V70 Updates

Volvo V70 3 (B)

Ich habe einen gebrauchten V70 III (EZ 2014) gekauft. Er lief vorher in den Niederlanden, und ich weiß nicht, ob alle nötigen Updates, Rückrufe etc. gemacht worden sind. Kann man das irgendwo auslesen?

Vom Verkäufer ist keine Auskunft hierzu zu erwarten. Das Serviceheft wurde geführt bis Ende 2019 geführt bis ca. 100.000 km.

Bis dahin hatte ich einen 740er, komme also sozusagen aus der automobilen Steinzeit :-)

37 Antworten

Jetzt mach es nicht noch peinlicher... :-(

Alles gut. Du wärst nicht der erste der glaubt(e) (zu Recht), dass so etwas eigentlich zum 2.0 Service dazu gehört - zumal die Installation via Tester wesentlich geschmeidiger läuft. Meine Erfahrung ist, dass nicht einmal ein Hinweis auf ein vorhandenes Update erfolgt.

Hej

Jeder Händler der VIDA hat kann alleine mit der VIN genau sagen wann der Wagen in der Werkstatt war und wann er welches Update bekommen hat bzw. welche noch fehlen. Jeder Connect via VIDA wird im VIDA im Bezug zur FIN gespeichert.

Zitat:

@brainworx schrieb am 8. Juli 2021 um 12:24:48 Uhr:

Herausgegeben 18/02/2021 [KLICK]
Europa
Version 32319055
Sensus Navigation (>2014) mit Weltkugel

Vielen Dank für die Verlinkung, @brainworx

Ich habe einen 32-GB-Stick aufgetrieben und bin gerade beim Download, ähm, an der Espressomaschine.
Die Datenübertragung dauert insgesamt rund 90 Minuten, da langsamer Stick, da bleibt genügend Zeit sich um andere Dinge zu kümmern, z.B. ein Tässchen schwarzes Gold.

Wenn der Dicke morgen von der Getriebeölspülung wieder daheim ist, werde ich mein Glück mit dem Upload versuchen... ;-)

Ähnliche Themen

Die Installation im Auto benötigt ebenfalls rund 2h. Es lässt sich unterbrechen und wird automatisch und lückenlos fortgeführt. Am Ende wird die erfolgreiche Installation gemeldet.

So, jetzt ist die Navi-Software vom V70 dank Eurer Hilfe auf dem aktuellen Stand.

Mit einem ziemlich schnellen 32GB Stick hat Download und Upload jeweils knapp unter 90 Minuten gedauert.

Das Runterziehen vom Rechner war etwas frickelig, mein Macbook und ich wollten uns nicht auf Anhieb verstehen.

Das Hochladen im Wagen lief einwandfrei. Pausen einlegen, wie bereits von den Vorpostern beschrieben, kein Problem. Nach Fertigstellungsmeldung nur den Stick entfernen. Alles prima.

Bleibt die Frage, wo die aktuellen, z. B. temporären, Sperrungen herkommen. Wurden in der alten Version auch schon angezeigt. Werden die über TMC eingespielt?

IMG_20210720_105929.jpg

Aktuelle Verkehrsinformationen (meinetwegen auch Straßensperrungen) kommen über den Traffic Message Channel (TMC), ansonsten könnten die ja nicht in die dynamische Routenführung eingebunden werden. Echtzeit Verkehrsinformationen werden via Real Time Traffic Information (RTTI) bereitgestellt - falls freigeschaltet und aktiv.

Zitat:

@kirschv schrieb am 20. Juli 2021 um 11:09:59 Uhr:

So, jetzt ist die Navi-Software vom V70 dank Eurer Hilfe auf dem aktuellen Stand.

Mit einem ziemlich schnellen 32GB Stick hat Download und Upload jeweils knapp unter 90 Minuten gedauert.

Das Runterziehen vom Rechner war etwas frickelig, mein Macbook und ich wollten uns nicht auf Anhieb verstehen.

Das Hochladen im Wagen lief einwandfrei. Pausen einlegen, wie bereits von den Vorpostern beschrieben, kein Problem. Nach Fertigstellungsmeldung nur den Stick entfernen. Alles prima.

Bleibt die Frage, wo die aktuellen, z. B. temporären, Sperrungen herkommen. Wurden in der alten Version auch schon angezeigt. Werden die über TMC eingespielt?

Ich kram das nochmal hervor. Dank Euch habe ich nun auch entdeckt, dass meine Navi SW veraltet ist. Habe einen V70 D5 aus 2014. Habe nun die aktuelle Version von der Volvo Website heruntegeladen.

Frage: Muß die Zündung des Autos, während des Updates, die ganze Zeit eingeschaltet sein oder muß ich diese genannten 90min. die ganze Zeit dabeisitzen? Oder mache ich nur kurz die Zündung an, stoße das Update an und kann wieder abschliessen und später wiederkommen?

Zündung II, oder bei der Fahrt. Bei Unterbrechung geht es automatisch dann anschließend wieder weiter mit dem Kopieren der Daten, muss also nicht am Stück passieren.

Zitat:

@brainworx schrieb am 4. November 2021 um 09:17:47 Uhr:

Zündung II, oder bei der Fahrt. Bei Unterbrechung geht es automatisch dann anschließend wieder weiter mit dem Kopieren der Daten, muss also nicht am Stück passieren.

Bei Zündung II laufen lassen geht wohl nur, wenn ich dabeisitze, oder? Kann ja nicht abschliessen, weil die Zündung noch an ist. Hintergund, habe kein privatgrund, wo ich das mal so laufen lassen könnte bei offenr Tür. Geht da generell die Batterie in die Knie bei dieser Methode?

Während das Updte läuft kann man wohl das Navi nicht nutzen bspw. wenn das Update während einer längeren Fahrt läuft.

Vielen Dank!

JA. Ich finde das ganz ehrlich jetzt nicht so dramatisch, mal ne Std. das Navi nicht nutzen zu können. Und wer nur auf Kurzstrecke unterwegs ist, kennt in der Regel sowieso den Weg besser. Also, USB-Stick einlegen und zuwarten, solange dauert das ja auch nicht.

Das geht auch ohne Zündung, wenn Du nur das Radio/Navi anstellst.
Das Radio/Navi geht allerdings nach gut 15 Minuten wieder aus.
Dann müstest Du eben ein paar Mal zum Auto laufen, bis das Update durch ist. Aber Du kannst abschließen...

Zitat:

@mg-extra schrieb am 4. November 2021 um 12:51:21 Uhr:

Daher Zündung auf II, dann geht das Radio nicht aus :-) Abgeschlossen wird mit dem Zweitschlüssel. Alternativ die Police-Varinate aktivieren und den Motor laufen lassen und den Wagen abschließen ...... oder eiiiiiiinfach chillich neee Runde drehen, das kann doch nicht so schwer sein?! :-)

Zitat:

@brainworx schrieb am 4. November 2021 um 13:22:21 Uhr:

Zitat:

@mg-extra schrieb am 4. November 2021 um 12:51:21 Uhr:

Daher Zündung auf II, dann geht das Radio nicht aus :-) Abgeschlossen wird mit dem Zweitschlüssel. Alternativ die Police-Varinate aktivieren und den Motor laufen lassen und den Wagen abschließen ...... oder eiiiiiiinfach chillich neee Runde drehen, das kann doch nicht so schwer sein :-)

Ahhh, Danke für den Tip mit dem Zweitschlüssel. Geht das auf die Batterie bzgl. Zündung auf II während des Updates?

Zitat:

@samou schrieb am 4. November 2021 um 13:24:16 Uhr:

Geht das auf die Batterie bzgl. Zündung auf II während des Updates?

JA, 9 AH ... Ihr macht mich fertig! :-)

Deine Antwort