V70 T5: Wieviel würdet ihr bezahlen?
Hallo,
ich habe eine T5 im Auge. Und ich bin mir ziemlich unschlüssig, ob der aufgerufene Preis ok ist oder nicht. Das liegt zum einen daran, dass ich nicht weiß, wieviel der "Turbo-Aufschlag" ist und zu anderen, dass das Angebot überschaubar ist. Von daher würde ich mal gerne eure Einschätzung hören. Ich will schon einen fairen Preis zahlen und nicht einen auf "letzte Preis" machen, aber auch nicht unangemessen zuviel auf den Tisch legen müssen.
Die Eckdaten: 03/2001, 210000km, HU/AU 01/2018, Handschalter, Volvo Performance Sportfahrwerk, Doppelverglasung, HU 803, Fahrersitz elektrisch, Zahnriemen 07/11 gewechselt.
Nehmen wir mal an, alles ist in funktionerendem Zustand und es liegt kein Wartungsstau vor. Was wäre dann ein reeler Preis eurer Ansicht nach?
Vielen Dank schon mal!
Beste Antwort im Thema
Und der R halt als so ziemlich einziger 5-Ender Benziner das Problem der Stegrisse im Motor,welche einem Motorschaden gleichkommen.
50 Antworten
Zitat:
@T5-Power schrieb am 13. Jän 2017 um 16:32:03 Uhr:
Ein Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe hat nichts mit "Sportlich" zu tun.
Na,und auch ein M66 kann kaputtgehen,die Volvo-Automaten sind sehr,sehr unauffällig.Man kann auch gerne die elektrischen Fensterheber weglassen,die könnten ja auch kaputtgehen.
Und die Zentralverriegelung,die Scheinwerfer,usw,usw...
Nun,gut.Praktisch gesehen ja.
Aber sieht man die Anzahl der zugelassenen Volvos der Baujahre 2001 bis 2005 in Relation zu negativen Berichten über die Automatik könnte man den Eindruck bekommen..
"Finger weg von älteren Volvos mit Automatik ab einer hohen Kilometerleistung"
Man kann von den 5 Zylinder Blöcken schwärmen so lange man will.Berechtigt und unterschreibt jeder der sich mit der Materie auskennt.
Nur,die Automatik dieser Baujahre war nie als Meisterstück in Funktion und Langlebigkeit bekannt.
Zieht sich durch dieses Forum wie ein roter Strich.
Natürlich gibt es Automaten die länger arbeiten als der Motor.Sicher nicht wenige...
Jedoch die Relation macht den Unterschied....
Und daher nicht vergleichbar mit einer Tiptronic von Audi oder einer BMW Automatik gleicher Baujahre.
Und was defekte Fensterheber,kaputte Birnen oder Ähnliches für Rep.Kosten verursachen und dazu ein defektes Getriebe ausserhalb jeglicher Kulanz und Garantie.....
Äpfel und Birnen...😉
Aber jeder Führerscheinbesitzer ist mündig genug(hoffentlich 😉)um zu wissen was und wie er fahren will.....
Und Turbomotoren mit Hamdschaltung haben sicher mehr mit "Sportlichkeit" gemeinsam als Dickschiffe mit komfortabler Automatik.
Alles meine subjektive Meinung....
Ich respektiere Deine und jede Andere....
Weils jedem von uns egal sein sollte was der jeweils Andere denkt.
LG 😉
Zitat:
@T5-Power schrieb am 13. Januar 2017 um 16:32:03 Uhr:
Na,und auch ein M66 kann kaputtgehen,die Volvo-Automaten sind sehr,sehr unauffällig.
Nun weiß ich nicht, ob es den T5 nur mit der GT gab oder nicht, aber die herkömmliche Automatik, die bis ca. 2002 verbaut wurde, ist so toll auch wieder nicht. Wandlerrühren plus Turboloch... Hinzukommt, dass hier fast immer in fast jeder Kaufberatung bei Automatikfahrzeugen zu einer Getriebespülung geraten wird. Und bei 250tkm und relativ viel Drehmoment würde ich eher einem Schaltgetriebe trauen als dem Automaten, wenn es drum geht, nochmals 100tkm zu fahren. Und gerade bei Autos über 250 PS macht es einfach mehr Spaß, selbst die Gänge zu bestimmen als stupide Kickdowns hinzulegen, wenn man mal ne Strecke mit vielen Kurven erwischt.
Zitat:
@volvocrasher schrieb am 13. Jän 2017 um 17:18:20 Uhr:
. Und gerade bei Autos über 250 PS macht es einfach mehr Spaß, selbst die Gänge zu bestimmen als stupide Kickdowns hinzulegen, wenn man mal ne Strecke mit vielen Kurven erwischt.
Das meine ich @volvocrasher.....Sport!
Und deshalb hab ich immer nen Gatorade zwischen Knüppel und Ellbogenpolster.
,) sportliche Grüsse
Zitat:
@owl-schwede schrieb am 12. Januar 2017 um 19:15:58 Uhr:
... Btw. wie sich das BSR Stage 1 anfühlt werde ich morgen erfahren, da gibts eine kleine Leistungskur.
😰 dann wünsche ich Dir viel Spass damit.... 😎