V70 R noch kaufbar
Hallo zusammen,
da immer noch kein Kombi den Weg in meinen Fuhrpark gefunden hat, suche ich aktuell wieder verstärkt nach einem solchen. Und nachdem ich bei MB und BMW nicht fündig geworden bin, kam ich irgendwie auf die Idee mal wieder nach Volvos zu schauen. Ich hatte vor Jahren mal einen S60 2.4 mit dem ich sehr zufrieden war und habe schon seinerzeit immer mal wieder nach einem R-Modell geschielt, da die aber schon damals selten und teuer waren, wurde nix draus.
Jetzt bin ich mehr oder weniger zufällig über einen V70 R Automatik von 2003 gestolpert der für ca. 6000€ zu haben wäre. Natürlich gibt es zu diesem Preis auch (mindestens) einen Haken: der Wagen hat schon 330tkm runter. Das ist natürlich eine Menge Holz, aber ich muss sagen, man sieht es dem Wagen (auf den Bildern) nicht an, Motor und Getriebe sollen in gutem Zustand sein und nun das vielleicht nicht Unwichtigste: der Wagen lief in der Schweiz und ist augenscheinlich nicht verbastelt oder verheizt, schweizer MFK hat er auch noch.
Nun habe ich mein Gedächtnis noch mal ein wenig aufgefrischt: beliebte Mängel beim R sind ja wohl Probleme mit dem Verteiler- bzw. Winkelgetriebe, sowie Risse im Steg des Zylinderkopfs wobei letzterer wohl eher in Verbindung mit Leistungssteigerungen auftritt. Darüber hinaus sind die Ersatzteile wohl etwas teurer als bei den Normal-V70, sofern R-spezifisch. ZR wäre bei der Laufleistung wohl schon 2x fällig gewesen (nach jeweils 160tkm), den sollte ich also wohl mal besser checken.
Worauf sollte man bei dem Wagen sonst noch achten und mit welchen Kosten muss man heute für die gängigsten Reparaturen rechnen? Für den Worst-case: was ist ein kompletter Schlachter wohl wert? Oder sollte man das Thema ganz schnell abhaken, wenn man keine fortgeschrittenen masochistischen Züge hat?
EDIT: Alternativ gäbe es zu einem ähnlichen Preis auch noch einen V70 R I (265PS) mit 210tkm. Ebenfalls aus der Schweiz, optisch und technisch gepflegt. Wäre das ein soliderer Kauf?
Grüße
Olli
17 Antworten
Zitat:
@Uhlenspiegel schrieb am 3. November 2021 um 14:23:05 Uhr:
@KombiSucher23Und nicht vergessen, bei Import aus CH fallen 19 % Einfuhr Umsatzsteuer an.
Da ist mir bekannt, dafür kann ich die 7,7% schweizer MwSt zurückfordern und bei EU-Produkten sollte auch kein Zoll anfallen.
Beim V70 I R sollten doch einige Baustellen wie z.B. das Four-C Fahrwerk wegfallen, also vielleicht doch die solidere Alternative? Sonst bliebe aktuell nur noch ein Mercedes W210 in der Auswahl, der sieht auch nicht schlecht aus (nicht so gammlig wie die meisten seiner Artgenossen), ist als 430er aber vielleicht ein wenig übermotorisiert.
Ich glaube, das bist Du im Irrtum. Selbst bei ursprünglichen EU-Produkten darfst Du bei Re-Import die deutsche 19 % Einfuhr Umsatzsteuer erneut bezahlen.
Da es wohl ein Privat Kauf in der Schweiz ist, kann die dortige CH Umsatzsteuer nicht als Vorsteuer erstattet werden.
Es wird also 19 % teurer. Falls Du nicht so denkst, mach Dich schlau.
Da die genannten Wagen alle bei Händlern stehen, handelt es sich nicht um einen Privatverkauf, also sollte die MwSt enthalten und folglich bei Export rückforderbar sein. Ich habe auch nie behauptet, daß keine deutsche Mehrwertsteuer anfällt, die fällt auf jedes Produkt an, auf EU-Produkte fällt aber kein Zoll an (was sonst noch mal 10% on top wären), sofern EUR1 nachweisbar.