide neu, außerdem ist die Drosselklappe repariert.

War heute auf der Autobahn, ich kann nun wieder bis Top Speed beschleunigen ohne das ich bei 140 kmh das Gefühl habe mir fliegen gleich die Räder vom Auto. Er ist dann auch absolut ruhig !!

Allerdings wenn ich bei Vollgas den Fuß vom Gas nehme und ihn ausrollen lasse. Fängt er ab 180 Kmh das vibrieren an. Aber anders als zuvor ! Es fühlt sich nicht mehr so an als würden gleich die Räder vom Auto fliegen, sonder sind eher starke Vibrationen die durch das ganze Auto geleitet werden. Bei 120 kmh hören diese dann auf, und er ist wieder absolut ruhig.

Verstehe nicht, warum das nur noch beim ausrollen ist ......? Habe leider vergessen den Gang mal Test weise heraus zu nehmen. Aber morgen ist ja auch noch ein Tag.

Ansonsten bin ich an dieser stelle für jeden weiteren Rat dankbar

Deine Antwort
Ähnliche Themen