ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 Reifen vorne aussen abgefahren (Sägezahn)! Achsvermessung; Stoßdämpferwechsel

V70 Reifen vorne aussen abgefahren (Sägezahn)! Achsvermessung; Stoßdämpferwechsel

Themenstarteram 21. August 2009 um 17:39

Hallo Volvo-Freaks,

mein V70 BJ. 2005 - 70.000 km macht fürchterliche Abrollgeräusche.

Der Meister meines Vertrauens hat mir gesagt, die Dämpfer seien durch

und daher haben sich die Reifen vorne aussen zum Sägezahn entwickelt.

Was ist nun nötig?

- Eine Achsvermessung und den Sturz richten?

- neue Reifen?

- neue Dämpfer?

oder alles?

Für Erfahrungen Eurerseits oder Empfehlungen wäre ich euch sehr dankbar!!

Grüße

MC

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 21. August 2009 um 18:06

Du schreibst, dass S. auf den VA-Reifen zu sehen sind.

Sind bei genauem Hinsehen S. auch auf HA - Reifen zu sehen ?

Stossdaempfer lassen sich testen !

Damit kann Sicherheit hergestellt werden, ob EIN technischer Defekt die Ursache fuer den Saegezahn ist.

Hat der :) das gemacht ?

Es kann aber auch am Reifen selber liegen.

Michelin Primacy HP ist extrem anfaellig fuer S.-Bildung,

OHNE dass ein techn. Defekt vorliegen muss.

Das betrifft insbesondere stark die Reifen, die auf der nicht angetriebenen Achse montiert sind.

Continental haben Rundlaufprobleme mit extremen Geraeuschen,

Pirelli .... (letzte Erinnerung an den P6000 ... bahh)

Mit welchen Reifen und mit welchem Reifendruck faehrst Du ?

Gruss,

Esker

am 21. August 2009 um 18:26

Also zu deinem Problem muß ich sagen, mir gehts genau so. Nur mit dem Unterschied das ich mich noch nicht darum kümmern konnte.

Mein XC70 Bj.07 ist tiefer gelegt, die Achsen sind Vermessen und die Dämpfer in Ordnung, also ales ok. Da meine ich daran liegts nicht.

Meine Bereifung ist von Danlup 245/45/18

Also auch ich wäre sehr an der Lösung interresiert.

Lg. Volvo:confused::confused:

Also meine Bridgestone haben hinten auch Sägezahnbildung. Ist bei frontgetriebenen Autos normal. Ich höre das aber nicht. Vorne hatte ich jetzt auch einen innen mehr abgefahrenen Reifen. Die Spur links war verstellt. Kann der Freundliche für ca 75 € wieder einstellen. Stoßdämpfertest kann man auch machen. Mein Fr.. macht das immer zur Durchsicht für mich kostenfrei. Ansonsten mal bei Dekra machen lassen. Glaube aber bei 70000 nicht dran, das die das sind. Ein Kollege war mal völlig entsetzt, das bei seinem S 80 die Stoßdämpfer schon bei 320000 hinten neu mussten. War ihm absolut neu. Im übrigen kommen jetzt die Conti PremiumContact2 wieder drauf. Die Turanza haben nicht mal 25000 KM gehalten. Bei BC zur Zeit 6,4 L auf 100 Km. Schöne Scheiße.

Grüße Lejockel

Zitat:

Original geschrieben von esker

(.....)

Es kann aber auch am Reifen selber liegen.

Michelin Primacy HP ist extrem anfaellig fuer S.-Bildung,

OHNE dass ein techn. Defekt vorliegen muss.

Das betrifft insbesondere stark die Reifen, die auf der nicht angetriebenen Achse montiert sind.

Continental haben Rundlaufprobleme mit extremen Geraeuschen,

Pirelli .... (letzte Erinnerung an den P6000 ... bahh)

Mit welchen Reifen und mit welchem Reifendruck faehrst Du ?

Gruss,

Esker

ich hatte bis vor einer Woche auch die P6000 drauf, die waren 6 J. alt und daher hab ich die entfernt und nun Ganzjahresreifen Goodyear EV-2 drauf.....1. Fazit. leiser als die Pirellis, weicher aber auch => mehr Gasverbrauch....naja.

Ich hänge mich mal an.

Habe gestern ebenfalls am linken Vorderrad einseitiges Abfahren festgestellt.

Der äußere Rand ist blank, der Reifen selbst vollkommen OK.

Mein V70 Mod. 2006 wurde schon mal eingestellt und zwar von einem :)

Nun zu meiner Frage:Wo und bei wem sollte man Spur/Sturz einstellen lassen?

Beim Freundlichen oder beim Reifenhändler?

Viele Grüße

Oliver

am 22. August 2009 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von Oliver B.

... Nun zu meiner Frage:Wo und bei wem sollte man Spur/Sturz einstellen lassen?

Beim Freundlichen oder beim Reifenhändler?

Bei demjenigen, der die fachlichen Kenntnisse dafuer besitzt.

Die Wahrscheinlichkeit dafuer, dass Reifenhaendler, ATU, PitStop, ... diese VOLVO-spezifischen Kenntnisse besitzen, ist mE sehr gering.

Dafuer bedarf es vorhergehender finanzieller Investitionen in Technik und in die Ausbildung von Mitarbeitern zur Erlangung dieser spezifischen Kenntnisse.

Das muss aber, wie zahlreiche Beitraege bei MT/Volvo/ zu try-and-error Reparaturversuchen ("Was tauschen wir denn heute einmal aus, um den Fehler zu finden ? Kunde bezahlt ja !") aller Art zeigen, auch nicht unbedingt ein :) oder der :) sein, den Du bisher kontaktierst.

Fuettere einmal die SuFu mit Stichworten nach Beitraegen wie "Werkstattempfehlung, Werkstatt gesucht in PLZ, ...".

Den richtigen :) zu finden ist wie Lotto, aber die Chance ist zum Glueck

besser als 1:140.000.000 ;)

Gruss,

Esker

Zitat:

Original geschrieben von esker

 

..

Den richtigen :) zu finden ist wie Lotto, aber die Chance ist zum Glueck

besser als 1:140.000.000 ;)

Gruss,

Esker

Ich bin mit meinem :) total zufrieden!

nur weiß ich nicht, ob .z.B. ein Reifenhändler mehr Erfahrung mit dem Einstellen hat, da er es einfach viel öfter macht.

Vor ca. 1 1/2 Jahren wurde Spur/Sturz ebenfalls von einem (anderen) VOLVO-Händler eingestellt, aber irgendwie hatte ich die ganze Zeit ein ungutes Gefühl, was sich jetzt ja auch bestätigt hat.

Wenn ich eine Frontscheibe wechseln müsste, würde ich wahrscheinlich auch lieber zu z.B.Carglas fahren, da die nichts anderes machen - oder sehe ich das was falsch?

Gruß

Oliver

am 22. August 2009 um 13:00

Nein, Du siehst es nicht falsch, wenn es um simples Scheibenwechseln geht.

Nur:

Beachten sollte man auch immer, dass zB beim Frontscheibenwechsel auch die Demontage/Montage einiger Sensoren mit beteiltigt ist, incl. VIDA-Diagnose des Endergebnisses. Besitzt CarGlass dieses oder ein Ersatz - Equipment wie zB TÜV/DEKRA ? Ist die Diagnose allumfassend in der Tiefenwirkung ? Koennen die Mitarbeiter mit den Diagnoseergebnissen richtig umgehen ?

 

Spur:

- Ist Spureinstellen beim V70 eine simple Aktion ?

- Wie oft hat der Reifenhaendler schon einen V70 eingestellt ?

- Hat er Erfahrung ?

All diese Frage kann ich nicht beantworten.

Im Zweifel dann lieber zum :), schliesslich muss dort nach dem gar nicht so seltenen Querlenker- oder Stabistangentausch die Spur am V70 auch eingestellt werden.

Nach den Berichten hier bei MT/VOLVO passiert das wohl sogar oefter, als der Reifenhaendler das beim V70 macht.

 

 

Gruss,

Esker

 

hi mcgringo!

 

habe meinen v 70 bj. 02 bereits mit sägezähnen gekauft.. - vorbesitzer hat das brummen und schlackern garnicht wahrgenommen (tritt bei mir so ab 100 km/h auf).

beschlagen ist mein elch mit ganzjahreshufen von goodyear (vector irgendwas auf 16" serienalu)..

meines wissens nach kann es auch zur sägezahnbildung kommen wenn der reifen einfach nicht mit dem fzg harmoniert (ein reifenhändler wollte mir sogar schonmal für einen golf variant keine contis verkaufen..  weil conti + vw-starrachse hinten, nach seinen erfahrungen immer = sägezähne!)

 

in deinem fall würd ich mir noch ne weitere meinung bzgl der dämpfer einholen (adac, dekra, ect.. prüfen teilweise kostenlos !!!)

 

achsvermessung würd ich vom reifenlaufbild abhängig machen - einseitig abgefahren?!

 

neue reifen gäbs für mich nur bei merklicher verschlechterung der fahreigenschaften..

 

(ich wechsel demnächst auf saisonbereifung - alleskönner können zwar alles, aber nichts richtig !!!   ;))

 

gruß sascha

Themenstarteram 24. August 2009 um 11:19

Hallo an Alle, die auf meine Fragen geantwortet haben!

Vielen Dank für die Zahlreichen Anregungen, bzw. Erfahrungen,

die Ihr selber auch gemacht habt.

Was ich jetzt so heraus lesen konnte ist, dass es nicht unbedingt an den

Dämpfern liegt!?

Der Wagen liegt auf der Bahn wie ein Brett.

Habe die Reifen von hinten mal nach vorne schrauben lassen.

Dadurch ist es sogar noch schlimmer geworden, da diese letztes Jahr auch schon mal vorne

waren. Toyo 245/55/17! Jetzt zeiht die Karre auch noch nach links, was in langezogenen Linkskurven

angenehm ist, beim geradeaus fahren und in Rechtskurven allerdings tierisch nervt und am Lenkrad reißt.

Ich denke, dass tatsächlich nur der Sturz verstellt ist

Der Tipp mit dem ADAC ist mir auch schon durch den Kopf gegangen.

Da werde ich diese Woche mal vorbei schauen.

Danach kommen werde ich meine Ergebnisse hoffentlich präsentieren können.

Bis dahin lese ich gespannt weitere Empfehlungen, Tipps und Kostenschätzungen.

Viele Grüße

MC

Themenstarteram 26. August 2009 um 9:34

So, war mal beim ADAC. Fahrwerk (inkl. Achsvermssung) gecheckt. Für Mitglieder 65,-€.

Ergebnis:

- Radlager vorne links ist hinüber

- die Gummis am Dreieckslenker sind durch

- Spur ist minimal verstellt. / \ hinten 26° und vorne 16° (Soll: h = 12°(+-12°) - v = 6°(+-9°))

dadurch auch Sägezahn!

- Dämpfer sind i.O.

Da es die Gummis vom DL nicht solo gibt, muss wahrscheinlich DL kompl. neu!?

Kosten schätze ich mal auf 500-600,-€!

Plus ggf. noch neue Reifen (AUTSCH!!)

Im Übrigem fand ich es amüsant, dass das angefragte Thema bis zu den Sensoren in der Windschutzscheibe ging ;-)

@ heruxc70: prüf mal Radlager ;-)

@ esker: Sägezahn ist hinten und vorne. Liegt aber wahrscheinlich daran, das ich die Reifen von hi. nach vo. hab schrauben lassen. Reifendruck 2,5 bei 225/45/17!

MC

Die Gummis gibts auch einzeln. Die werden dann neu eingepresst. Aber der Schlosser freut sich drauf.

Habe also gleich die Querlenker wechseln lassen. Kann man auch günstig googlen.

Lejockel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 Reifen vorne aussen abgefahren (Sägezahn)! Achsvermessung; Stoßdämpferwechsel