ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 T5 vgl. V70 R

V70 T5 vgl. V70 R

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 11. August 2011 um 18:14

Hallo !

Seit ein Bekannter von mir sich einen V70 II AWD mit 2,4 T-Motor (209 PS) zugelegt hat, und ich diesen auch schon einige Male fahren konnte, interessiere ich mich nun auch für einen V70, aber bei mir dürfte er auch etwas "giftiger" ausfallen, nicht, weil mir die 209 PS nicht ausreichen würden, sondern weil ich es etwas "exclusiver" bevorzuge, daher ist mir aufgefallen, daß es neben den 2,4 T-Modellen (also mit 200 bzw. 209 PS) auch einen T5 (mit 250 PS bzw. 260 PS), und auch desweiteren noch den R mit 300 PS gab.

Den T5 mit Schaltgetriebe ist offensichtlich seltener im Angebot als mit Automatik (ich schalte lieber).

Gelesen habe ich, daß es zunächst Probleme mit den Handbremsbacken gibt (wohl V70-Allgemein), aber von den T5-Motoren liest man hier eigentlich nicht übermäßig von speziellen Macken bzw. Problemen, leider gibt es ihn nicht mit AWD.

Interessieren würde mich daher Erfahrungen bzw. Tipps, worauf man beim T5 speziell achten sollte .

Den R gab es auch mit Schaltgetriebe, dieses Modell würde mich auch reizen,zumal er mit AWD geliefert wurde, aber scheinbar gab es hier einige Motorprobleme mit Zylinderkopf bzw. Motorblock, welche aber oft nur im Bj. 2004-2005 ?? übermäßig auftraten.

Klar ist, das der R vom Unterhalt her gegenüber dem T5 in einer anderen Liga spielt, aber preislich liegen der T5 und der R bei Angeboten von Fzg. mit geringerer Laufleistung m. E. nach gar nicht so riesig voneinander entfernt, sodaß der R vielleicht doch, zumal er wohl auch nicht so oft in der BRD verkauft wurde,interessant erscheint.

Daher würden mich auch hier, sofern vorhanden, Erfahrungen und Tipps betreffend den R , interessieren.

Gruß!

Stefan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Strychnin

Es geht hier a) auch nicht um Dich und b) wenn Du Deine Meinung hier kundtust, dann mache ich das auch: Ich finde sie zum Kotzen und peinlich.

Der TE könnte sich auch ne Vespa kaufen..... :rolleyes:

Hättest du seinen Beitrag mit dem Sierra Cosworth gelesen, dann wüsstest du, dass die Alternative mit einem V8 gar nicht so abwegig wäre (Das zeigt ja auch, dass er sogar selber schrauben kann).

Ich sags ja: Kein Niveau und sogar beleidigend und deshalb gehe ich nicht weiter auf dich ein:-) Noch so eine Flunder und es gibt ne Meldung an den Admin. Also wieder btt.

Man sollte einfach auch die Alternativen aufzeigen die möglich sind. Muss ja kein Ami sein, es war nur ein Beispiel. Man kann natürlich alles andere schlecht reden, wie du es machst. Das ist auch eine Alternative.

Ein R ist gut und schön, aber als "Sonntagsfahrzeug"? Klar, es ist seine Investition, aber überleg mal, was bei den wenigen KM an Standschäden anfallen (Und solche Unsicherheiten werden beim Verkauf mit Sicherheit auftreten). Und dann vergleiche mal, was man an einem R alles selber machen kann und was man an "älteren" Fahrzeugen alles selber machen kann und wie sich das beim Preis auswirkt...

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 15. August 2011 um 21:03

Hatte die gleiche Entscheidungsfrage mit S60R und T5 (Und anderen aber bereits ausgeschlossenen Fahrzeugen). Am besten liest du dir den Thread durch, dann weisst du, wieso ich den R genommen habe.

http://www.motor-talk.de/.../...-s60-t5-260-die-100erste-t3152219.html

Sowohl T5 und R haben beide Vor- und Nachteile und auch meine Mängel, die ich bisher hatte (Muss ich evtl. noch ergänzen).

Da steht eigentlich alles drin.

Wenn du den T5 wie einen R fahren willst, kommst du mit dem T5 sicher nicht günstiger weg:-) Nur schon die Antriebswelle wird deutlich mehr leiden. Der T5 fühlt sich aufgrund des Frontantriebes am Anfang agiler und sportlicher an. V.a. wenn man bisher keinen Hinterrad/Allrad gefahren ist. Spätestens wenn man den R aber ein bisschen kennt, nimmt man das "Vorurteil" zurück.

Falls du planst, einen T5 zu kaufen und den noch zu tunen, dann fahr einen Focus RS probe. Der ist zwar deutlich härter, aber da sieht man was mit zuviel Leistung auf der Vorderachse passieren kann.

PS: Inzwischen würde ich den R auch nicht mehr gegen den T5 tauschen wollen.

Schau dir aber auf jedenfall den D5 noch an, wenn du günstiger wegkommen willst (Wenn man den aber wiederum wie den T5 fahren will...).

Auffällig ist eigentlich bei uns in der Schweiz: Der T5 mit 260PS ist kaum erhältlich als Occassion (Als Schalter schon gar nicht) und beim R gibts vor allem die "alten" Modelle vor MY05/06. Wenn du eine bestimmte Kombination willst, dann brauchst du auf jedenfall viel Geduld.

(1) fahr möglichst viele Wagen probe, um herauszufinden, was dir wirklich wichtig ist! Und: nimm dir Zeit dazu! Potentielle Kandiadaten unabhängig begutachten lassen, das kostet nicht die Welt und rechnet sich immer! Und, ja keine Rentnerbuden kaufen.... ;)

(2) wenn du nur ab und zu schnell geradeaus fahren magst, bist du mit einem T5 gut motorisiert!

(3) willst du mit deinem Elch auch im Winkelwerk, auf Paßstraßen etc. schnell sein, und weißt ein gutes Fahrwerk sowie den Allrad (schon bei Nässe aber vorallem im Winter ein wirkliches Highlight!) zu schätzen, kommst du am R sowieso nicht vorbei!

(4) willst du das T5 Fahrwerk halbwegs ausfahrbar (und etwa vergleichbar) hinbekommen, investierst du gleich mal eine Lawine, hast aber immer noch keine Brembos, kein 4C, keine Pegasus, keinen blauen R-Tacho, etc., etc... ;)

(5) beim R ist halt schon sehr viel serienmäßig verbaut, was du nicht annähernd und schon gar nicht preislich vergleichbar als Zubehör im T5 nachrüsten kannst. Ob das jedoch mehr unnötiger Ballast für dich ist, oder sowieso ein "must have", mußt du für dich entscheiden -> siehe (1) :)

 

Allgem.Anmerkungen zu bereits Angesprochenem:

Jeder AWD bedingt höhere Unterhaltskosten! Der R-AWD ist da jedoch so ziemlich die günstigste Variante! Generell kann halt immer umso mehr kaputt gehen, je mehr Technik verbaut ist ;)

Daß sich das schwer in Grenzen hält, erkennst du am Vergleich der Forenbeiträge im Volvobereich mit denen anderer Marken...Kaputtbar ist natürlich alles, ein T5 genauso wie ein R!

Motorschäden sind generell eher selten bei unseren Triebwerken.

Der R-Block gilt aufgrund der geringeren Zylinderwandstärke zwar als gefährdeter (alle mir bekannten Fälle waren '05/06!), egal ob getunt oder nicht, aber im Vergleich zu potenten BMW, Audi, etc. sind unsere Elche wahre Sparefrohs und eher sehr selten in der Werkstatt zu Gast!

Themenstarteram 8. September 2011 um 16:07

Hallo !

Ich komme nochmal auf den Thread zurück !

Vorab schonmal herzlichen Dank für Eure Ratschläge und Verweise auf schon geführte Beiträge, es war ganz interessant !

Ich hatte mir vier "R" zum Besichtigen ausgeguckt, leider waren zwei davon schon verkauft, einem weiteren standen "Zweifel" im Serviceheft eingetragen (die 100 tkm-Inspektion war nicht gemacht, dafür die 120 tkm-Inspektion frisch eingetragen, auch frischer Ölzettel im Motorraum,die blauen Sitzwangen wiesen deutliche Abriebspuren auf, und er hatte leider kein Schiebedach (sorry, ich hätte es halt gerne), außerdem sah man in den Ecken innen noch den Dreck hängen, das Fzg. wurde m.E. wohl nicht sonderlich gepflegt, außerdem Bereifung und Bremsen nahe Verschleißgrenze (nach frischer Inspektion bei Volvo ??), Dämmatte-Stirnwand zerfressen,Motorraum verunreinigt,Heckstossfänger rechts vermackt, naja,er hat mir insgesamt nicht so zugesagt,nicht nur wegen des Schiebedaches.

Aber er ist in der Tat sowohl vom Fahren als auch ansonsten ein tolles Auto, da gibt es nichts zu mäkeln !!

Den vierten habe ich mir heute angesehen.

Er hat 93.000 km gelaufen und ist von 09/2005, aufgefallen ist mir, das die Reifen in der 15. Woche 2010 hergestellt wurden , also eine Saison gefahren sind,und nun an den vorderen Außenkanten stark verschlissen sind,auch in der Mitte sind hinten und vorne noch 4-4,5 mm übrig, ist das bei den Fzg. normal oder lässt das eher auf "Rennstreckenfzg." hindeuten ?

Außerdem sind die Belagstärken der Vorderradbremsen unterschiedlich, nämlich rechts etwas mehr abgenutzt als links, lt. Teileinformation sind die Beläge im Neuzustand ca.16 mm dick, die Bremsscheiben sehen noch gut aus, optisch hat er in der Beifahrertür unten eine kleine Delle, und innen hat er das Atacama-Leder, aber die falschen Fußmatten (sind blau statt orange).

Was meint Ihr dazu ?

Kaufüberlegung aktivieren oder weiter schauen ?

Gruß!

Der Trierer sieht so ganz gut aus. Andere Fußmatten? Gibt Schlimmeres ;) Reifen? Kommt auf das Fabrikat an, meine Contis sehen nach zwei Sommern auch nicht nach einem dritten aus. Bremsen können, müssen aber nicht lange halten, kommt halt stark auf das Fahrprofil an. Ich habe meinen z.B. 35tkm fast nur auf der BAB bewegt, die letzten 3000 km hingegen auch viel in der Stadt, da verschleißen die Bremsen schneller. Die Auswahl ist derzeit sehr gut, auch wenn viele high miler dabei sind. Bei Wagen um die 100tkm dürfte man sicherer unterwegs sein als bei 250tkm, aber das ist letztlich sehr stark fahrerabhängig.

Achso: Würde ich einen suchen, wäre der Trierer mein Favorit. Der in NL stand vor zwei Jahren schon drin, als ich meinen V70 kaufte, der dürfte mittlerweile fertiger als einer mit 200tkm sein. Leider.

klingt irgendwie nicht gut und sollte zur weiteren Suche anregen ;)

Der Ersten kannst du wohl vergessen, beim Zweiten sollen wohl die falschen Fußmatten irgendwas verdecken, oder was meinst du? Reifen kann man schon in einer Saison runterfahren, hier scheint jedoch auch ein größerer Wartungsstau vorzuliegen: Fahrwerk verstellt? Ev.Unfallwagen? Rundstreckengerät? Unterschiedliche Belagstärke ist auch verdächtig; was meint der Verkäufer dazu? Serviceheft vollständig, weitere RE vorhanden?

Was ist übrigens mit den km-Ständen? sind die schlüssig dokumentiert? Preisvorstellungen?

Themenstarteram 9. September 2011 um 12:39

Hallo !

Also der erste steht in Mittelhessen und soll 14.900,00.- kosten, ist aus erster Hand, aber wie gesagt, er sagt mir nicht so ganz zu.

Der zweite (also der mit den falschen Fussmatten), steht in Bayern, ist sogar vom Volvo-Händler mit Garantie, angeblich unfallfrei und aus 2. Hd, für 19.900,00.-, wurde bereits von 21.900,00.- reduziert.

Wieviel Profil haben denn die Reifen im Neuzustand ?

In der Regel doch auch 7-8 mm ?

In Trier war ich nicht, wie gesagt, ich suche einen Schaltgetriebe-Wagen, ein T5 ist mit entsprechender Ausstattung nicht so wesentlich günstiger

Gruß!

ähhh, sorry, es war auch der Regensburger, an den ich dachte. Man sollte seine Gedanken manchmal sortieren.

Ich stimme NickKnatterton zu. Irgendwie ist bei den von Dir getesteten Wagen, noch nicht der richtige dabei.

Wenn Du es nicht eilig hast würde ich mir Zeit lassen und nichts überstürzen. SwissChocolate mit etwas Geduld auch "seinen" R gefunden.

Und ich bin heute noch froh, dass ich mich "richtig" entschieden hatte. Kein T5, was ich wegen des verregneten Sommers inzwischen liebe und dieses wunderschöne Leder und der sparsame Motor, wenn mans nicht immer eilig hat (Nach Rust war ich heute bei 7.9l/100km auf der Hinfahrt, aber konnte nie mehr als 140 fahren...auf der Rückfahrt dann bei 8.6l/100km, obwohl ich ca. 60km mit 200 fahren konnte. Ich denke, an der Tankstelle werden es dann so 9l sein).

Lass dir wirklich viel Zeit und nur dann wirst du glücklich sein (Ansonsten kauf dir bis zur Auffindung des "richtigen Volvos" lieber eine "alte, günstige Schwarte (Irgendwas fahrbares für eine Hand voll Euro)", die du direkt wieder loswerden kannst).

Der 4te sieht von der Beschreibung her als einziger am besten aus. Aber 2 Vorbesitzer, wenig KM, usw. Warum will der so eine Karre mit einem dazu noch sehr guten Jahrgang abgeben? Da bleibt eigentlich nur Wartungsstau als Diagnose. Dann falsche Fussmatten...ich hätte da echt Magenkrämpfe:-)

am 9. September 2011 um 19:47

...ich habe sogar über 1 Jahr nach meinem "R" gesucht, bis Angebot und Nachfrage zueiandner passten. ;)

Nun angelt Euch mal nicht so an den Fußmatten hoch. Meine Vermutung: Der :) hat die normal benutzten [= leicht angesifften ;)] Atacamafußmatten für das Foto gegen schmutzunempfindliche aus einem Lagerfahrzeug ausgetauscht. So schön sie sind, wenn man nicht nur Büroteppich berührt, sind die nach wenigen Wochen schon leicht schmuddelig.

Schlecht wird der Regensburger nicht sein - und die auf dem Markt stehenden R sind mindestens 4 Jahre alt, Neuwagen sind es keine mehr und dementsprechend muß man Verschleiß einkalkulieren.

am 10. September 2011 um 7:56

Dazu ein Amen... Atacama ist sehr empfindlich. Bei jedem Autowaschen reinige ich die Fußmatten mit aber im Winter hat man gegen den Dreck keine Chance.

Ich würde mir den R mit 69.000km mal ansehen. Wenig km sind durch nichts zu ersetzen. Ausserdem hat er dieses geile blau... Die Farbe hat echt Seltenheitswert.

Gemessen daran was ich an meinem R schon so alles machen musste nach nur 60.000km, würde ich keinen mehr ab 100.000km kaufen. Höchstens noch für 8.000 - 10.000€. Den Rest steckt man dann in den Wartungsstau und Unterhalt.

Wartungsstau hat jeder R weil bei solchen Leasingkisten kurz vor Abgabe nur noch das nötigste gemacht wird.

Themenstarteram 10. September 2011 um 14:03

Hallo Pseudo R !

Welche Reparaturen hattest Du denn an Deinem Fzg. ?

Das gleiche Fzg. in der gleichen Farbe (ich finde das grau schön) stand vor etwa 3 Wochen in Ravensburg, aber da war ich zu langsam gewesen.

 

Momentan finde ich auch den aus Regensburg für mich am interessantesten, werde mich die Tage aber nochmal mit dem Verkäufer unterhalten. Die Innenraumfarbe ist sicher empfindlicher als das blau, aber ich wollte halt meine persönlichen Eindrücke schildern, daß es kein Neuwagen mehr ist, das ist mir durchaus bewußt, aber letztendlich ist es auch dann die bekannte "Preisfrage", nicht wahr ?

Die km-Leistung ist bei mir nicht gar so relevant, da ich einen Dienstwagen besitze und der Volvo nur so als "Hobby" betrieben werden soll, also so max. 3.000-4.000 km pro Jahr, ich hatte vor vielen Jahren mal das "Sierra Cosworth Hobby", da war es ähnlich, hatte mit dem Auto ansich keine Probleme, aber der fehlende Kat und die beginnende Korrosion , hatte ihn dann verkauft.

Aber mal sehen, kommt Zeit, kommt Rat.

Gruß!

Deine Antwort
Ähnliche Themen